[Beratung benötigt] Neues Aufnahme-Equipment (Neue Frage auf Seite 2)

  • Moin,
    heute kam das hier bei mir an: http://www.thomann.de/de/phoni…8fw_helix_board_mk_ii.htm


    Alles verkabelt, eingestellt, usw.
    Aufnehmen funktioniert auch prima.


    Allerdings habe ich ein Problem.
    Ich höre links mehr wie rechts.
    Pan-Schalter stehen alle auf 12 Uhr, Main Fader stehen auch beide gleich.
    Wenn ich den Solo-Schalter auf einem Kanal drücke, höre ich alles ganz normal.
    An den Hörern liegts also auch nicht.


    Also: Kanäle sind auf On, Fader sind hochgezogen, Mainschalter sind gedrückt, und der Mainschalter in der Source Sektion ist auch gedrückt.
    An was kann das liegen?


    Anmerkung: Es war ne Retoure, d.h. es ist nicht neu.

  • was für ne Signalquelle hörst du ab? Deine Aufnahmen? Hast du die OHs stark gepannt und evtl das linke höher ausgesteuert und näher an der (meist lauten) Snare?

    Signature temporarily not available (480)

  • ich höre das ab, was ich spiele.
    d.h. die einzelnen Kanäle.
    An den Overheads liegts nicht, denn wenn ich diese ausschalte ändert sich nix.


    wie gesagt, wenn ich af einer oder auf allen Spuren die Solo-Knöpfe drücke, hört sich alles ganz normal an.

  • wenn du auf solo drückst und dann ist es gleich laut liegt das problem in der mixsoftware und nicht am pult... zur not mal den main bus löschen und neu anlegen, weissdergeier was es da manchmal für bugs in den DAWs geben kann...

    sieg natur.

  • Zitat

    wenn du auf solo drückst und dann ist es gleich laut liegt das problem
    in der mixsoftware und nicht am pult... zur not mal den main bus löschen
    und neu anlegen, weissdergeier was es da manchmal für bugs in den DAWs
    geben kann...

    was hat das denn mit der software zutun?
    Ich höre mich doch direkt übers Pult.
    Ich kann rein theoretisch auch das Firewirekabel rausziehen und trotzdem änderts nix.
    Werd ich heut auch mal ausprobieren.

  • an der daw liegts vermutlich nicht. steck mal alles ab bis auf ein mikrofon (zb. basstrommel, oder nimm ein overhead und sprich da rein). kanalfader auf 0, gain auf 12 uhr oder weniger falls was zerrt. pan auf center. jetzt main mix auf 0. was sagt das ausgangs-meter? hörst du das signal im center? drück solo. ist was lauter, leiser, im panorama verschoben?

  • hab mal nur das snare mic genommen.
    alles eingestellt wie du sagtest.


    gleiches problem.


    je höher ich die main fader nach oben schiebe, desdo mehr geht das signal in die mitte. wenn ich dann oben auf anschlag bin hör ichs normal im center.


    edit: nach unten hin genau das selbe. Je weiter runter ich gehe, desdo mehr wandert das signal in die mitte. kurz vor anschlag unten ist es genau in der mitte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!