Fragen zu Alesis Trigger io (verwendbare Pads usw.)

  • Guten Abend an die werten Drummerkollegen!


    Ein brauchbares Übungsset muss her, mit dem ich bei Bedarf auch gute (Band-)Aufnahmen hinbekommen könnte.
    Allein vom Klang geht da offenbar kein Weg an Drum-Librarys ala Ezdrummer, Drumkit from Hell usw. vorbei.


    Ich habe schon die Suchfunktion bedient, und mit dem Alesis Trigger IO soll dies ja möglich sein. bei manchen mit extra Soundkarte, bei anderen gehts auch Onboard.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, funktioneren allerdings viele (Mesh)-Pads von Roland nicht, da sich doppeltrigger übersprechen?


    Daher die Frage OB und wenn ja, WELCHE Meshpads mit dem Alesis funktioneren. vll. sogar die Diabolo Serie von Drum-tec?


    Ich bin eben auf der Suche nach einer möglichst günstigen, aber zumindest praktikablen Möglichkeit ein E-Kit übern Laptop anzusprechen. Ram und Prozessor sind gut genug bestückt würde ich sagen.
    DIY kommt leider nicht in Frage, da meine handwerklichen Fähigkeiten sogar Millenium unterbieten würden... oder baut mir jemand was? :rolleyes:


    Bereits im vorraus ein Dankeschön für alle (ernstgemeinten :P) Antworten :thumbup:

    RiP Dryst, es hat nicht sein sollen :(


    Meine "Ballerburg" 0.5 : Nedla's Drumkit

    2 Mal editiert, zuletzt von nedla ()

  • Mich würde das auch mal interessieren!


    Also eine Alternative wäre ja noch die V Maschine. Das Teil kann die Sounds sogar speichern. Das heisst man braucht den Lappi garnicht immer um sich. Aber wie es mit dem einzelnen komponenten aussieht weiss ich ncht. Du hast doch ein Basic Custom oder so. Trigger das Ding doch! Ddrum Trigger, Vmaschine, und Addictive drums! Das wären eigentlich die Hauptkomponenten



    Korrigiert mich wenn ich was falsches sage

  • Zitat

    Daher die Frage OB und wenn ja, WELCHE Meshpads mit dem Alesis funktioneren. vll. sogar die Diabolo Serie von Drum-tec?

    Ich wüsste nicht, welche Pads daran nicht funktionieren sollten ausser vielleicht irgendwelche 3-Wege Cymbal Schlag-Mich-Tot Pads. Ich habe das betrieben bzw. betreibe das noch mit Roland PD-8, PD-80, CY-5, CY-8 CY-12H, KD-7, FD-8, DDT Truss Schiene. Es funktioniert mit allen Piezo basierten Mono Pads wie z.B. alte Simmons, Roland, Yamaha, Dynacord... Ich wüsste nicht, warum die Diabolos nicht damit funktionieren sollten. Das sind auch nur stinknormale Piezo basierte Mesh Pads. Sonst ruf halt bei Drum Tec an. Du würdest sie ja eh dort kaufen.


    Du kannst im I/O je Pad zwischen verschiedenen Trigger Typen auswählen und anschliessend eine Dynamik Kurve auswählen. Das heisst Du kannst im Zweifelsfall die Pads wüst mischen und jedes vom Ansprechverhalten separat optimieren. Funktioniert alles ganz passabel. Nicht High End aber absolut brauchbar. Das I/O kam bei mir mit BFD Lite. Also I/O per USB an den PC und dann (*DAUMEN DRÜCKEN*) los geht's.


    Zitat

    Also eine Alternative wäre ja noch die V Maschine

    Die hat keine Triggereingänge.

  • godsmack


    Das Basix wird ja im Proberaum verprügelt. Das Übungsset soll dann in meiner WG ~ 70Km vom proberaum entfernt stehen (pendle zwischen Studium und Familie / Freunde / Band XD)


    Wolle


    Das klingt doch schonmal sehr gut! Hatte nur etwas in einem bestehenden Alesis Thread gelesen dass es wohl Probleme bei PD-85, 125 usw. geben soll. wenn das 80er bei dir einfach läuft ists ja umso besser XD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!