Snareteppiche - Unterschiede ?

  • Hallo,


    Kann mir mal einer die Eigenschaften von verschiedenen Snareteppichen erklären ? Ich habe über Google und die Forumsuche nicht viel gefunden..


    Wodurch zeichnen sich Stahl, Bronze und Messingteppiche aus ?
    Was bewirken extra breite, und was Teppiche bei denen in der Mitte etwas fehlt ?



    lG,
    Zunge

  • Mehr macht mehr und weniger macht weniger Snare.
    Mehr macht weniger und weniger macht mehr Trommelton.
    Mehr macht mehr und weniger macht weniger Mitrascheln durch andere Instrumente.


    Stahl = Spitzig, spitz, scharf.
    Bronze = Weicher, angenehmer.
    Messing = sehr milde Höhen, wenig Rascheln.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Aber Obacht: bei "Bronze" darf man den Angaben vieler Webshops leider nicht glauben. Viele bieten "Bronzeteppiche" an, die sich auf meine explizite Nachfrage (nach Magnettest) als Stahlteppiche rausstellten! Nur die beiden Platten, an die die Spiralen gelötet werden, waren wohl aus Bronze! Die einzigen "Vollbronzeteppiche" habe ich bei SONOR gefunden (Beispiel). Der Klangunterschied ist unglaublich: viel wärmer und weicher. Ich finds herrlich.


    Zu Stahlteppichen: einen großen Unterschied macht es aus, ob die Spiralen "nackt" oder verchromt / vernickelt (?) sind. Puresound / Fat Cat / Wahan etc. dürften m. E. hauptsächlich deswegen besser klingen, weil sie nackte Spiralen (vermutlich aus besserem, rostfreiem Stahl) verbauen. Viele Billigteppiche haben auch Stahlspiralen, aber die sind dann noch verchromt und klingen entsprechend hart, spitz, imho unschön.

  • Hier gibt's eine schöne Vorstellung:


    Puresound


    Meiner Erfahrung nach spielt auch die Breite und Tiefe des Snarebeds eine entscheidende Rolle.
    Ich hab Snares mit 42er Teppichen, die beispielsweise weniger mitrascheln als eine mit 20er Teppich.


    Canopus macht übrigens auch ganz hervorragende Teppiche.
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!