RIM-Switch & FD-8

  • Hallöle und forhes Neues,


    ich habe da mal ne blöde Frage:


    Bei Piezo Trigger wird ja - soweit ich das verstanden habe - eine Spannung in Abhängigkeit von der Druck(Schlagstärke) erzeugt.


    Wie ist das bei diesen Switches wie sie ja wohl in Pad-Rims oder Becken verbaut sind? Wird da der Widerstand geändert?


    Und wie sieht das bei diesem Drucksensor im HH-Controller FD-8 aus? Wird auch da der Widerstand geändert je höher der Druck?


    Ist für mich zum Verständnis warum manche Pads an verschiedenen Modulen funktionieren oder auch nicht (z.B Piezo/Switch Pad)...


    Gruß
    RBV

  • Das mit den Piezos hast du schon mal richtig erkannt.
    Der Switch (Schalter) schließt bei einem Schlag kurzzeitig. Durch diesen kurzen Impuls schaltet das Modul die Voice (Klang) um und es erklingt ein anderer Sound. Die zweite Funktion des Switch ist die Choke (Abstoppen) Funktion. Mit dieser lassen sich bereits gestartete Sounds sofort wieder stoppen. Bei den Beckenpads erfolgt das wie bei echten Becken. Anschlagen und dann mit den Fingern den Switch Bereich, meist am Rand, drücken.


    Der Widerstand des Roland HHatcontroller ändert je nach Pedaldruck seinen Widerstandswert. Yamaha geht hier einen anderen Weg und nutzt eine Schalterkombination. Deshalb sind die die Controller auch nicht kompatibel.


    Ähnliches Spiel bei den 3 Zonen Becken. Roland verbaut in der Glocke einen Piezo und braucht deshalb 2 Leitungen zum Modul. Yamaha nutzt in der Glocke einen Switch, der anders als der Rimswitch, einen definierten Widerstandswert an das Modul sendet und arbeitet mit einem Kabel. Daher sind auch hier die 3 Zonen Becken nicht kompatibel.


    Die gängigen 2 Zonen Becken sind jedoch kompatibel. Hier im Forum schwören sogar einige Roland Nutzer auf die Yamaha 2 Zonen Beckenpads.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Im FD8 ist unter dem Pedal eine Art "Gummiwurst", die beim Treten auf ein Streifenpotentiometer (wie ein Drehpoti, nur ganz flach und lang :D ). Mit zunehmender Tritttiefe wird mehr von der "Gummiwurst" auf das Potentiometer gedrückt und somit der Widerstand erhöht.Bei jeweils einem bestimmten, erreichten Widerstandswert wird dann einfach ein Sound weitergeschaltet (also: offen, halboffen, fast halboffen, geschlossen) - thats it! Leider weiß niemand die genauen Widerstandswerte (d.h. bei welchem Wert ein Sound umgeschaltet wird), sonst könnte man sich ja einfach ein Drehpoti mit Zahnrad (so wie bei einem Gitarren WahWah Pedal oder Lautstärkepedal) ans Pedal montieren.


    Der RIM Switch ist einfach nur eine Art Folienschalterkontakt, der beim Zusammendrücken geschlossen wird (z.B. Stoppen eines Beckens).


    Wieder zu spät! Gsälzbär hat noch mehr Zeit auf der Arbeit als ich :D .

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hey,


    erst mal danke Gsälzbär, Hammu...


    So ähnlich hatte ich mir das gedacht.


    Eine Frage habe ich noch:


    Woran erkennt das Modul, daß es sich um ein Choke und nicht um ein neues Anschlagen des Beckenrims handelt wenn in beiden Fällen derselbe Impuls ausglöst wird?


    Gruß
    RBV

  • Es ist ja nicht der gleiche Impuls - einmal ist es ein Schaltimpuls, ein andermal eine Spannung, die ans Modul gegeben wird!!
    Der Eingang des Moduls, welcher für den RIM-Switch vorgesehen ist, reagiert nur auf einen "Quasi-Kurzschluß" (also einen gedrückten Schalter), aber nicht auf eine induzierte Spannung, wie seinerseits der Eingang am Modul, der nur für eine induzierte Piezospannung vorgesehen ist (dieser reagiert dafür dann nicht auf einen "Kurzschluß").
    Deshalb kann man die Rims z.B. am TD6 auch nicht ohne weiteres für weitere Piezo-Pads verwenden. Mit irgendeiner Schaltung (habe ich mal hier gelesen) soll es aber auch funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hey,


    meine Frage bezog sich auf Gsälzbär:

    Zitat

    Der Switch (Schalter) schließt bei einem Schlag kurzzeitig. Durch diesen kurzen Impuls schaltet das Modul die Voice (Klang) um und es erklingt ein anderer Sound. Die zweite Funktion des Switch ist die Choke (Abstoppen) Funktion. Mit dieser lassen sich bereits gestartete Sounds sofort wieder stoppen.

    Woran erkennt das Modul, daß es sich um ein Choke und nicht um ein neues Anschlagen des Beckenrims handelt wenn in beiden Fällen derselbe Impuls (Kurzsschluss) ausglöst wird?


    Gruß
    RBV

  • Ich vermute hier wird die Zeit ausgewertet. Der Switch ist beim spielen mit dem Stock wesentlich kürzer geschlossen als bei Handbetätigung.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ähnliches Spiel bei den 3 Zonen Becken. Roland verbaut in der Glocke einen Piezo und braucht deshalb 2 Leitungen zum Modul. Yamaha nutzt in der Glocke einen Switch, der anders als der Rimswitch, einen definierten Widerstandswert an das Modul sendet und arbeitet mit einem Kabel. Daher sind auch hier die 3 Zonen Becken nicht kompatibel.


    Sind die 3-Zonen Becken überhaupt nicht kompatibel oder funktionieren nur 2 Zonen des Beckens ???

  • Latürlich! Du kannst Rim und Schlagfläche unterschiedliche Sounds zu weisen. Ich hab an meinen Becken links auf der Schlagfläche Crash, Rim Splash und rechts Schlagfläche ebenfalls Crash. Rim mit China belegt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!