ddrum4 update auf Version 1.5

  • @ all:
    vielen Dank für die Unterstützung! Ich hoffe, dass heute mein ddrum4 kommt. Außerdem warte ich noch auf die Sendung aus den USA. Dann werde ich das EPROM einbauen und testen.


    Zur Info:
    ich werde die Becken, die Toms und die Bass am TD-12 lassen. Die Snare kommt an das ddrum4. Beide Module werden über die Kopfhörer-Ausgänge an einem Mini-Mischpult angeschlossen. Die Kopfhörer werden im Mischpult eingestöpselt. Wenn die Snare gut funktioniert, werde ich die Toms und die Bass ebenfalls umhängen. Mal sehen, wie es klappt ... bin sehr gespannt ...

    Gruß
    Eric

  • Mal noch eine 'Frage zu DDrum mit Roland-Pads: erreiche ich mit dem Snare-Drum-Trigger von DDrum auf einem Meshhead auch die ergebnisse wie mit einem originalem DDrum-Snare-pad ?( ? Danke für Eure Antworten im Voraus :)


    Theo

  • Hallo Trommel Theo,


    im Prinzip kannst du jedes Pad mit Piezo-Piezo Technik am DDrum4 betreiben, die DDrum 4 Cast Precision Pads verwenden auch nur ein Piezo-Element, daß auf eine Aluminium Platte ind der Mitte geklebt ist und durch Schaumstoff vom Schlagfell getrennt wird.Der Randpiezo hängt am Rand des Pads.
    Die Positionserkennung konnte ich auch mit DDrum Pads nicht erkennen, außer die Drucksensivität am Snareeingang des ddrum4 Moduls.
    Die Roland Module unterstützen Crossstick und Rimshot, aber nur eine logische Softwareauswertung, dies ist hier im Forum schon öfters besprochen worden.
    Die Externen Trigger von DDT bauen auf demselben Prinzip auf wie die DDrum Trigger. Ich glaube ich habe noch ein Eprom Ver. 1.4.
    Ich habe mein DDrum4 Modul leider verkauft, sowas behält man am besten. Meiner Meinung nach sind die Triggereigenschaften immer noch unerreicht.


    Grüße
    Jeff Toto

  • Kommt darauf an. Es gab zwei Arten ddrum Pads. Die Cast Precision konnten auch noch Pressure und Positionserkennung, sofern das Sample dies unterstützt hat.
    Über Midi konnte man aber mit diesen Pads bis zu 4 Midi Noten je nach Position ausgeben.
    Die Ddrum Mesh Pads lieferten die gleichen Ergebnisse wie Ddrum Trigger von Mesh Heads oder Akustik Drums, also nur eine Midinote mit Velocity.
    Meiner Meinung nach ist das ddrum3/ddrum4 mit Triggermikros immer noch die beste Triggervariante, die es gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!