was kann man aus diesen Aufnahmen rausholen?

  • Hallo liebe Trommlerkollegen!


    Vor kurzem haben wir wieder Aufnahmen gemacht und bekommen mangels Erfahrung (oder wegen schlechtem Equipment?) einfach keinen befriedigenden Sound hin...


    Mich würde interessieren was Profis / erfahrene Mischer aus dem Rohmaterial machen können, wenn also jemand Zeit und Muße hat die Aufnahmen zu mischen so würde unser Dank gewiß sein ;)


    hier 2 Songs:
    http://rapidshare.com/files/310594981/Song2.zip



    http://rapidshare.com/files/310597066/Song1.zip



    enthalten sind jeweils die unkomprimierirten Rohdateien von Snare, Bassdrum, OH hinten, OH vorne, Gitarre und Bass.


    Bevor die ersten wieder meckern wegen Rapidshare... diese 2 Dateien "bezahle" ich von meinem Account, ihr könnt also ohne Wartezeit und mit vollem Speed runterladen.
    Im Gegenzug wäre es nett, wenn nur ehrlich interessierte User die Datein runterladen. ;)


    Also, ich bin gespannt auf eure Ergebnisse!


    Grüße,


    Nedla

    RiP Dryst, es hat nicht sein sollen :(


    Meine "Ballerburg" 0.5 : Nedla's Drumkit

    Einmal editiert, zuletzt von nedla ()

  • ALSO:
    ich will ja nicht meckern, aba des "rohmaterial" is nicht gerade des beste.....-.- (hab bisher nur den song 1, der andere lädt gerade)
    was hasd du denn für ein equipment hergenommen?
    welche mics, welche soundkarte, welches proggi?
    ich werds heute abend mal probiern zu mischen, da ich noch ne andre band aufnehmen und mischen muss, und sicherlich abwechslung brauche :)
    ich meld mich dann, wenn ich was hab!
    MFG
    basdi

  • Equipment ist folgendes:


    Drumkit wird abenommen über
    -die 2 Overhead mikros des "Samson 7kit" mikrofon sets
    - Snare Mikro + Bassdrum mikro aus dem selben Set


    Overheads sind dabei nach der recordman-technik positioniert (denk ich zumindest mal), daher OH1 drei Stocklängen zentral über der Snare und OH2 ca. 2,5 Stocklängen hinter meiner rechten Schulter auf die Snare ausgerichtet.


    Bass und Gitarre werden beide mit Shure Mikros abgenommen (Bezeichnugn fällt mir jetzt nicht ein... ~50€)


    Das ganze läuft in unser Firewire Interface Alesis multimix 16. dann wird direkt auf den Laptop mitgeschnitten.


    Programm ist Samplitude 9. Da habe ich einfach die einzelnen Spuren als Wav exportieren lassen, unkomprimiert.


    @ MAtthew


    Danke für deine Mühe. Dein Ergebnis ist schonmal Welten besser! Insbesondere die Snare und Bass schieben und klingen fett...
    Hättest du evtl. Tips, wo ich mich möglichst anfängergerecht in die Materie einlesen kann?


    Noch besser wäre natürlich ne Anleitung direkt von dir, aber das trau ich mich zu fragen^^

    RiP Dryst, es hat nicht sein sollen :(


    Meine "Ballerburg" 0.5 : Nedla's Drumkit

    Einmal editiert, zuletzt von nedla ()

  • Der Witz beim Recorderman Setup ist, daß beide Mics die selbe Distanz zur Snare haben.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Abstand anpassen und Pegel angleichen (natürlich ausgehend von der Snare?) ist notiert!


    Song1 wurde 18 mal runtergeladen... bin ich mal gespannt ob am Ende auch 18 Ergebnisse hier zu finden sind :rolleyes:

    RiP Dryst, es hat nicht sein sollen :(


    Meine "Ballerburg" 0.5 : Nedla's Drumkit

    Einmal editiert, zuletzt von nedla ()

  • Der Witz ist, dass die Snare (wenn man die beiden Kanäle L und R pant) in der Mitte ertönt.
    Dazu muss sie in gleichen abstand zu beiden Mics sein und der Pegel muss auch der selbe sein.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Das wird schwer, da was gutes mit zu zaubern. Vor allem wird der fertige Mix warscheinlich recht Mono klingen, da z.b. Gitarre jeweils nur einmal vorhanden ist. Aber ich schau mal was passiert ;)

    sieg natur.

  • Ich gebs auf .... hab grad ne 3/4 Stunde dran rumgedreht..... jetzt kann ichs nicht mehr hören ^^....



    http://www.zshare.net/audio/68849056c4b4cc68/



    Snare und Kick sind komplett ausgetauscht, Bass ist geReAmpt, hab ich bei der Gitarre auch versucht aber da ist leider Hopfen und Malz verloren ^^... Die klingt einfach nur ***** da ist nix mehr dran zu ändern....




    Wie matzdrums schon sagte, am besten nochmal neu...




    Tipp wenn ihrs nochmal neu machen wollt:


    Nehmt die Sachen nacheinander auf (Zuerst Drums, dann Bass, dann Gitarre)


    Dann hast du bei den Drums auch mehr Mics zur Verfügung.
    Den Bass dann nicht mit dem Mic aufnehmen dass du jetzt verwendet hast sondern das BD Micro nehmen, denn in der vorliegenden Bass Aufnahme fehlen die tiefen Frequenzen komplett.


    Gitarrenamp mit zwei Mikros abnehmen. (Eins zeigt genau in die Mitte vom Speaker, eins parallel zum Rand auf den Rand)
    Und Gitarre zweimal aufnehmen (doppeln).


    + Click benutzen


    Da sollte dann schon erheblich mehr gehen!

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • So, ich hab auch mal mein Glück versucht. Ich habe aber nicht die Drums mit nem Trigger ersetzt. Die Snare klingt ok, aber die Bass-Drum nicht wirklich.
    Mit den oben genannten Tipps kann die Aufnahme an sich schon optimiert werden. Wenn ihr die Sachen einzeln einspielt können auch die Overhead-Mikrophone von dem Samson-Kit vor den Amp gestellt werden. Die klingen dafür echt gut.


    So, hier nun meine Version: http://www.hsm-do.eu/df/song2.mp3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!