Sonor Snare Identifikation

  • ... im 77er Katalog ist ein kleines Bild der Abhebung zu sehen aber nicht die ganze Snare...


    ...wenn man weiß, wo man suchen muß... - ich habe den Original-Katalog hier, da ist die ganze Snare zu sehen, so abgebildet, daß man die Abhebung von einer Seite fast frontal sieht. Paßt aber trotzdem nicht ganz, diese D 426 im Katalog ist ohne Sicke, aber da gabs auch Phonic noch nicht, da waren wir erst beim SuperChampion.


    Hab ich live noch nie gesehen, diese Abhebung war mir gänzlich fremd.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Mit den "individually adjustable snares" bei den Phonics hab ich mich wohl getäuscht. Da hab ich das Bild aus dem Katalog den Lite-MB erwähnt wohl mit den späteren Katalogen der Phonics durcheinandergebracht.


    Es sieht wohl so aus, dass diese Art der Abhebung zunächst bei den Champion/Super Champion aufgetaucht ist. An der glatten D 426 (ohne Sicken, 8 Spannböckchen) und so wie es auf dem Foto aussieht, mit einzeln justierbaren Snares.


    An den Phonic Snares D 525 und D 526 (mit Sicke, 10 Spannböckchen) kam dann wohl noch eine Zeit lang das selbe Prinzip der Parallelabhebung zum Einsatz, aber wohl ohne die individuell verstellbaren Snares, sondern mit den an einer Stange angelöteten Snarewires (wie Philipp schreibt). Wenn man die Fotos genau anschaut, kann man da auch einen Unterschied sehen.


    Ich glaube, so passt es.

  • Ich hab natürlich jetzt den Original Katalog nicht aber so wie ich das verstehe wurde die Abhebung bei den ersten Phonic Snares bei der D525 eingesetzt. Von der 526( also 1 Zoll tiefer) ist erst im nächsten Katalog was zu lesen. Auf dem 77/78er Bild war die 525 mit Sicke und dieser Abhebung zu sehen. Wahrscheinlich sind die Internetkataloge einfach nicht komplett.


    Edith: Und Anfang der 80er gab es dann diese Variante überhaupt nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von bodycheck ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!