Rimshots & Sidestick

  • Mich interessiert ganz einfach mal, ob man mit einem E-Drum auch Rimshots oder Sidestick (also mit dem Stock auf den Rand hauen, um diesen "Klack"-Sound zu erhalten) spielen kann!
    Geht das oder muss man dann erst einen anderen Sound einstellen?
    Ich kann es mir irgendwie schlecht vorstellen ...


    Gruß


    Simon

  • klar kann man bei edrums einen rimshot spielen, zumindest dann, wenn das pad für mehrwegetriggering vorgesehen ist.


    bei dem roland mesh-pad pd 120 und dem pd 80R werden vom rand und der fläche unterschiedliche triggersignale erzeugt, die rolls, sweeps und natürlich auch rimshots erkennen.


    diese pads können sogar mit besen gespielt werden.


    mehr dazu von unserem experten ruby....


    luca

    sax drums und rock`n roll

  • Hi,


    kann mich Luca's Ausführungen nur anschließen, ist wirklich kein Problem und mit den Roland V-Drum Dual Trigger Mesh Head Pads kein Thema.


    Wie Luca schon erwähnt hat kann man bei den Roland Pads sogar mit Besen spielen, hatte es auch nicht geglaubt bevor ich es nicht selbst bei mir ausprobiert hatte - und es funktioniert wirklich!! :)


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • hi,


    da ist eigetlich nichts mehr hinzu zufügen.
    Klar sollte/kann man für dem Rim einen Sound zuweisen. Genauso wie man das bei Head macht. Jeder Snarsound hat standardmäßig seinen eigenen RimSound. Wenn einem der RimSound nicht gefällt wählt man einfach einen anderen. Ein Cross-Stick (Stock liegt auf der Snare; Klacksound) ist zusätzlich möglich! Das steuert man über Treshold (Anschlagstärke). Ist die Anschlagstärke unter dem eingestellten Wert, kommt der Clack, ist er drüber kommt der typisch Rim-Sound.


    Gruß Ruby

  • Doch hab ich Probleme beim Cross-Stick spielen, weil ich immer ausversehen auf die Hi-Hat komme dabei ;)


    Liegt aber nur daran, das die PD-80R einfach zu klein ist für meine langen Sticks *g*

  • Zitat

    Original von Blutfang
    Doch hab ich Probleme beim Cross-Stick spielen, weil ich immer ausversehen auf die Hi-Hat komme dabei ;)


    Liegt aber nur daran, das die PD-80R einfach zu klein ist für meine langen Sticks *g*


    Kenne ich doch - ich war der irrigen Annahme, daß es mit einem PD7 ginge Sidestick zu spielen, aber das Teil ist viel zu fitzelig dazu.


    Den Rand des PD7 irgendwie zu treffen, um den Rim-Sound abzurufen ist kaum drin, deshalb hab ich das Teil jetzt zum HiHat-Pad gemacht.


    Ich sehe schon größere Ausgaben im nächsten Jahr auf mich zukommen - PD120V. ...und einen Snareständer braucht man dazu ja auch noch. :-/

  • Zitat

    Beim DTExpress 2 von Yamaha geht es auch, da die Snare ebenfalls ein Mehrzonenpad ist.


    ja, das ist eine der verbesserungen am 2.0er. bei meinem (hab nur den vorgänger des2.0) geht das nich, und damit ist man(n) dann doch schon sehr eingeschränkt!!


    MfG


    Nik

  • Hallo Blutfang,


    da kann man ganz schnell abhilfe schaffen - einfach ein PD120 und ein Snareständer und schon sollte es keine Probleme mehr geben!! :D


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • @ JC:


    Ja klar! Kommt auch noch, aber mal sehen, ob der Händler nen netten Rabatt gibt, wenn ich gleich mehrere Erweiterungen kaufe (ca 950 Euro).


    Aber irgendwie passt die Snare garnicht mehr zum Set wegend er größe und auch die Hi-Hat *g* son Monster-Teil (30 Zentimeter durchmesser, oder?)

  • Hallo Blutfang,


    mit Sicherheit bekommst du bei Ausgaben von 950 Euronen einen netten Rabatt, wäre doch gelacht, was!! haha
    Übrigens welche "Erweiterungen" hast du vor, bin neugierig, sorry.


    Naja Monsterteil, nein, ist einfach nur ne Sache des Aufbau's - und du liegst mit den Maßen gar nicht so falsch - das PD120 hat ca. 32 cm (Aussenmaß).


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Also ich komme mit Zentimeter besser zurecht als mit Zoll *g*


    @ JC: Was ich vor hab und ca 950 kosten wird? Hab ich dochs hcon bereits geschrieben in dem Thread von mir, wo ich meinte, das ich mein Drumset bekommen habe :D


    Ich frag mich nur, ob alles so klappt wie ich es gerne hätte, wenn ich die Erweiterungen kaufe...


    Würde nämlich gerne dann 3 TomToms haben und eine FloorTom. Kurz gesagt: Passen überhaupt 3 PD-80 Toms oben auf die Leiste des MDS-8C?!
    Und würde dann dort links nebenan noch die "große" Hi-Hat sauber hin passen?! Ich mag das ja zu bezweifeln :(

  • hi,


    am mds-10 klappt das, wie du auf meien Foto sehen kannst. Standardmäßig hängt Tom3 und Tom4 auf der rechten Seite. Da war mir der Weg einfach zu lange 8)


    Hänge Tom1 nicht zu weit links über das HH, das hemmt das spielen und du wirst dir mal mächtig mit den Stöcken auf die Finger kloppen :D (das kann ganz schön schmerzen....) Du solltest wenn du mit der rechten Hand HH spielst, mit der linken noch Tom1 spielen können.


    Grüß Ruby

  • Richtig sehen obs überhaupt so passt, wie ich es mir vorstelle, kann ich wohl erst, wenn ich die Sachen gakauft hab.


    Und ja, sicherlich tut es weh, sich auf die finger zu hauen, ABER ich trumpfe es noch ;)


    Also wieder was für die Witz-Ecke:
    Neulich ist mir als ich auf der 2. Tom gespielt hab, weil ich den Stick etwas zu lose in der Hand hatte, dieser beim Rebound aus den Fingern geglitscht und ähmmm nunja, die Toms sind ja so nett angebracht, das der Stick dann nett in Kopfhähe zurück fliegt (tat er auch und ist mir einmal -peng- gegen den Zahn. Zum Glück ist der nicht abgebrochen (der Stick *lol* nein, der Zahn!!)). Peinlich aber wahr ;)

  • Hi,


    Ruby: Nicht war, sind wirklich 12' Zoll? :D


    Blutfang: Um festzustellen, ob 3 Toms oben am MDS-8 montierbar sind, setze doch einfach Tom 3 von der rechten Seite nach oben und schau obs funzt. Könnte evtl. funktionieren, wenn du dazu den Crashhalter an der unteren linken Rackseite montierst. Würd das aber vorher mal ausprobieren.


    Ich selbst habe auch vor später einmal noch ein PD100 zuzulegen, werde dieses aber am rechten Seitenarm einbauen.


    Leider bietet das TD-8 Modul, bis auf ein weiteres Crash, keine Triggereingänge mehr, deshalb werde ich später auch nicht um ein TMC-6 rumkommen. Also wenn du das Teil hast, geb bitte mal bescheid wie du es findest!!??


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • also ich habe das pd 120 auf einem snareständer, die hihat , wie üblich als rechtshänder, links darüber.
    die beiden 80er toms sitzen auf der mittelstange, das geht gut, und da würden auch sicher zwei 100er gut hinpassen, aber drei?
    rechts ist das 100er tom und da passt auch noch eines daneben - da kommst du dir eigentlich nicht in die quere.


    und das reicht doch dann eigentlich auch erst mal, oder? :)
    luca

    sax drums und rock`n roll

  • Also ne 100er Tom will ich da garnicht drauf tun. Oben auf der Stange reicht es, wenn dort 80er sind (die ich ja eh hab). 4 wären im Laufe der Zeit auch nicht schlecht, aber es passen "mit Glück" ja nur 3. Aber besser als nichts bzw. 2 *g* Ich finde TomToms wichtiger und besser als FloorToms (vorallem weil man auch schneller rankommt, na Ruby? :D ).


    Villeicht hole ich mir dann auch noch ein 100er dazu als 5. Tom (bzw 2. FT) und befestige diesen auch am rechten Rackarm. So wichtig ist mir dies jedoch nicht. Hauptsache aber man hat 4 Toms, denn mit 3 bin ich nicht so zufrieden.


    Und auch 2 Becken sind lächerlich... Aber wird sich hoffentlich bald ändern :)


    Und grad merk ich, ich komme ganz vom Thema ab.

  • hi,


    4 Toms in eine Reihe zu setzen ist nicht optimal. Der Weg an die 4 Tom ist zu lange. Tom4 wie eine FloorTom hängen, das ist am besten so. Ich habe bei meinen Set als Tom3 und 4 jeweils ein PD120. (alles andere war mir zu klein) Der Grund warum ich die Tom3 auf der mittleren Stange hängte, lag an dem Problem das ich die Tom4 auf der rechten Halterung (mit Tom3) zuweit nach hinten hängen musste und ich nicht optimal die Tom4 spielen konnnte. Ich musste beim spielen zu sehr den Arm nach oben nehmen und anwinkeln.


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!