• Hallo,


    seit der Formatierung meines PCs [Win98] erkennt der Computer die Soundkarte bzw. den Treiber dafür nicht mehr an :(
    Wie bekomme ich heraus, was für eine Soundkarte ich habe, um einen neuen Treiber zu installieren???


    Dankeschön Ludwigtama

    -
    Als Luiggi wieder seinen Revolver verbummelt hatte, sagte der Boss nur: "Du, das macht mich jetzt aber unheimlich betroffen !"
    und jeder von uns spürte, dass die Gruppentherapie echt was gebracht hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludwigtama ()

  • im geraetemanager... oder wenns da nicht ersichtlich ist... aufschrauben!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • hast du die festplatte formatiert oder hast du win98 installiert?
    wenn du vorher win95 drauf hattest brauchst du nun natürlich den treiber für win98. auf der win98 cd ist einiges an treibern drauf.
    welche soundkarte du hast solltest du aber schon wissen. es ist die karte, zu der du den passenden win95 treiber hast. den passenden win98 treiber kannst du auf der support seite der firma deiner soundkarte saugen.

    Satellite of Love

  • ich hatte vorher win me drauf, dann habe ich alles formatiert und win98 draufgepackt. Der PC erkennt den Treiber nicht mehr an. Ich habe mich in anderen Foren umgehört, dass viele das gleiche Problem haben.
    Im Moment besteht eben das Problem, die genaue Bezeichnung der Soundkarte herauszufinden, den Treiber danach zu finden, ist sicher nicht schwer.

    -
    Als Luiggi wieder seinen Revolver verbummelt hatte, sagte der Boss nur: "Du, das macht mich jetzt aber unheimlich betroffen !"
    und jeder von uns spürte, dass die Gruppentherapie echt was gebracht hatte.

  • Ludwigtama


    ich bin zwar alles andere als ein PC-Profi, aber ich kann Dir uneingeschränkt win2000 empfehlen, mit diesem Betriebssystem bin ich sehr zufrieden (auch als nicht Profi).
    Die meisten Treiber sind schon vorhanden und es wird meist alles komplett erkannt. Das einzige was mir Schwierigkeiten gemacht hatte, bei der ersten Installation war mein "HP-Mulimediakeyboard", aber nach einem kurzen Anruf bei der HP-Hotline wurde mir da auch weitergeholfen...


    Egal...
    es kommt natürlich darauf an, was für einen Rechner (wie schnell) Du hast... soweit ich weiß braucht man für Win2000 mind. 256mB RAM und einen 1GHz Prozessor.... ich kann da aber bei den Mindestangaben auch falsch liegen... ich betreibe Win2000 mit einem 1,4 GHz Prozessor und 512 Mb RAM.


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • Hi,


    also Win2000 läuft auch auf einem P3 mit 450Mhz und 128MB ram.


    Was die Soundkarte betrifft, tippe ich mal auf eine NoName Karte aus dem Jahre 99 oder noch älter. Es könnte auch sehr gut sein, dass Du da noch eine ISA Karte drin hast, weil das Betriebssystem die Karte ja nicht erkennt. Wenn Du ein Tower Gehäuse hast, guck mal nach, wo die Audio Anschlüsse liegen. Wenn die ganz unten im ersten Slot sind, dann ist es wohl eine ISA Karte. Dann hilft wirklich nur noch aufschrauben und nachsehen.


    Falls Du aber noch die Treiber CD oder Diskette für die ME-Treiber hast, dann merk Dir mal den Dateinamen des Treibers und such bei google nach genau diesem Namen (mit Dateiendung). Oft kommt man so auf die Seiten des Herstellers. Dann musst Du nur noch die Win98 Treiber finden.


    gruß,
    bastl

  • Ludwigtama


    Die genau Bezeichnung der Soundkarte ist nicht nötig.
    Was nötig ist,ist die genaue Bezeichnung des Chipsatzes,der auf der Soundkarte drauf ist.
    Also Karte ausbauen und auf den,in der Regel grossen Chip,sehen und die darauf vorhandene Nummer und Zusatz(z.B.: Ess usw...)notieren.
    Win ME ist im wesentlichen ein Win 98se mit Zusatzoptionen.
    Das heisst,da Du ja jetzt 98 drauf hast,das Treiber nicht mit 98 laufen.
    Windows ist schonmal nicht abwärtskompatibel.
    Wenn Du ein vernünftiges Windows haben willst,dann besorg Dir Win 2000 mit dem Servicepack 2.
    Nachteil ist allerdings,dass Du keine Dos-basierte Spiele zocken kannst.
    Solltest Du Probleme haben, meld Dich einfach nochmal.

  • win me und win 98 sollte man beide verschmähen!
    bei deinem rechner rennt xp auf keinen fall akzeptabel! also mach am besten win2000 drauf... im gleichen zug musst du dir darüber im klaren sein das du für ALLE karten oder für dein modem spezifische win2k treiber brauchst. wenn 2000 mal läuft, kannste das mit en bissl pflege 2 jahre drauflassen.


    also rechner aufmachen soundkarte ausbauen und alles erdenkliche was du darauf lesen kannst dem mario per pn schicken. am besten wären 2 oder 3 detailaufnahmen das man auch was lesen kann.


    edit
    @dks
    win me ist eigentlich win98 mit zusatzproblemen =)

    Einmal editiert, zuletzt von mario ()

  • Guten Morgen!


    Habe gerade das Programm AIDA 32 heruntergeladen und die Soundkarte gefunden VIA AC'97 Audio Controller [H] kennt die jemand von euch??? Ich guck gleich mal bei google....

    -
    Als Luiggi wieder seinen Revolver verbummelt hatte, sagte der Boss nur: "Du, das macht mich jetzt aber unheimlich betroffen !"
    und jeder von uns spürte, dass die Gruppentherapie echt was gebracht hatte.

  • ich weiss gar nicht was ihr habt... ich benutzte Win 98 SE, hab nen Athlon und fuer die soundwidergabe ne recording karte drinnen... nix probleme!
    ?(


    da is all mein zeugs druff... Logic Platinum, WaveLab, Reaktor... bla bla.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!