Entscheidunshilfe 17" oder 18"

  • Hallo,


    ich werde mir zu meinem 19" Zultan RockCrash noch ein 17" oder 18" kaufen. Da Aschaffenburg aber über 350km entfernt ist, habe ich gedacht ich frage euch mal.


    Ich weiß nicht genau ob es sinnvoll ist ein Becken zu kaufen, welches nur 1" kleiner als das andere ist.... Hört man das spürbar?? Oder wäre es sinnvoller sich das 17" zu kaufen??


    sry für die noobfrage....aber ich stecke grad in schwerer entscheidungsnot :-/

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Macht keinen Sinn!


    Ausser wir reden von Paiste Becken aus einfacher Herstellung, bei genauen Kenntnissen wie sich die Modelle verhalten.
    Selbst das...
    Im Allgemeinen macht es überhaupt keinen Sinn, weil vor allem Fertigungstoleranzen diesen Unterschied ziemlich unbedeutend werden lassen


    Gruß

  • Fertigungstoleranzen können statistisch gesehen immer in beide Richtungen gehen... also könnte es schon Sinn machen und hörbar sein. Allerdings kann niemand abschätzen in welchem Bereich der Serienstreuung dein 19" Crash ist und in welchem Bereich das 18" bzw. 17" Crash wäre.


    Wenn du online bestellst, dann ist das wie Roulette spielen... kann gut sein, kann aber auch nicht gut sein. Das Beste wäre, dein 19" Crash einzupacken, in den Laden fahren und dort dann das Becken kaufen, das am besten dazu passt. Du kannst natürlich auch je ein oder zwei 17" und 18" Crash liefern lassen und dann suchst du das passendste aus und die anderen schickst du zurück. Ist halt sehr stark von deiner Portokasse abhängig ^^

  • Da muss ich zustimmen.
    Mit dem Becken in laden und Vergleichen.


    Ansonsten lieber das 17", da ist die Wahrscheinlichkeit grösser, das die beiden Becken sich unterscheiden.


    Aber ich hab auch ein 18" und 17" gehabt wo das 17" tiefer klang.
    Ist halt in der Tat von vielen Faktoren abhängig.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Mach dich nicht verrückt mit der Tonhöhe. Man hat zwei Crashbecken ja nicht nur für unterschiedliche Sounds, sondern auch, um im Set an zwei Positionen einen Crashsound zu haben. Ich würde das 18er nehmen, denn spielgefühlmässig fühlen sich ähnlich große Crashes bei Rockmusik (die du ja wohl machst) einfach homogener an. Ich würde Crashes generell also nach Sound und Spielgefühl auswählen, nicht nach Tonhöhe. Die machen sowieso die Melodieinstrumente.


    lg
    max

  • ah ok.... bei der Musik die ich mache zählt in erster Linie laut und durchdringend :)



    mit Becken in laden fahren geht nicht, da der Laden wie gesagt ca. 350km entfernt liegt. das lohnt sich nicht in dieser Preisklasse.....



    ich denke auch dass ich das 18er nehmen werde.... ist einfach auch nen stück lauter...und so krass unterschiedlich müssen dieja jetzt auch nicht klingen.... etwas würde schon reichen ^^



    mfg,



    fl0gging

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!