[Beratung benötigt] Neues Aufnahme-Equipment (Neue Frage auf Seite 2)

  • Edit: Neue Frage auf Seite 2


    --------------------------------------------


    Gutn Tach,


    ich würde gerne mein Equipment etwas erweitern, und zwar so, das ich 8 Spuren gleichzeitig in den PC bringen kann.


    Zuerst stellt sich die Frage nach nem Pult. Meins hat leider keine Direct Outs (Behringer Xenyx 2222FX)
    Was würdet ihr mir denn da empfehlen? 8 Mono-Eingänge soll es haben. Oder will vielleicht jemand von euch eins loswerden? Eventuell auch gegen Tausch (mit Aufpreis)?


    Zum 2. ein Audio Interface. Am liebsten intern mit 8 Ein-/Ausgängen (bis 200€)
    das hier sieht ganz gut aus: http://www.thomann.de/de/terra…88_recordinginterface.htm


    was meint ihr?


    dazu zusätzlich dieses Kabel: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk4223_snake_cinch.htm


    bzw ein 4-Fachkabel, was mich zur nächsten Frage bringt.
    Ich würde gerne die OHs zusammenlegen. Was wäre denn da die beste Lösung? Vom Mischpult zum Interface oder direkt ein Y-XLR Kabel



    Mikros sind vorhanden, XLR-Kabel auch, PC auch, Einbau und Verkabelung erfolgt selbst.



    Grüße
    Matze

  • Overheads zusammenlegen ? Ist keine gute Idee, eine Stereomikrofonierung setzt ja eben zwei getrennte Kanäle voraus.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hm.
    Also ich kann mit nem Xenyx 2222FX mindestens 6 wenn nicht sogar 8 Ausgänge nutzen.


    L
    R
    Sub 1
    Sub 2
    Controlroom L (per Solo)
    Controlroom R (per Solo)
    Aux 1 (pre Fader)
    Aux 2 (pre Fader)


    Hinzu kommt die Möglichkeit die Insertwege der Mic Kanäle als Ausgänge zu nutzen.


    Fehlt also nur noch ein Audio Interface.
    Bei 200€ Budget ist es eigentlich egal welches.


    OH würde ich nicht zusammen legen, da die genau für den Gesamteindruck des Drumsets zuständig sind.
    Wenn es aber sein muss, dann pack sie beide im Mischpult z.b. auf Aux1 (pre Fader).


    Ich würde immer eher die Toms zusammen fassen.
    Also 3 oder mehr Toms auf 2 Spuren und dort schön pannen.
    Zur not kann man die dann im Computer wieder auseinander schneiden.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • ich würde gerne mein Equipment etwas erweitern, und zwar so, das ich 8 Spuren gleichzeitig in den PC bringen kann.

    Ich gehe davon aus, dass du acht getrennte Spuren aufnehmen willst, denn nur so machen Schlagzeugaufnahmen richtig Sinn.

    Zuerst stellt sich die Frage nach nem Pult. Meins hat leider keine Direct Outs (Behringer Xenyx 2222FX)
    Was würdet ihr mir denn da empfehlen? 8 Mono-Eingänge soll es haben. Oder will vielleicht jemand von euch eins loswerden? Eventuell auch gegen Tausch (mit Aufpreis)?

    Die Frage stellt sich eigentlich überhaupt nicht, da für Recording kein Mischpult erforderlich ist. Du willst aufnehmen, nicht mischen.

    Zum 2. ein Audio Interface. Am liebsten intern mit 8 Ein-/Ausgängen (bis 200€)
    das hier sieht ganz gut aus: http://www.thomann.de/de/terratec_phase8…nginterface.htm

    Der Link ist defekt.


    Tascam US-1641



    Das ist das derzeitig preisgünstigste mir bekannte Interface mit acht Mikrofoneingängen.

    Ich würde gerne die OHs zusammenlegen. Was wäre denn da die beste Lösung? Vom Mischpult zum Interface oder direkt ein Y-XLR Kabel

    Das würde ich auf gar keinen Fall machen, du verlierst dadurch die räumliche Abbildung deines Drumsets.



    mfg

  • Zitat

    Die Frage stellt sich eigentlich überhaupt nicht, da für Recording kein
    Mischpult erforderlich ist. Du willst aufnehmen, nicht mischen.

    Ich nehme nicht nur auf. Da läuft auch mein In-Ear Monitoring drüber.
    Ich mische mir damit meinen Drumsound wie ich ihn brauche.
    Außerdem läuft über das Mischpult die Musik die vom PC kommt.


    Kann das Ding das alles?


    hier nochmal der link: http://www.thomann.de/de/terra…88_recordinginterface.htm


    Ich würde da schon gerne nach Matzdrums Methode gehen.
    So hätte ich einfach mehr Möglichkeiten. Zumal der ganze Kladeradatsch einmal aufgebaut wird, und nicht immer irgendwohin mitgenommmen wird.

  • das Ausgangsproblem hab ich bei mir mit einem Mikrosplitter gelöst: Mikro in Splitter, von Splitter in Pult (In Ear) und Interface
    Vielleicht ja auch eine Lösung für dich...




    Der Mensch ist das Problem...



  • Zitat

    was hab ich den für ne methode?

    Die, die du ihm Video erklärt hast.


    Zitat

    Dann würde ich wie in Post #6 vorgeschlagen über einen Mikrofonsplitter
    nachdenken, wobei du dann natürlich ein Interface mit Mikrofoneingängen
    bräuchtest.

    Sorry wenn ich mich doof stelle. Was ist das genau, wozu ist es gut, wie funktionierts, und wo kommts hin?

  • ich habe inzwischen einfach ein fw-interface, monitor mix mach ich auch da drüber. ein splitter teilt ein signal in zwei signale, damit kannst du zb. die mics. sowohl in ein interface zum aufnehmen als auch in deinen xenyx zum monitoren ausgeben. alternativ kauft man ein interface bzw. einen satz preamps mit zwei outs pro kanal.

  • Zitat

    Sorry wenn ich mich doof stelle. Was ist das genau, wozu ist es gut, wie funktionierts, und wo kommts hin?

    ART S-8 Splitter-Box




    Ein Mikrofonsignal wird in zwei aufgeteilt, die du nach Belieben verwenden kannst, z.B. einmal ins Aufnahmeinterface, das andere Mal in einen Mischer für Monitoring, PA, usw.


    mfg

  • achso ich verstehe.
    d.h. mein snare mic geht einmal ins interface zum aufnehmen und einmal ins pult für meinen mix. also 8x XLR in den Splitter, 8x XLR ins Pult und dann wieder 8 mal irgendwas ins interface.
    d.h. auch ich brauche nochmal 8 XLR Kabel oder?


    Im Moment erscheint mir das ganze ehrlich gesagt wenig sinnvoll.
    Zumal der ganze Kabelsalat dadurch nur noch größer wird.
    Wäre da ein neues Pult mit Direct Outs nicht die elegantere Lösung?


    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

  • Wäre da ein neues Pult mit Direct Outs nicht die elegantere Lösung?


    Das wäre es vor allem dann, wenn du ein Pult mit eingebautem Mehrkanalinterface kaufen würdest, dann könntest du von da direkt aufnehmen.


    Die ganzen billigen Pulte geben aber meist nur die Stereosumme aus oder greifen nach dem Fader ab, was völlig unsinnig ist.



    Das wäre so das günstigste brauchbare Pult:
    Phonic Helix Board 18 Firewire MK II


    mfg

  • Das wäre natürlich edel.
    dann bräuchte ich nur noch ne brauchbarre Firewire Karte.


    Wenn ich zusammenrechne wäre ich da sogar noch billiger dran.


    Erkennt dann mein PC automatisch das eingesteckte Pult als Mehrkanal-Soundkarte?


    Noch eine Frage.
    Wie bekomme ich denn dann bei dieser Lösung die abgespielte Musik vom PC ins Pult und dann in meine Hörer, so das sie nicht mitaufgenommen wird?



    edit: auch kompatibel mit Windows 7? Steht nur XP dabei.

  • Zitat

    Noch eine Frage.


    Wie bekomme ich denn dann bei dieser Lösung die abgespielte Musik vom PC
    ins Pult und dann in meine Hörer, so das sie nicht mitaufgenommen wird?

    Ok. Nach durchwälzen des Handbuchs ist diese Frage geklärt.
    Da ist alles wunderbar an Beispielen aufgeführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!