Sonor Signature Bronze Snare

  • Hallo.


    Ich möchte mir ´ne Sonor Signature Bronze-Snare zulegen. Ich hab auch jemanden an der Hand, der das Teil verkaufen will. Hat noch jemand ´ne alte Sonor Preisliste zuhause und mir den damaligen Neupreis mitteilen kann. Ich glaube, die Snare war 2000 noch im Programm, bin mir aber nicht sicher.
    Die genaue Bezeichnung ist:


    Sonor
    HLD 596
    14"x6" Signature Series
    cast bronze Snare


    Danke


    Blinky

  • Die ist immer noch im Programm, gerade die neumodische 14x6er, die gab es doch erst seit 1999/2000. Gehört jetzt aber zur Sonor Artist Serie. Preis über 1000 Euro.


    Die alten Signature Glockenbronze gab es nur in 14x8 und 14x4.

  • Die alte Signature Glockenbronze gab es nur in 14x8 und 14x4:


    http://www.sonormuseum.com/1989snares/1989snares.html


    Die neuen mit Designerhardware gab es ab Ende der 90er in 14x8, 14x6 und 14x4


    Jetzt gibt es nur noch die in 14x6 in der Artist Serie.


    Das ist aber alles die gleiche Snare. Immer der gleiche Bronzekessel, immer die Sonor Gußreifen. Unterschied: die Böckchen und die Abhebung, wobei es die Ende 90er Serie sogar noch mit ner Art Parallelabhebung gab (x-Modell).

  • Von der rede ich doch auch, das ist die einzige 14x6er und die hat schon die Designer Böckchen, es kann sie also erst ab 1995 gegeben haben.


    Über dem Teil der Seite steht doch auch, dass es sich um die neuen 1995er Modelle handelt.


    Glaub mir doch mal, ich habe diese Snare und auch den großen Bruder in 14x8 Designer-Signature.


    Die 14x6er kostete schon damals 1800 DM. Die Artist ist aber baugleich, nur mit nem anderen Schild, weil Sonor die Signature Periode abgeschlossen hat.


    Ich hab meine bei ebay geschossen, Baujahr 2001, wie neu: 399 Euro, geil ne?

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Ja, stimmt! Ist also doch nicht genau baugleich, nur der Kessel und die Abhebung, dazu die single lugs und einen komischen, Mapex Gußreifen. Das ist echt übel, sind jetzt noch nicht einmal mehr die Sonor Gußreifen an Sonor Snares? Krasser Verfall!

  • Also die HLD 596 war eindeutig auch 2001 noch im offiziellen Sonor Programm inklusive Signature Typenschild.


    Sonor-Listenpreis war meines Wissens 2389.- DM für die HLD 596X. Zumindest tauchte diese erschreckende Zahl in mehreren Prospekten der Geschäfte die sie anboten, als offizieller Listenpreis in Klammern auf.


    Das "X" wies auf die Pseudo-parallel-Abhebung hin (Throw-off-II genannt).
    Die HLD 596 war "about" 100 DM drunter.


    Natürlich waren bei Händlern unseres Vertrauens die Endverkaufspreise niedriger. Z.B.
    HLD 596X für 2185.- DM
    HLD 596 für 2099.- DM
    bei MP.


    Je nach Verhandlungstechnik konnten individuell natürlich noch niedrigere Preise erzielt werden :) Das soll nicht verschwiegen werden. Der von DF genannte Preis von 1800.- DM für die HLD 596 war vereinzelt (gute Recherche vorausgesetzt) nicht unrealistisch.


    Um es noch mal klar herauszustellen: Die neue AS-1406 BR ist keinesfalls baugleich mit der HLD596.


    Unterschiede:
    1.) Anzahl der Spannböckchen
    Bei der HLD 596 waren es 10 Stück. Aufnahme sowohl für die Schlag- und Reso Spannschrauben gemeinsam. Bei dem neuen Artist Modell sind es 20 !!! "Schön", dass Sonor so schnell vergessen hat, was sie uns erst vor wenigen Jahren in Sachen Nodal-Point und geringe Hardware die den Kessel nicht belasten soll, glauben machen wollten. So nach dem Motto "Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern". Dankeschön Sonor!!!


    2.) Die super-massiven "atombomb-proof" Sonor-Gußreifen sind bei der neuen Artist den regulären Gußreifen wie sie jede x-beliebige Firma anbietet, gewichen. Diese allerdings (zugegeben) in edlem Schwarz.


    3.) Natürlich sind die Sonor-typischen "SM-Spannschrauben" (ich bin wohl nicht der einzige der sich da schon mal blutige Finger gerissen hat???) bei der neuen Artist Snare den regulären Spannschrauben gewichen.


    Die neue AS-1406 BR sieht cool aus, bedeutet für mich aber hardwaretechnisch (bis auf die international üblichen Spannschrauben) einen klaren Rückschritt. Kein upgrade sondern ´ne amtliche Retardierung. Wenn Sonor so weiter macht... ??? Trotzdem: klingen wird die neue mit Sicherheit wie die alte. Man soll ja nicht das Gras wachsen hören.


    Blinky  Thorsten :)
    Das hättest du auch direkt erfragen können... hahaha

  • Meine 14x6er ist von 2001, also gab es die damals noch, mit Signature Schild.


    Der Preis von 1800 bezog sich auf 1995 und stimmte damals schon so in etwa, am Ende der Bauzeit (2001) mag er ein zwei DM Hunderter drüber gelegen haben.


    Die Nodal-Point Sachen war Marketing und Kundenverarsche. Das geben sie jetzt sogar offen zu. Das Lite klang ja auch nicht schlechter als das Hilite, obwohl das Hilite die neumodischere Hardware hatte.


    Bei ner sensiblen Holzsnare mag man es hören, wenn man viel Gewicht am Kessel hat, nicht bei ner 9kg schweren Glockenbronze, da sind ein paar Spannböckchen "Peanuts".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!