Eigenes Beckencase

  • Genau das habe ich bei meiner Selbstbau-Beckenkiste auch gemacht - zwei Einbaurollen (s.u.) dranmontiert und einen ausziehbaren Stab auf die Unterseite montiert (für den Transport im Auto kann man diesen dann einfach versenken) - und schon kann ich die schwere Kiste (bei mir schwer wegen der vielen Becken drin und nicht wegen des Holzes (nur 6mm dickes Sperrholz)) wie einen Einkaufstrolli hinter mir herziehen. Nur bei vielen Treppen nutzt das natürlich nichts X( .
    Ansonsten sieht deine Kiste wirklich sehr solide aus.


    P.S. wenigstens an die Ecken würde ich Kofferecken aus Metall (s. Bild, http://www.voelkner.de/product….html?WT.mc_id=googlebase, gibt es auch in klein) montieren, die sind meist etwas abgerundet und man bleibt nirgends so schnell hängen oder demoliert sogar noch was mit der Kiste.


    Kofferecke.jpeg Einbaurolle.JPG

    7 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Der vierter Teil: Griff und Dorn


    So, nach 2 wöchiger Pause, habe ich mich mal wieder an mein Beckencase gesetzt und den Griff und Dorn befestigt.
    Als Griff habe ich einen einfachen Metallgriff genommen, den ich noch irgentwo rumliegen hatte und vier Schrauben reingedreht.


    Da die Schrauben innen noch rausguckten, habe ich die einfach abgekniffen und noch die Kanten abgeschmirgelt.



    Danach habe ich mich an den Dorn gemacht. Dazu habe ich mir aus den Baumarkt eine 1m mal 3mm Gewindestange geholt und sie auf 13cm zugeschnitten.
    Zuerst habe ich den Mittelpunkt gesucht und ein kleines Loch vorgebohrt. Danach habe ich das Loch mit einem 2. Bohrer vergrößert, ca. so, das es ein bisschen kleiner war als der Dorn.
    So konnte ich den Dorn einfach in das Holz reindrehen.
    Danach habe ich noch eine Mutter aufgedreht und dieses Metallstück, welches man auf dem nächsten Foto sehen kann daruber.



    So saß der Dorn auf der Unterseite erstmal fest. Nun habe ich mich an den Deckel gemacht. Zum markieren habe ich einfach etwas rote Farbe auf die Spitze gemalt und den Deckel auf den Dorn gedrückt. So hatte ich am Deckel die rote Farbe und wusste, wo ich das Loch bohren sollte.
    Ich hab dann wieder mit einem kleinen Bohrer angefangen und hab das Loch dann immer Schritt für Schritt größer gemacht.
    Schließlich passte der Deckel.
    Zu Schluss habe ich noch einen ganz einfachen Aquariumsschlauch auf den Dorn gezogen, damit die Becken geschützt sind und keine Keyhols entstehen.




    Bis jetzt ist mein Koffer sehr stabil.
    In den nächsten Tagen werde ich damit anfangen, ihn mit einem dünnen Stoff noch zusätzlich auszukleiden.
    Dazu mehr aber in nächsten Teil...

  • Hallo


    Nach längerer Zeit stelle ich nun den letzten Teil meines Beckencase-Baubericht vor.
    Die Auspolsterung.


    ...Nun hatte ich den Koffer soweit fertig, aber es fehlte noch die Polsterung. So habe ich ein bisschen bei uns auf dem Dachboden gestöbert und den Reststoff von unseren Küchenstühlen gefunden. Supper dachte ich mir und nahm die Rolle mit. Nach dem ich erstmal die passenden Seitenteile ausgeschnitten habe, klebte ich sie mit einem Stoffkleber vom Baumarkt im Koffer fest. Da an der Innenseite das Holz schon rau war, brauchte ich es nicht mehr bearbeiten und konnte die Stoffe so draufkleben.

    Die Stoffe haben vielleicht nicht gerade das schönste Muster für einen Koffer, aber sie waren kostenlos.


    Danach habe ich noch runde Scheiben ausgeschnitten, die zwischen die Becken kommen.

    Und schon war der Koffer fertig.


    Nochmal die Eckdaten:


    Gewicht leer: 3500g (Man kann ihn noch gut tragen.)
    Geplante Besatzung: 1x 14" HiHat, 1x 14" Thin-Crash und ein 10" Splash macht 4 Scheiben


    Kosten:
    Holz: 5 Euro, da es aus der Restekiste kam
    Schaniere und Verschlüsse: 10 Euro
    Dorn: 5 Euro; 1m Dorn, reicht also für den nächsten Koffer
    Kleinkram wie Schrauben, Gummischlauch für den Dorn, etc. 5 Euro


    Macht: 25 Euro für einen 14" Beckencase. Ich glaube, damit kann man leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!