Eure Erfahrungen mit 2-lagige Resonanzfelle auf großen Toms

  • Moin Allerseits,


    ich habe in einem benachbarten Forum in einem "Lieblingsfell-Thread" gelesen, dass der Nils auf seinen großen Toms 2-lagige Resonanzfelle spielt. Ich war doch ein wenig erstaunt und habe ihn mal direkt gefragt, ob er wirklich diese Resos (Remo Emperor) spielt. Als Antwort kam ein ja und auch eine Erklärung, warum er das so macht.
    Er schrieb:"Große Toms haben viel Kesselfläche. Dadurch produzieren sie im Verhältnis mehr Obertöne als kleine Toms, es schadet also nicht so sehr, wenn man davon etwas wegnimmt.
    Mit einem schweren Fell erhöht man die schwingende Masse und erhält dadurch mehr Wumms. Das ist der Hauptgrund, schwrere Felle einzusetzen."


    Ich würde gerne wissen, ob ihr Erfahrungen mit 2-lagigen Resos habt. Wenn ja, welche? In dem Zusammenhang ist natürlich auch das Schlagfell zu erwähnen (einlagig/zweilagig). Vielleicht klingen ja 2-lagige Resos nur mit einlagigen Fellen gut. Ich spiele im Moment Evans G+ auf allen Toms (10/14/16). Empfiehlt es sich dann vielleicht auf dünnere (Ambassador) Felle umzusteigen? Mal wieder viele Faktoren (und eine Tasse Kaffee zu viel, so dass sich die Gedanken mal wieder überschlagen...)
    Auf der Suche nach dem "perfekten" Sound ist es vielleicht eine Möglichkeit noch ein wenig mehr "gewünschten" Ton aus seinen Toms herauszuquetschen. Bevor ich jetzt zum Laden renne und mir ein 16" Emperor hole würde ich doch gerne eure Meinung hören. Ich glaube, ich werde es sowieso ausprobieren...egal, aber eure Erfahrungen wären hilfreich.
    Denkbar wäre dann auch für mich eine Resokombination : 10" Diplomat/ 14" Amba / 16" Emperor. Ich werde das mal in Angriff nehmen... Immer dieses experimentieren.
    Freue mich auf eure Antworten.
    Gruß,
    S.

  • hi also ich spiele zwar keine doppellagigen reso felle, denn ich spiele evans ec resonant!
    ich finde doppellagigefelle als resofell zu trocken.
    meine sind einlagig und werden über den ec ring abgedämpft ich finde das reicht
    schlagfelle sind evans ec 2sst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!