wie baue ich bei einer dw 7002 pt die achse aus?

  • hey Leute,
    ich bräuchte mal dringend Hilfe mit meiner 7002er :D
    Und zwar würd ich gerne die Beater verstellen, da die ( wenn man die Härte an der dafür vorgesehenen Vorrichtung erhöht) fast waagerecht stehen und ständig gegens Schienbein schlagen, dafür muss ich aber nunmal die Achse ausbauen und nachdem ich Stunden daran rumgebastelt und alle möglichen Schrauben gezogen hab sind mir irgendwann die Ideen ausgegangen.
    Habt ihr vielleicht ne Idee?


    danke schon mal im vorraus
    Gruß Niko

  • Ohne die Maschine jetzt genau zu kennen, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Geheimnis in den sog. Madenschrauben liegt, die in jeder der Säule das Lager fixieren. Theoretisch sollte sich die Welle herausziehen lassen, sobald alle Madenschrauben bzw. Klemmschrauben der Beater gelöst sind. Als Madenschrauben bezeichnet man diese mickrigen Innenseckskantschrauben, die im beigefügten Bild von vorn in die Säulen eingeschraubt sind. (von hinten übrigens auch...)
    Glück auf!


    Marcus


    music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • naja
    da ändert sich auch die härte wenn ich das da einstelle
    wenn die schlegel ne angenehme position haben is es zu weich eingestellt
    wenn ichs härter einstelle steht der schlegel scheisse
    und einfach das stroke adjusment ding auf der achse drehen( was problem los geht) klappt auch nich weil das nur in 90° winkeln geht und da nur nutzlose stellungen raus kommen -.-

  • naja
    da ändert sich auch die härte wenn ich das da einstelle
    wenn die schlegel ne angenehme position haben is es zu weich eingestellt
    wenn ichs härter einstelle steht der schlegel scheisse
    und einfach das stroke adjusment ding auf der achse drehen( was problem los geht) klappt auch nich weil das nur in 90° winkeln geht und da nur nutzlose stellungen raus kommen -.-


    In 90°-Schritten kann man die Achse auf die Kardanwelle stecken. Das ist aber nicht das, was Die Happy meinte. Jener meinte das Teil, an dem die Feder oben eingehängt ist. Der Bügel der Feder legt sich über ein kleines Rädchen, welches nach vorn und hinten verschoben werden kann (vorher aber erst losschrauben).


  • kann es sein dass du eine 4002 hast?
    da kann man das nicht einstellen.
    ich nehme an du willst den sclegel um 60 grad versetzen. das ist zuviel dann steht er fast am fell an.

    nope is ne 7002
    aber du hast schon ganz richtig erkannt was ich will den Schlegel um 60 grad verstellen dann wollte ich noch nen bisschen mit dem stroke adjustment rumspielen bis ich ne Einstellung gefunden hab die mir gefällt



    die Federspannung kannst du mit der Einstellschraube unter der Feder einstellen.

    sind leider schon auf maximal Spannung


    das meinte ich auch
    das Teil is auch auf dem 4 kantigen Achsenstück ---> nur in 90° Schritten verstellbar( zusätzlich zu der eigentlich gedachten Einstellungsmöglichkeit durch das stroke adjustment)



    ich hab mir nochmal nen paar Gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen das andere Federn wahrscheinlich mehr bringen und einfacher sind als stundenlang mit den Einstellungen rumzuspielen


    Aber trotzdem danke für eure Hilfe
    war echt super ;)

  • Hallo,
    falls du die Welle noch ausbauen willst solltest du etwas Erfahrung mit Kugellagern besitzen.
    Die Lager sind meist in die Passung geklebt um die Toleranzen des Gussrahmens auszugleichen.
    Um die Lager auszupressen musst du den Sitz erwärmen und das Lager, ohne Druck über die Welle aus zu üben, auspressen.
    Wenn du über die Welle drückst kannst die Lager auch gleich austauschen.
    Falls du Infos zum wiedereinbau brauchst kannst du mir eine Nachricht schicken.
    Gruß Spögel

  • Darf man denn fragen, was genau du vor hast?
    Wie willst du die Beater denn verstellen? Möglichst nah ans Fell?


    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, warum man die noch weiter verstellen wollen würde, als es mit der Federhalterung möglich ist, entweder hast du die Beater dann am Schienbein oder am Fell kleben.
    Welchen Effekt versprichst du dir von der Verstellung?


    Das soll keine doofe Nachfragerei sein, es interessiert mich wirklich, da sich mir der Sinn ehrlich gesagt nicht erschließt.

  • Ich wollte Strokeadjustment und Beater so gegeneinander verdrehen das ich zwar ne ähnliche Härte hab wie jetzt ( Strokeadjustment auf volle Härte/Beater am Schienbein) aber eben keinen Schlegel am Schienbein, wobei ich mir ehrlich gesagt selbst nichmehr so schlüssig bin ob das funktioniert hätte, wenns überhaupt nen Effekt hat dann nen recht kleinen. Ich denke mit härteren Feder hab ich den Effekt, den ich will. Die müssen sich ja irgendwie beschaffen lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!