Eines Abends konnte ich nicht schlafen... Anfängerrecording

  • ...und dachte mir, dass es eigentlich ohne USB- Device (wollen wir uns demnächst zulegen für die Band),
    ich auch möglich sein muss etwas aufzunehmen.


    Am nächsten Tag fuhr ich in den Probraum (noch ein bisschen verkatert vom Vorabend) und siehe da,
    es funktionierte!


    Aufgenommen habe ich mit einem normalen Mischpult (Marke weiß ich nicht), 2 Mikros (Sennheiser und TBone) und Cubase.
    Das Sennheiser war direkt ins BD Loch gedreht und das TBone mit dem Ständer über meine Schulter in Richtung Snare gedreht.
    Ich nahm dann erstmal 3 Songs auf wobei dieser kurze Zusammenschnitt aus 2 Liedern besteht.
    Was meint ihr zu der Aufnahme selbst?
    Also nicht zu meinem Spiel da wie schon erwähnt ich nicht ganz fit war und mein Spiel selbst
    in letzter Zeit prinzipiell zu wünschen übrig lässt (Timing etc.).
    Ich finds gar nicht so schlecht für diese "russischen" Bedingungen, wobei ich rein aus Faulheit und Nichtkenntnis
    nichts nachbearbeitet habe




    http://www.box.net/shared/lpvs4f53x0


    Ich danke für Rückmeldungen.

  • Sound: Für Roh in Ordnung und ne ganz gute Basis um einen schönen Sound zu basteln. Klingt alles ziemlich dumpf, wie Decke drüber. Aber wenn die Mikros das nicht liefern, ist das eben schade. Trotzdem: kein schlechter Sound, vielleicht rumexperimentieren, wie man die Becken auf dem OH leiser bekommt.


    Gespiele: Gegen Ende immer besser, am Anfang viel mir auf, dass deine Doubles extrem schleppend kommen, als würdest du hart an der Grenze spielen. Da solltest du Spielraum nach oben scahffen. Später (im Sample) legt sich das dann und geht voll in Ordnung.

  • Ja wie gesagt.
    Ist vom Mischpult direkt in die Mikrobuchse vom Laptop.
    Das ist für den Sound natürlich als ob man durch eine Nadelöhr p**** würde :D


    Mikros anders positionieren und mit den Lautstärken ein bisschen experimentieren steht halt noch an, wie du gesagt hast.

  • gar nicht schlecht
    jetz wenn du das ganze über ein interface laufen lässt um nachher mehr als nur eine sterespur hast, kannst du ziemlich viel draus machen
    bisschen compressor, EQ und hall und dann wird ne schöne aufnahme draus.


    ich hab leider nur ein 4-fach interface, aber es klappt auch schon:
    1. kanal: Basedrum, 2.kanal: Snare, 3.kanal:stereopaar für die becken hab eins übers ride und eins bei den crashs und dann noch n SM58 beim hihat (die 3 mics misch ich vorher vom lautstärke-verhältnis zusammen), 4.kanal toms (auch vorher zusammengemischt)
    daraus kann man scho viel herausholen


    aber tipp: wenn ihr euch was zulegen wollt, kauft euch ein firewire interface mit 8 (oder mehr) eingängen!!


    Greetz
    basdi

  • Also du lässt im dritten und vierten Kanal mehrere Mikros laufen?
    Übers Mischpult oder wie funktioniert das?


    Ja mit dem Device wirds definitiv besser werden!
    Wird aber sicherlich noch spannend, weil man dann doch mehr Möglichkeiten hat
    vom EQ her etc.

  • Hallo nochmal zusammen!
    Hab mal ein bisschen mit GuitarRig und interface experimentiert und
    hab mal was eingespielt und drums dazu programmiert.


    Ich würde gerne wissen was ihr so zu dem Mischverhältnis sagt.
    Das drumming ist ja logischerweise recht "tot" und natürlich "fehlerfrei" durch computer.
    Ich hab in Wien leider kein Set geschweige denn Equipment!
    Ich denke ist ganz gut geworden.


    Bass und Gesang fehlen noch aber ich hab keinen Bass bzw. singen kann ich auch nicht ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=4RHebTZUTrM

  • Ja wie gesagt, ich kann eigentlich gar nicht Gitarre spielen ;)
    Gitarre ist gestimmt... es liegt an meiner falschen Spielweise weil ich die Saiten instinktiv ziehe.
    Das verändert den Ton ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!