TD8 - Fell reißt immer

  • ja der große schaumstoff direkt darunter. also nicht dieses kegelding sondern das runde ding. an der seite wo der eingerissen ist reißt mir auch immer das fell. ich benutze die beater von roland. keine ahnung obs das als ersatz gibt, aber mein drumladen frägt mal nach.

  • Zitat

    Original von Ruby
    Filzschlegen sind nicht zu benutzen, da das Filz die Mesh-Felle beschädigt. Wenn man sich die Meshfelle genauer betrachtet sind diese gewabt oder geflochten was auch immer. Die Filzfasern verfangen sich darin und reisen dadurch die Maserung auf.


    Des weiteren sollte man alle paar Monate das Fell ein bisschen drehen. Somit bekommt das Fell einen neuen Anschlagspunkt. Aber das sollte eh jedem klar sein.


    Somit halten die Felle eine Ewigkeit.


    Also Schulligung, aber das kann ich nu gar nicht bestätigen. Ich spiele Filz-Schlegel schon immer, hab noch kein Fell gedreht (wär auch Quatsch, die Schlegel treffen in der Mitte) und hab auf dem KD-80 seit Bestehen das selbe Fell drauf; immerhin auch 4 Jahre. Verschiedene Filz-Schlegel mit verschiedenen Profilen und Formen hab ich auch drauf gehabt; die wurden nur gewechselt, wenn ne neue Fussmaschine kam. So gut wie gar keine Abnutzung, geschweige denn Beschädigung. Wenn das so weitergeht, dann wird das Fell älter als ich. Ich versteh diese Probleme echt nicht ?( Wie nennt sich denn die Spieltechnik? Methode elephantique? Killerkick? Shoot'em out? :D

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rak ()

  • Hi,


    Zitat

    ab noch kein Fell gedreht (wär auch Quatsch, die Schlegel treffen in der Mitte)


    Dann versetzte z.B. die Schlegelposition so, dass du nicht genau die Mitte driffst. Mit einer DoFuMa triffst du niemals die Mitte.
    Mit den Filzschlegeln werden die Felle mehr beansprucht als mit glatten Beater, das ist nun mal so.


    Aber wenn bei die Felle nicht kaputt gehen spielt das bei dir kein Rolle. Sei froh drum, dann hast du damit kein Problem.


    Gruß Ruby

  • Da in diesen Thread das Schaumstoffpad hinter dem Meshhead angesprochen wurde stelle ich meine Frage hier.
    Ich spiele ein Roland KD-85 BD-pad. Da ich vor dem Kauf gelesen hatte, dass Filz den Meshheads Schaden soll, habe ich gleich von Anfang an mit der Plastikseite der Beater gespielt (Tama IC junior Doppelpedal) Allerdings hat sich schon nach wenigen Wochen das Meashhead stark abgenutzt. Das ist jetzt ein paar Monate her. Jetzt wollte ich dem Tipp von Ruby folgen und das Fell drehen. Dazu habe ich es komplett runter genommen, weil ich mir das innere des Pads mal anschauen wollte.
    Und da ist dann das eigentliche Problem: Der Schaumstoff hat sich extrem stark abgenutzt, an der Fell Innenseite und überall im Pad war lauter Schaumstoffstaub.
    Und jetzt die Masterfrage an euch:
    Was mache ich jetzt dagegen?


    Dazu muss ich sagen, dass ich relativ stark spiele, fast stärker als auf dem A-set, da ich die Sensivity sehr niedrig habe um Doppeltrigger zu vermeiden. Wenn jemand ne bessere Lösung hat, dann her mit, mit den Re-trig Zeiten habe ich allerdings schon rumgespielt.


    Zur besseren Vorstellung mal 2 Bilder:


  • Die Doppeltrigger kommen evtl. durch den abgenutzten Schaumstoffblock und einen ggf. abgenutzten Cushion. Ich würde empfehlen, beides auszutauschen, das Mesh straff zu spannen, ein Protection Dot zu verwenden und nochmal das spielen mit Standardeinstellungen zu versuchen.
    Sens wg. Fehltriggern zu reduzieren (um sie letzlich leiser zu machen) ist eine schmerzhaft Notlösung. Interessant wäre hier, wie sich die Fehltrigger äussern:
    Sehr schnelle Fehltrigger ("brrrt") würden auf schwache Dämpfung hinweisen (kommen über's Fell) und müssten nach Austausch der abgenutzten Teile, bzw. mit Masktime in den Griff zu bekommen sein. Sporadische Fehltrigger haben andere mechanische Ursachen, die evtl. von Fussmaschine bzw. Spieltechnik herrühren könnten. Hier müsste Treshold der hauptsächlich hilfreiche Parameter sein.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Die Sache mit den Doppeltriggern war ja von Anfang an da, dessahlb glaube ich weniger, dass es an der Abnutzung des Schaumstoffblocks liegt. Der Cushion sieht übrigens in Ordnung aus, er zeigt keine Abnutzung.
    Es handelt sich wirklich um schnelle Fehltrigger, ähnlich eines unsauber gespielten Flams. Im Prinzip ist es das ja auch. Der Beater trifft hart auf, wird zurück geworfen und trifft dann noch ein oder zwei mal schwach aufs Fell, und die dabei entstehenden Geräusche stören. Beim A-Set habe ich sowas nie bemerkt.


    Wenn ich mir jetzt einen neuen Schaumstoff kaufe (Weis jemand wo? Bei Thoman habe ich nichts gefunden)...wie verhindere ich jetzt, dass er sich wieder so abnutzt? Allein durch schwächeres Spielen?


    BTW...ist es normal, dass die 2 Lagen der Roland Meshheads nicht aneinander kleben, sondern spielraum zwischendrin haben?

  • Die Ersatzteile erhältst du direkt von Roland ( mail an ersatzteile(at)rolandmusik.de ).


    Gegen die von Dir beschriebenen mechan. Probleme Deiner Fussmaschine kann man am Modul eher wenig machen (das Modul kann nicht erkennen, ob der Treffer absichtlich oder unabsichtlich erfolgte)
    -> Threshold und (bei sehr schnell auftretenden Fehltriggern, wie Du es beschreibst) Masktime hoch, beides verschlechtert den Spielkomfort etwas. Sens erhöhen verschlechtert IMHO den Spielkomfort massiv und erzieht zum kräftezehrenden Spiel.


    Am besten wäre, die Mechanik der Fussmaschine und/oder die Fusstechnik so anzupassen, das diese unkontrollierten Treffer nicht mehr auftreten.
    Vielleicht hilft auch der Umstieg auf eine andere Fussmaschine, die weniger stark nachfedert.


    Um zu verhindern, das sich der Schaumstoff weiterhin so schnell abnutzt hilft nur, das Fell stärker zu spannen (so wird der Schaumstoff entlastet), und sich ggf. eine moderatere Trittstärke anzueignen. Wenn das nicht klappt, muss man dieses Verschleissteil eben öfters wechseln (nix iss perfekt...).


    edit sagt: Ja, ist normal, das die beiden Lagen Mesh "lose" aufeinander liegen.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Ok, thx. Wahrscheinlich war das Fell wirklich zu lasch gespannt. Ich hatte es relativ locker, da versuchen wollte, ein "realeres" Spielgefühl zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!