• Liebe community,
    ich weiß jetzt werden viele sagen, benutze die Suche!
    Ich hab sie benutzt :) und nichts gefunden
    Deswegen meine kleine Frage:
    Vorgeschichte
    Ich habe meine Lieblingssticks gerade geschrottet, aber ich weiß nicht welche größe sie waren(No-name Teile ohne Aufschrifft)
    sie haben mir super gepasst, weil sie dick und schwer waren.
    Problem
    Deswegen schaute ich bei Big T. online nach Sitcks um.
    Aber da waren Bezeichnungen dabei, mit denen ich nichts anzufangen wusste :
    Punch
    Rebound




    und nochwas:
    sind sie gleichwertig?
    Die
    und
    Die




    mfg Moosi



  • also ich hatte auchmal 2 paar millenium sticks, bei mir haben die nicht lange gehalten, wobei die vic firth bei mir schon recht lange halten.
    je nachdem wieviel ich üb, halten die 2-3 wochen. die millenium hams netma eine überlebt.
    kommt ganz darauf an wie deine technik ist und wie kräftig du spielst und vorallem wie viel :)


    hoffe das hilft dir ein bisschen.


    frohe Weihnachten wünscht


    DwTheDrummer

  • Was für ein Problem^^
    Hast du beide Sticks gleichzeitig kaputt bekommen :S ?
    müsste ja noch ein heiler dabei sein. Ansonsten würde ich dir raten in ein Geschäft zu fahren und die dinger auf nem Pad ausprobieren...
    ansonsten such dir welche die in etwa deinen alten entsprechen. Den Rest regelt die Macht der Gewohnheit.
    Knobson


    (ach ja frohe Weihnachten :D )

  • irgendwann, irgendwo, irgendwie: wirst du mal auf eine Bühne gerufen, um zu spielen und die Band zu begleiten, weil ja jeder weiß, dass du trommeln kannst. Leider hast du deine 2bXYmastermaplehickory Sticks nicht dabei, sondern kriegst zwei Besenstile in die Hand gedrückt.


    vielleicht sollte es so sein, dass deine Lieblingssticker geschrottet sind...


    will nur sagen: die suche nach den richtigen Sticks wird meist nie aufhören, aber teste ne Menge verschiedene an...


    dann kannst du auch -wie oben beschrieben- relaxt spielen und die Sache gut abliefern, egal welchen Stick du gerade geliefert bekommst...das macht dich unabhängig
    natürlich hat jeder zeitweise seine Lieblingssticks....aber zu wissen, dass alles auch mit anderen geht, ist gut.


    PS: es gibt einen verdammt guten trommler, der mal mit Klobürsten ein gutes Solo abgeliefert hat.


    guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=tHDqYi_M_oE

  • Bester Tip, wie schon gesagt, geh in ein Geschäft was ne große Auswahl an Sticks hat und spiel Sie aufm Pad an.


    Dick ist net immer auch schwer. Aber ich denke mal das Du dich in der Größenordnung 2B bzw 5B und dicker bewegen solltest.


    Kannst natürlich auch mal die Corpsmaster ausprobieren. Zum spielen auf Pad und Snare sind die genial, aber am Set sind die sehr gewöhnungsbedürftig bis unhandlich... ;)


    Stimme Nobby absolut zu. Das suchen nach den richtigen Sticks ist in den meisten Fällen eine unendliche Geschichte. Wenn Du glaubst die optimalen Sticks für Dich gefunden zu haben nimmst Du mal die von irgendjemandem, irgendwann in die Hand und schon bist Du die Illusion los. Mir geht das schon über zwanzig Jahre so.


    Kam aber auch dazu das sich mein Musikgeschmack desöfteren mal radikal geändert hat. Da kann es dann durchaus passieren das Dein bevorzugter Stock nicht für jede Musikrichtung zu gebrauchen ist.

  • Punch = laut, "fett", "in die Magengrube". Wenn das bei ner Stickbeschreibung steht, gehts hauptsächlich darum, dass der Stick schwer ist, und damit das gesamte Spiel kräftiger und lauter ist.


    Rebound = Rückprall. Solange der Stick halbwegs gut verarbeitet ist, ist das eher eine Sache der Technik, also des Spielers. Billigsticks aus bescheidenem Holz spielen sich mitunter wie Schwämme, da kommt kein gutes Reboundgefühl auf.

  • ich glaub, ich fahr mal zum MCE


    Glaube nicht, tu´s!


    Und nimm deine alten, defekten Sticke eventuell mit, so kannst du vergleichen.


    Ansonsten ändert sich der Stickgeschmack wirklich immer wieder, auch können verschiedene Sticks für verschiedene Situationen hilfreich sein. So spiele ich an meinem kleinem Set gerne dünne, leichte Sticks um möglichst leise zu sein, am großen sind normalerweise Vic Firth 5b in Einsatz. aber andere Situation - andere Sticks -oder auch nicht - manchmal doch..... :)



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

    Einmal editiert, zuletzt von stiegl ()

  • DwTheDrummer: Nach 2-3 Wochen sind deine Sticks kaputt? Puh, das wär mir aber auf die Dauer zu teuer...
    @Moosie1996: Kauf dir welche, die sich gut in deiner Hand anfühlen. Achte darauf, dass sie möglichst gerade sind (kannst sie ja mal über eine glatte Oberfläche rollen, oder nebeneinander halten um zu sehen ob Lücken dazwischen sind.). An Holz würd ich Hickory nehmen. Das hält nach meinen Erfahrungen am Längsten. Und wenn du dich entscheiden musst, nimm immer die billigeren. Sticks sind Verbrauchsmaterial (allerdings sollte man länger als 3 Wochen davon haben). Und im Endeffekt ist es doch eh alles Holz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!