• Rechtschriebung ungenügend ;)


    naja, bei mir iset damit auch nicht weit her....zuerst mal, willkommen im Forum!


    Du kannst einen Raum auf viele Arten und Weisen dämmen, als aller erster empfehle ich ein Trittschall-Podest. das sorgt dafür, das der Trittschall (vor allem von der Bassdrum) nicht ins ganze Haus übergeht, und das macht alles schon mal deutlich leiser....gegen Trittschall helfen diese pads meines wissens nach fast gar nicht, der Trittschall kommt vor allem von der Fußmaschine. Du stampfst damit ja quasi auf den Boden.


    Wenn du dafür ne Anleitung suchst, gib in der Suche einfach "Podest" ein da findest du endlos viel.


    dann kannst du natürlich noch einiges an der wand machen...aber dafür habe ich nicht genug fachwissen, ich habe eine kleine raum in raum konstruktion (das ist, wenn du nen raum in einem raum hast :D das dämpft den schall nämlich insgesamt relativ gut) du musst die aber natürlich auch gut bauen...fang erst mal damit an, dein set in den keller zu stellen, und ein podest drunter zu bauen.

  • Podest ist der wichtigste Anfang. Hier im Forum gibt es ein paar tolle Anleitungen. Ganz einfach gesprochen: Hartfaser-Verlegeplatten oder MDF (mitteldichte Faserplatten), möglichst schwer auf halbe Tennisbälle oder weichen (!) Schaumstoff oder weiche Styroporfüßchen legen. So dass viel Luft und keine (!) harte Verbindung zwischen Podestplatte und Fußboden entsteht. Teppich aufs Podest. Drumset drauf. Soweit fertig.


    Den Raum, insbesondere einen Kellerraum sollte man zum Nachbardoppelhaus schon spielklar bekommen. Such mal in Google nach Akustikschaumstoffen, Rigipsständerkonstruktionen und natürlichen Dämmmaterialien wie Hanfwolle. Wenn Du ein Budget hast, dann kannst Du auch nach professionellen Schallschutzkabinen suchen.


    Und erwäge die Anschaffung einer guten Flasche Rotwein für die Nachbarn. Ich bin exakt in der selben Lage wie Du. Keller, Doppelhaus, etc. Ich achte peinlich darauf, alle Ruhezeiten einzuhalten, Sonntags und Feiertags nicht zu üben, nicht länger als ne Dreiviertelstunde am Stück Lärm zu machen. Und ich habe meine Nachbarn so gut es geht ins Boot geholt (Wein und die Versicherung, dass ein Anruf oder kurzer Hinweis genügt, wenn es WIRKLICH einmal stört.). Du bist als Musiker nicht ohne "Rechte", wenn Du gewisse Regeln einhältst.


    Edit: nochwas vergessen - eine normale Beckentasche passt zumindest bei meiner 20"-Bassdrum perfekt vor's Resofell. Einfach davorstellen - Bassdrum nur noch halb so laut. (Soundoffs vorausgesetzt, natürlich)

  • hallo ich habe auch eine frage zu einem akustischen raum


    also mein set steht im keller, welcher nicht verputzt ist. sprich man kann die ziegel sehen. nun wollte ich gerne wissen ob dieser raum viel vom sound abnimmt/ verloren geht? probleme mit nachbarn habe ich keine, weil die nächsten etwa 100m entfernt leben =)
    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!