Entscheidungshilfe - Befestigung Rim-Piezo

  • Deine Konstruktion ist sehr aufwändig. Das gleiche Ergebnis hättest Du erhalten, wenn Du den Rim-Piezo auf die Schiene geklebt hättest und die Schiene sternförmig mit den Spannböckchen verbunden hättest.
    Aber das Ergebnis gibt einem immer recht, mit Deiner Konstruktion hast Du auf jeden Fall was eigenes :thumbup:
    Ob Du jetzt 3 oder 6 Verbindungen wählst, dürfte nur marginal zu spüren sein, auf Nummer sicher gehen würdest Du auf jeden Fall mit 6 für die Snare, bei den Toms...naja.


    Viel Erfolg beim Weiterentwickeln, das hört nie so richtig auf...

  • Hier stell ich mir die Frage, ob die Verbindung des Rimpiezo zu allen 6 Böckchen für eine Tom nötig ist. Wahrscheinlich funktioniert das genausogut mit dreien.


    Das funktioniert auch mit gar keiner Halterung.Ich habe den Piezo einfach mit einen Tropfen Heißklebe am Kesselrand angeklebt,und der Rim funktioniert 100 Prozent.Warum wird alles immer so übertrieben schwer gemacht,wenn es auch einfach geht ?( .Auch den Fell Piezo habe ich mit einen Winkel an der Seite feste gemacht,so das der Hot Spot ausbleibt, und der Triggert auch 100 prozentig.Das habe ich an vier Toms so gebaut,und alles funktioniert einwandfrei.Leider habe ich meine Kamera geschrottet,weil sie aus dem Regal gefallen ist.Aber wenn ich eine neue habe werde ich mal Bilder von meiner Konstruktion einstellen.

  • Guten Morgen,

    Warum wird alles immer so übertrieben schwer gemacht,wenn es auch einfach geht ?(

    ich wollte sichergehen, dass dass das Ergebnis überzeugt und habe mich deshalb an "professionellen Lösungen" orientiert. Vielleicht probiere ich an der nächsten Tom den Rim Piezo einfach unter die Schiene zu kleben, die den Fellpiezo trägt.
    Bislang habe ich Monopads als Toms benutzt. Damit bin ich auch klargekommen.


    Ich habe nun die zweite Tom fertiggestellt mit einer 3fach-Verstrebung an der Rim-Piezo Halterung. Funktioniert tadellos, bis auf gelegentliche Doppeltrigger am Rim. Das sollte aber in den Moduleinstellungen zu lösen sein.


    Für die Snares (ich beabsichtige zu der Hauptsnare eine Sidesnare zu nutzen) werde ich allerdings die aufwändige Konstruktion bevorzugen.


    Mit den von mir verwendeten Materialien fällt der Hotspot übrigens überhaupt nicht ins Gewicht.
    Hier scheint aber neben dem Cushion, dem verwendeten Mesh eine entscheidende Rolle zuzukommen.
    Ich verwende Drumtec Design Meshs. Da im Moment nicht alle Fellgrößen verfügbar sind habe ich an drei Toms bis zur Lieferung billige Meshs, die als Resofelle vorgesehen waren als Schlagfelle auf den Toms. Mal abgesehen von der bescheidenen Optik (man schaut direkt in den "Technikraum" der Tom) triggern diese wesentlich schlechter als die design Meshs der Fa. Drumtec.


    Einen schönen Sonntag.


    Gruß Klaus

  • Guten Morgen zusammen,
    Nun habe ich die dritte Tom umgebaut. Die erste Begeisterung über die gute Funktion der Toms ist einer von sachlichen Beurteilung abgelöst.... ;)
    Ich habe den Träger des Fellpiezo ja nicht an den Böckchen befestigt sonder gesondert am Kessel.
    Das ist nun wohl die Ursache für gelegentliche Auslöser des Rimpiezo.


    Bei meinem dritten Umbau habe ich den Felltrigger nun auf der gleichen Halterung befestigt die den Rimtrigger trägt.
    Und siehe da, die Fehltrigger sind verschwunden. Es reicht aus, wenn man den Felltrigger / Piezo mit Cushion auf einem Entkopplungskissen befestigt.
    Ja, ich weiss. Die meisten von Euch haben das sowieso schon so gemacht.


    Nun bin ich aber mit der Empfindlichkeit des Rimpiezo nicht ganz zufrieden.
    Bei ganz leichten Schlägen auf den Rand, wird der Rimtrigger nicht ausgelöst, obwohl der Treshold in den Triggereinstellungen auf Null gesetzt ist.


    Als Toms sind die Umbauten super, allerdings als Snare könnte die Empfindlichkeit des Rimpiezo etwas höher sein.


    Ich habe den Rimpiezo mit der Keramikfläche nach oben auf die Oberseite der secheckigen Trägerplatte geklebt. Ist das korrekt so?
    Hier macht die Befestigung an drei oder an sechs Spannböckchen doch keinen Unterschied, anders als ich gedacht hatte.


    Kann ich die Empfindlichkeit noch irgendwie erhöhen? In den Moduleinstellungen kann ich den Treshold für Fell und Rim ja nicht getrennt steuern....


    Vielen Dank.
    Gruß Klaus


    Ach ja, witzigerweise habe ich jetzt noch ein kleines Problem. Bislang habe mit den kleinen 8" Pads am Rack gespielt. Nun muss ich erst mal schauen, wie ich die großen Toms anordne.... Offensichtlich mutiert mein E-Set zu einem ausgewachsenen Schlagzeug :rolleyes:

  • Moin Klaus,


    drehst Du einfach den Rim-Gain ein bißchen runter.


    Übrigens ich habe meine Rim-Piezos auch nur einfach an den Kessel geschraubt, das funktioniert einwandfrei bei den Toms.
    (Snare iss ´ne gekaufte MiGe)


    Grüße


    Horst

  • Guten Abend zusammen,
    die Sache mit den Rimpiezo konnte ich noch nicht abschliessend klären...
    Der Rim spricht noch nicht so an wie an meinem Hart Pad. Ich denke das muss allerdicngs konstruktiv gelöst werden.
    Ich kann den Treshold nicht weiter als 0 runtersetzen ;) .
    Als Toms sind die Teile super zu gebrauchen. auch als Stereo Toms, um eventuell Glocke und Co. drauf zu legen.


    Anbei mal ein Foto von den ersten 4 Toms... 10", 12" 12", 13" :)


    Die habe ich jetzt in einer Woche umgebaut.
    Am Wochenende kommt die BD 20" dran.


    Als Snare benutze ich noch ein 10" Hart Pad. Da lassen sich Rim Nuancen durch die bessere Empfindlichkeit besser spielen.


    Gruß Klaus

  • Guten Morgen,


    gestern habe ich die noch fehlenden Meshs bekommen. Ich bin total begeistert. :thumbup:

    Hast du schon mahl versucht den Rim-Trigger über die Parametet Rim Gain u. RimShot Adj einzustellen?


    Ja, mit diesen Parametern habe ich schon etwas rumprobiert. Ist halt eine Gratwanderung zwischen empfindlichem Ansprechen und Fehltriggern beim Anspielen des Fells.
    Ändert aber erst einmal nichts daran, dass der Rimsound erst bei einer bestimmten Anschlagstärke ausgelöst wird (Treshold in den Trigger Basics = 0).
    Bei meinem Acupad reichen ganz leichte, ja schon das Auflegen des Sticks reicht, um in angepasster Lautstärke den Rimsound zu erzeugen.


    Am besten ist die Umsetzung der Rimempfindlichkeit an der 10" Tom gelungen.
    Ich stelle mir die Frage, ob ich durch das feste Anschrauben der Winkel an den Kesselrand (die Breite des Winkels wird ja an das Holz gepresst) den Impulsfluss zwischen Rim und Piezo behindere. ?(


    Bei den Diabolo Toms glaube ich auf den Fotos zu erkennen, dass die Rimpiezo tragende runde Metallplatte ohne den Umweg über Winkel in kauf zu nehmen, mit den Böckchenschrauben verbunden ist.
    Ein kleiner Winkel der über einen Metallstab mit Innengewinde mit der mittleren Platte verbunden ist - alles in einer direkten Ebene.
    Ich vermute, dass duch den Metallstab mit Innengewinde vielleicht sogar ein leichter Zug von Innen an den Böckchenschrauben verursacht wird.


    Eine andere Möglichkeit sehe ich darin einen leichten steifen Metallstreifen, angepasst an die Kesselgratung ähnlich wie bei den Truss-Schienen, über den Kesselrand zu legen. Somit hätte der Rimpiezo vielleicht einen direkteren Kontakt mit dem Rim....


    Mein Fazit aus dem Umbau bisher:


    • Eine Mono-Tom zu bauen ist leicht.
    • Eine Stereo-Tom mit der Möglichkeit Sounds auf den Rim zu legen( Glocke etc.) und diese wie eine separates Instrument anzuspielen ist ebenfalls gut zu realisieren.
    • Eine Stereo-Snare mit der Möglichkeit das Ablegen eines Sticks auf dem Rim wie an einer Akustiksnare hörbar zu machen und dadurch ein sensibelstes Anspielen des Rims mit dem Dynamikumfang zu nutzen, den das jeweilige Modul zulässt, benötigt einige Versuche und ein wenig Entwicklung.


    Über Anregungen bin ich übrigens immer erfreut....
    Wahrscheinlich sind die professionellen Anbieter traurig darüber, dass man deren Kessel aufschrauben kann... :S


    Gruß Klaus


  • Mein Fazit aus dem Umbau bisher:


    • Eine Mono-Tom zu bauen ist leicht.
    • Eine Stereo-Tom mit der Möglichkeit Sounds auf den Rim zu legen( Glocke etc.) und diese wie eine separates Instrument anzuspielen ist ebenfalls gut zu realisieren.
    • Eine Stereo-Snare mit der Möglichkeit das Ablegen eines Sticks auf dem Rim wie an einer Akustiksnare hörbar zu machen und dadurch ein sensibelstes Anspielen des Rims mit dem Dynamikumfang zu nutzen, den das jeweilige Modul zulässt, benötigt einige Versuche und ein wenig Entwicklung.


    Über Anregungen bin ich übrigens immer erfreut....
    Wahrscheinlich sind die professionellen Anbieter traurig darüber, dass man deren Kessel aufschrauben kann... :S


    Gruß Klaus

    Moin Klaus,


    das sind auch genau meine Erfahrungen. Die HD Snare würde ich an Deiner Stelle auch nicht gegen eine DIY tauschen.
    Ich habe noch eine alte 12er Snare rumfliegen und habe mir dafür das "Innenleben" des Roland PD-125 Pads bestellt ( die dazu benötigte Seriennummer hab´ich mir aus der Bucht geholt). Das wird dann mein letzter Versuch einer DIY Snare. Ich berichte, wenn´s soweit ist.

  • Morgen,
    in Sachen Snare....
    Ich glaube mc.man schrieb, dass Stahlkessel ganz gut funktionieren? Das könnte ich mir vorstellen. Hier werde ich vielleicht noch mal einen Versuch unternehmen.


    Ansonsten kann ich damit leben vielleicht eine Custom-Snare bei Diamond oder eine Sapeli bei DT zu ordern, da ich ja auf die DIY - Weise ziemlich günstig an ein vernünftiges E-Set gekommen bin.


    Gruß Klaus

  • Ansonsten kann ich damit leben vielleicht eine Custom-Snare bei Diamond oder eine Sapeli bei DT zu ordern, da ich ja auf die DIY - Weise ziemlich günstig an ein vernünftiges E-Set gekommen bin.

    Das ist ein schlauer Plan. Ich würde aber eher ´ne 12er oder 13er Snare nehmen als die 14er Sapeli. Da geht der Crosstick einfacher, bei der großen 14er mußt Du immer aufpassen, daß Du am unteren oder oberen Ende bleibst, sonst liegt der Stick auch schnell mal auf dem Fell auf und das geht natürlich bei einer E-Snare nicht.


    Ich werde aus diesem Grund wahrscheinlich meine 14er MiGe gegen eine 12er Diabolo oder 13er Diamond auswechseln.

  • Hallo,
    das hier habe ich aus einem anderen Thread vom 05.08.2008 :


    Tonsel schrieb:

    Hat jemand dieses Problem zufriedenstellend gelöst?


    Gruß Klaus

  • Einen Piezo an den Holzkessel zu kleben, ist eher suboptimal, der Impuls des RIM geht über den Spannring auf die Spannböckchen. Daher funktioniert es auch so gut, wenn die Triggerschienen mit den Schrauben der Spannböckchen verschraubt sind. Bei einem Metallkessel werden die Impulse auch über den Kessel übertragen, was zu einer gleichmäßigen Empfindlichkeitsverteilung auf dem Spannring führt.
    Die RIM-Sensitivität konnte ich von 13 (Holzkessel) auf 4 (Stahlkessel) reduzieren (Skala 0-15 beim TD-6).
    Wenn Du einen 13"-Stahlkessel günstig bekommen kannst, wäre das das Optimum!

  • Hi,

    Die RIM-Sensitivität konnte ich von 13 (Holzkessel) auf 4 (Stahlkessel) reduzieren (Skala 0-15 beim TD-6).

    Rim-Senstivity... Hab ich da beim TD 12 etwas übersehen? Ist die auch beim TD 12 separat einstellbar? Ich werde gleich mal eine Tom an mein TD 6 hängen....


    Gruß Klaus


    14" Stahlsnares bekommt man ziemlich günstig.. 13er da wird es schon schwiereiger :S

  • Das finde ich jetzt hart ?(
    Am TD 6 (Snareposition) reagiert der Rim auf ganz leichte Berührung. Am TD 12 muss ich den Rand wesentlich stärker anschlagen ?(
    Hat jemand eine Erklärung?


    Ich habe nach diesem Schema verkabelt.... Sollte das vielleicht nicht passen??


    Gruß Klaus


    Edit:
    Nun gut, irgendwie muss ich mich wohl noch einmal mit den Eigenarten der verschiedenen Pads PD120, PD125 und den Einstellungen auseinandersetzen.. mmhh

  • hi ich bin noch ein DIY Neuling. ich wollte nach diesem schema bauen: http://www.goeringnet.de/andre/diydrums2/diydrums.html
    mir macht es sorgen, dass der Head piezo beim stereo nicht genug entkopplet ist.
    Ausserdem ist der Rim Piezo nur über 2 stellen mit dem Rahmen verbunden.
    Kann das Probleme machen. Sonst kann ich ja noch nach den Schema von Rolidrummi bauen. Wie seht ihr das??


    P.S.: Sorry das ich jetzt einfach mal so reinplatze

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!