Robuste (16") Crash-Becken???

  • Ich hätte da mal 'ne Frage... Ich spiele in einer Band, wir machen relativ laute, schnelle Punkrock- bzw Emocore Mucke. Ich brauch unbedingt ein neues Crashbecken (ich spiele im Moment auf einem 16" Paiste Dimension medium-thin und einem 18" Paiste 2oo2 Medium, die gehören bloß leider nicht mir :D ). Gibt es Becken, die besonders für ihre Robustheit bekannt sind (alzu scheiße klingen sollten sie natürlich auch nicht, Preisklasse ~150-200€), so dass man sie auch "durchgehend" auf der Kante spielen kann, ohne dass sie gleich reißen?


    Danke im Voraus!

  • paiste rude classic wäre vielleicht genau das richtige... gibt's als crash/ride in 16, 17, 18 und 19 zoll. ist äußerst robust.


    music store köln hat im moment relativ günstige paiste-preise (im vergleich zu den "einschlägigen" anderen).


    ciao,
    m.

  • Also wenn "Rock" drauf steht, sind die Becken meistens schonmal etwas dicker und halten auch besser (zumindest bei den bekannten Marken).
    Das ZBT Plus ist in dieser Hinsicht sicher ok. Klang kenne ich nicht (hatte mal eine HiHat dieser Serie - war echt gut). Das Wild Crash kenne ich nicht.
    Immer gut sind auch Zildjians aus der Z-Serie. Sind richtig schwer und laut (und nicht billig), für manchen schon zu penetrant.
    Wenn du Crash spielst, solltest du halt nicht senkrecht auf die Kante hauen, da der Impuls sonst direkt in die Mitte zum Loch geht und das Becken dann Schaden nehmen kann. Außerdem Becken nicht zu fest aufhängen, also frei schwingen lassen. Dann sollte nix passieren. Habe einige Zeit die relativ dünnen Sabian Studio Crashes gespielt, hielten auch mit den 5B Stöcken, aber ich weiß nicht ob du nicht doch noch lauter spielst als ich. Also eher was bisschen "dickeres" suchen.

    BORIS.

  • Das Billigste, was man in ner Rockband wirklich spielen kann, was also ziemlich nach dem normalen Standard klingt, d.h. laut ist, Cut und ein normales, halbwegs vollständiges Frequenzspektrum hat, ist Meinl Raker. Nicht zu vergleichen mit Meinl Classic oder den preiswerteren Paiste Serien. Ich finde echt, die Rocken ganz gut. Hatte mal vor zehn Jahren ne 14er Sound Edge, die ging in Ordnung. Hab in diversen Proberäumen auch schon mal die Crashes gespielt, die gehen auch. Besser, als der Messingschrott. Das 20er Ride wäre mir für noisy Sounds zu pingig. Davon ab: muss es für Punk wirklich unbedingt ein 16er Crash sein und dann noch ein dickes Rockmodell? Das klingt doch nur noch fürchterlich? Ihr wollt immer aus nem 16er den fetten Sound eurer Helden rausholen und schlachtete es dann. Spiel was Größeres, das ist auch bei normalem Anschlag laut genug und hat zudem noch mehr Bauch. Ich würde ein 17er-19er nehmen. Bei den preiswerteren Serien gibt es leider oft keine Zwischengrößen, nur 16er und 18er. Dann würde ich auf jeden Fall das 18er nehmen.


    Zu den Paiste Rudes nur folgendes: Die sind sicherlich dick, stabil und laut, aber: da sie kaum oder gar nicht abgedreht sind, haben sie ein komisches Obertonspektrum. Ich finde die eher trocken vom Sound, die Hihats mögen für Punk gut sein, aber ob die anderen Becken den amtlichen durchgezogenen Crash-Ride-Sound bringen, würde ich, selbst wenn Crash Ride drauf steht, eher bezweifeln. Probier es aus! Denk nur daran, dass Du im Laden nicht die Gitarrenwand dabei hast, gegen die sich das Becken in den Obertönen im Proeberaum durchsetzten muss. Wenn ein Becken zu mittig und erdig klingt, setzt es sich oft nicht gut genug gegenüber ner verzerrten Gitarre ab oder ist zu pingig und nicht rauschig genug.


    Noch was zum Thema Kante und Reißen: Ich spiele auch sehr oft diesen Crash Ride Sound (18er/20er Avedis Crash Ride) und mir ist in meinem ganzen Leben noch kein Becken an der Kante gerissen. Das mag daran liegen, das ich nie Paiste gespielt habe, das ich auch nie versucht habe, heftige Musik mit nem 16er Kinderbecken zu spielen und das ich die Becken immer auf amtliche Ständer mit Filzen, Kunstoffisolation und genügend Freiraum montiert habe. Vielleicht ist es aber auch die Spieltechnik. Ich sehe bei sehr vielen jungen Trommlern in heftigen Bands, dass sie die Kontrolle verlieren und ihre Becken einfach nur schlachten. Die finden anscheinend, das gehöre dazu. Gehört es nicht. Im Gegenteil ein kleines Becken, das permanent zusammengedroschen wird, klingt nicht druckvoll, sondern einfach nur scheisse. Eins steht für mich fest: ein 16er Medium Thin Dimension Crash ist definitiv kein Rockbecken und wenn man es dazu macht, dann stirbt es ziemlich schnell.

  • Probier's mal mit folgenden Becken:


    Sabian AA Rock Crash (16"-18")
    Sabian AAX Stage Crash (16"-18")
    Sabian AAX Metal Crash (16"-20"), die sind besonders dick!


    (kosten bei 16" alle in der Regel so um die 190€)


    Ich habe das AAX Stage Crash in 16", passt in meinen Augen gut zu Rock und Metal! Ich denke aber, Groovemaster hat Recht, daß du bei eurer Mucke mit einem 18"-Becken besser beraten bist.


    Hoffe, geholfen zu haben!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Also erstmal Danke für die Antworten+Tipps!
    An Groovmaster: Du würdest mir also allgemein eher ein größeres Crash empfehlen? Hast du da vielleicht noch ein paar Konkrete Hersteller und Modelle, die du mir empfehlen kannst (Obergrenze liegt wie gesagt "schon" bei ca. 150€)? Ich hab' gerade mal nachgesehen: Die Meinl Raker gibts als "Medium" in 14", 15", [...] bis 18". Dann gibt es noch "Medium XL" Versionen in o,5-Zoll-Schritten (von 14,5" bis 17,5"), und die "Heavy" Serie in 16", 17" und 18". Kannst du mir da ein bestimmtes empfehlen (ich wohne in Ostfriesland und galube nicht, dass ich hier ein Musikhaus finde, wo man die alle anspielen kann, ausserdem ging es mir ja auch um den Stabilitäts-Aspekt). Weißt du vielleicht ungefähr über die Preise bescheid?
    Ich weiß, das waren 'ne Menge Fragen, danke schon mal im Vorraus!!

    Einmal editiert, zuletzt von DeAfEnInG ()

  • Groove hat wie immer die Naase vorn -:)
    Ich kann dir auch nur Raten mindestens ein 17"er oder noch größeres Crash bzw. Crash/ride zu kaufen. Ich versuche auch schon mal laute Musik richtung Punkrock zu spielen , und muss da immer festellen, das meine Crashes dafür völlig ungeignet sind, und beim schnellen Crashen total abgehackt klingen. Ich spiele nen 16" Paiste Alpha und 15" Zildjian k custom dark crash. Das Paiste möchte ich möglichst schnell wieder loswerden und durch ein 18" Zildjian Crash/Ride ersetzen, (wenn ich mal irgendwann wieder geld habe) Das 15" Dark Crash werd ich aber auf jeden Fall behalten, da ich es vom Klang her sehr geil finde, und da ich auch andere Musikrichtungen spiele. Ich denke das 15" ließe sich zwischendrin bei lauter Musik als Akzent trotzdem gut spielen, aber nur in Verbindung mit größeren kraftvolleren Crashes.
    Also mein Tip hör auf Grooove, wenn du hauptsächlich laute Musik machst. Und gib lieber 40€ mehr aus, sonst spahrst du an falscher stelle udn bist nachre auch net damit zufrieden. Und bitte fahr in nen Musikladen und teste Becken...nicht Blind bestellen egal ob du in Friesland wohnst oder sonst in der letzten Pampa. Man sollte sich echt die Zeit beim Beckenkauf nehmen und die Becken "live" pers. hören!!


    SPIKE

  • Ohne die Möglichkeit es sich vorher anzuhören beim verkäufer, würde ich nicht mitbieten..gibt echt große unterschiede innerhalb der Serien. Fahr lieber in einen Laden und nehm dir Zeit mal alels durchzuprobieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!