DIY Spannreifen ??!!?? Wie gehts?

  • Hi leute, ich habe ein super geiles Snare Projekt am laufen, zum Thema der Snare sag ich jetzt noch nix ^^ aber es wird "mehr" in Richtung Metal ^^. Es wird eine komplett selbst gebaute Snare... Komplatt heißt hier ALLES selbst gemacht. Ich habe alles sehr gut durchgeplant und hab auch schon das meiste was ich brauch gekauft. Das einzigste Problem sind die Spannreifen xD ich habe noch keine richtige idee wie ich spannreifen selber herstellen kann. Und zur nächsten schlosserei und die dinger aus 100€ teuren eisenplatten drehen lassen + arbeitskosten, muss auch net sein


    also hat jemand eine idee wie ich mir selbst schöne runde Hoops machen kann, egal aus welchem material hauptsache mann kann es lackieren und halt der belastung stand


    danke im voraus

  • hier gibts im Forum irgendwo einen Thread von einem bayr. Schreiner, der hat sich sein Set auch komplett selber gebaut, einschl. der Hoops! Böckchen natürlich auch...


    Das ist ein wunderschöner Beitrag mit ganz vielen Bildern von den einzelnen Fertigungsschritten. Da is beschrieben, wie er was mit welchen Maschinen aus welchem Material gemacht hat.
    Leider befürchte ich, daß du alleine für den Kaufpreis der Maschinen ein paar Container voll mit Drumssets kaufen kannst.


    ...dummerweise fällt mir aber sein Nick nicht mehr ein - aber an seine Signatur kann ich mich erinnern: "...Auch im Stehen immer einen sitzen haben..."



    Vielleicht hilft dir die Suchfunktion.
    ...hab ich heute eigentlich schon mal erwähnt, daß ich Paiste ganz fürchtbar vermisse...??! Wo ist denn das Mädel abgeblieben?



    Edit:
    Mein Gott ich bin total platt - ich habe selber was gefunden mit der Suchfunktion!!
    ...die hat sogar die Signatur gefunden :thumbup:
    the "how to bau" thread

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    3 Mal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • ...dummerweise fällt mir aber sein Nick nicht mehr ein - aber an seine Signatur kann ich mich erinnern: "...Auch im Stehen immer einen sitzen haben..."


    Taktlos. the "how to bau" thread


    Aber so wie ich das lese will Schieke was aus Metall. Man könnte ein "Stahlband" rundbiegen und verlöten/-schweißen, aber wie genau einen 14" Kreis hinbekommen.


    Als Klammern dann sowas:
    drittletzte: http://stdrums.de/hardware/Hoops/hoops.htm
    http://www.sonor.com/pbas/Sono…uicklink-n_artikelid=2978

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • na ja, Schlosserei/Stahlbaubetrieb mit Walzen-Rundbiege-Maschine - einen passenden Flachstahl kann auch aus Edelstahl sein, oder Messing,...


    Vorhandenen Spannreifen oder Fell messen, über den gewünschten Innendurchmesser kommt man zum Durchmesser der neutralen Faser - die Abwicklung dieser neutralen Faser entspricht der Lange des ursprünglichen Flachmaterials.


    Zum Schweißen von Edelstahl ist ein WIG-Schweißgerät notwendig, Messing wird man eher hartlöten, Stahl entsprechend schweißen.



    ...aber diese Art Ringe sind halt elende Stick-Mörder...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    also hat jemand eine idee wie ich mir selbst schöne runde Hoops machen kann, egal aus welchem material hauptsache mann kann es lackieren und halt der belastung stand


    Schau dir mal die Hoops von "echten" Timabeles genau an. Mit "echt" meine ich die von Latin Percussion oder anderen namhaften Herstellern.
    Die nehmen einfach 20mm Flachstahl, biegen es zu einem Ring und schweissen anschliessend einfache Ösen für die Schrauben an. So würde ich das auch machen, wenn ich müsste...


    gruß
    marcus

    music is the best

  • ja den hau to bau thread hab ich vor monaten schonmal durchgelesen. Taktlos hat irgendwie eine bewegung ins leben gerufen.... "Bau-it-yourself" :D dadurch bin ich ja erst auf die idee gekommen ^^


    Stimmt das mit dem flachstahl is mir vorhern noch nicht eingefallen. Aber wenn der ring dann rund ist, wie soll man ihn dann an den Böckchen festmachen?

  • hmmm hast recht mit falchstahl hab ichs letztens probiert.... des ganze zeug is einfach in die luft geflogen.... flachstahl wär doch besser ^^


    Ernst: sollte es dann stahl sein oder was für en metall sollte man da nehmen?? dann wie dick denn?? so wie die ganzen normalen hoops 2,3 mm??


    aber das projekt an sich schreitet voran :)

  • Wahrscheinlich wäre es sinniger den Rim etwas Dicker auszuführen (5mm?!), meine Trowa-Snare hat so 'ne Art Single flanged Hoop aus vllt. 2mm dickem Stahl, aber das Teil ist ziemlich krumm und verbogen....

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Um eine richtige Metal-Snare zu erhalten, müsste sie aus einem stück von Odim und Ozzy Osbourne in der Höllenfeuerzetadelle geschmiedet sein.

    I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

  • Zitat


    Ernst: sollte es dann stahl sein oder was für en metall sollte man da nehmen?? dann wie dick denn?? so wie die ganzen normalen hoops 2,3 mm??



    2 mm reichen aus, 3mm sind sehr ordentlich. Würde ich meinen -die üblichen Single Flanged hoops sind deutlich unter 3mm stark


    Gruß!

    Zitat

    aber das projekt an sich schreitet voran :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!