Tuning im Unterricht......... kommt das zu kurz???

  • oft bemerke bei schüler- und teenebands, das die trommler zum teil recht spanndend und ausbaufähig sind. jeder ist schließlich mal angefangen, jedoch der trommel sound läßt oft zu wünschen übrig. zum schlazeugern gehört meiner meinug nicht nur mühle und sticking üben, sondern auch das trommeln tunen!!!
    bei anderen instrumenten ist das ein muß, damit überhaut was funktioniert. (gitarra bass, sax usw....) auch lässt sich ein gut getunte set viel besser sielen und es macht vor allen dingen viel mehr spaß.
    liege ich da richtig? kommt das tunen im unterricht zu kurz? woran liegt das?


    oder steh ich mit meiner meinung alleine da. gerade gestern war ich bei einer rock´n roll zur probe für ein paar aushilsgigs. der schlagzeuger ist wirklich gut, nur sein set klang wie eine waschmittel trommel!!!


    Natürlich spielt oft geld für neue felle eine rolle, doch selbst alte felle sind einigermaßen zum klingen zu bringen wenn man es nur will und kann. oder????


    gruß doktorbeat :D

  • Ich finde, da hast du leider völlig recht. Kenne einige Drummer die um einiges besser spielen als meinereins, aber ihr Sound?...
    Ein Verkäufer (der immer gerne von früher erzählt) erzählte mir auch eine Story von einem Drummer, der sich damals ein teures Set kaufte (und früher, in den 70ern, waren die echt teuer) und dann zunächst zufrieden war. Nach ein paar Jahren stieg er auf Tama um, weil er ein angeblich viel besseres auf der Messe gespielt habe. Brachte also sein altes Set (war Ludwig glaube ich) zurück und gab es in Zahlung. Der Verkäufer staunte nicht schlecht, als er das Set sah. Eigentlich ein Top Teil, aber noch die alten ungestimmten(!) Felle drauf. Der Drummer hatte das Set gekauft und die Jahre nie wirklich gestimmt, sondern einfach aus dem Karton genommen und gespielt Klar, dass das Tama auf der Messe besser klang...


    Aus meiner Zeit als Gitarrist und bei div. Aufnahmesessions kenne ich das aber auch: Es gibt einfach eine Unzahl an Musikern, die einfach nur ihr Kabel reinstecken wollen und losspielen! Da kümmert man sich nicht um die Saitenstärke, die korrekte Ampeinstellung oder Bundreinheit. Das Ding in die Hand genommen und fertig. Ich selbst habe immer viel geschraubt und ausprobiert - wie heute am Drum. Ich kaufe nicht nur billig-Ramsch, aber mit etwas Bastelei kann man doch einiges erreichen...


    Keine Ahnung, was man da tun kann (sollte man überhaupt?)....

    BORIS.

  • Gerade im Bereich Schlagzeug ist der Sound extrem wichtig. Ich spiel in nem Percussion-Ensembles und da wird immer mega auch den Sound geachtet. Das fängt bei der Wahl der Stick/Mallets an und hört beim Anschlagpunkt auf. Wenn man nicht auf den Sound achtet (Bsp. Set) kann sich ein teueres Set total scheisse anhören und ein billiges, besser gestimmtes um KLassen besser. Wer beim Schlagzeug nicht auf den sound achtet hat nach meiner Meinung den Beruf verfehlt. Es gitb so viele Leute die drummen können, aber nur so wenige die wirklich gut sind.


    Gruß,
    Simon

  • Habe auch mal wieder mein drum neu gestimmt und paar neue felle (remo, weatherking pinstripes) drauf getan, das klingt jetzt fast wieder wie 100% neuer Sound! also geheim TIPP: wer seine maschine (NOCH) nicht gestimmt oder schon lange nicht mehr; sollte das sofor nachholen!

  • Zum dem Punkt Tuning im Unterricht:
    Ich, selbst noch Schüler, habe bisher schlechte Erfahrung damit gemacht. Das heißt, ich hatte bisher erst einen Lehrer der mir von selbst etwas übers Tuning erzählt hat, und es mir auch erklärt hat. Die anderen, so um die drei, musste ich erst darauf ansprechen. Ich meine, dass viele Lehrer glauben, dass das wichtigste die Technik oder das Spielen in allen Variation ist, die "Sounderhaltung" allerdings nicht. Mein Tuning-wissen basiert jetzt zu einem kleinen Teil auf dem, was mir der eine Lehrer erklärte, zu einem größeren Teil allerdings auf Literatur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!