Hat jemand Erfahrungen mit dem Roland PM-30 PA ?

  • Hallo Gemeinde,
    mein PA hat sich verabschiedet und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen für mein Roland TD-9.
    Dabei bin ich auf den Roland PM-30 gestossen.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
    Ist der Klang annähernd dem, der auch über die Kopfhörer zu vernehmen ist?
    Brauche diesen nur zu Haus zu Übungszwecken.
    Danke Euch!

  • Hallo Maag000


    Ich habe einen PM-30 an meinem TDW20 angeschlossen. Ich finde den Klang ganz ok für einen Monitor - bin im Grunde auch sehr zufrieden damit. Die separaten Stereo-boxen kann man auch schön am Rack anbringen.


    Der Klang über Kopfhörer ist allerdings meiner Meinung besser - direkter, irgendwie anders - kann man schlecht vergleichen. Der PM-30 ist aber sehr viel besser, als meine Sound-Anlage (Digitaler Multi-Receiver von Pioneer) da klingt der PM-30 wesentlich klarer. Also Klar ist der Sound aus dem PM-30 allemal. Wie mit allen technischen Geräten muss man das Teil nur richtig einstellen. Da gibt es auch diverse Möglichkeiten für jeden Geschmack.


    Fazit - Ich nutze den PM-30, wenn ich jemandem etwas vorspielen möchte. Wenn ich alleine übe, dann spiele ich fast immer ausschliesslich über Kopfhörer - aber ist schon cool, auch mal ohne Kopfhörer spielen zu können - mal so, mal so... :thumbup:


    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen...
    ciao, joerg.

    Joerg Tobergte // Hobby Drummer
    Computerspieleentwickler

  • Vielen Dank Joerg!


    Mir geht es hauptsächlich darum, dass sich nachher meine Roland-Sounds nicht irgendwie stark metallisch anhören.
    Habe jetzt aus meiner Not nen kleinen Simmons DA-50 angeschlossen, welchen ich noch rumstehen hab. Der hört sich aber nicht wirklich gut an.
    Der PA sollte evtl. auch bei den Bandproben zum Einsatz kommen.

  • Mhhh... weiss nicht so recht ob so ein Live System mit nem E-Drum so gut mitspielt.
    Ausserdem, benötige ich dann nicht noch nen zus. Mischpult? ist ja kein EQ mit eingebaut.
    In den Testberichten lese ich zudem, dass der bassanteil nicht so toll sein soll.

  • Mhhh... weiss nicht so recht ob so ein Live System mit nem E-Drum so gut mitspielt.
    Ausserdem, benötige ich dann nicht noch nen zus. Mischpult? ist ja kein EQ mit eingebaut.
    In den Testberichten lese ich zudem, dass der bassanteil nicht so toll sein soll.


    Ich hab den Dirk Brand auf dem TD-20 mit der Anlage gesehen und kann Dir Sagen das hier für Proben u. kleine Gigs keine Wünche offen bleiben.
    Bei mier steht die 15"-Ausführung, und mit der Beschallen wir regelmäßig unsere Kirche mit Band (Gesang, Tasten u. Drums)

  • Bei mier steht die 15"-Ausführung und mit der Beschallen wir regelmäßig unsere Kirche mit Band (Gesan, Tasten u. Drums)

    N ´Abend Roli,


    macht Deine 15" Ausführung auch richtig Druck bei Deiner Bassdrum, wenn ihr in größerer Umgebung damit spielt, also ich meine jetzt auch mal außerhalb der Kirche, weil da ist die Akustik ja relativ problemlos.

  • N ´Abend Roli,


    macht Deine 15" Ausführung auch richtig Druck bei Deiner Bassdrum, wenn ihr in größerer Umgebung damit spielt, also ich meine jetzt auch mal außerhalb der Kirche, weil da ist die Akustik ja relativ problemlos.


    Hi Jancey,
    Das würde ich schon sagen aber wirklich ausprobiert hab ich´s noch nicht. Allerdings wollte ich das Teil beim E-Drummer-Treffen mitbringen dann können wir ja mal sehen :thumbup:

  • Hallo!


    Der Sound und das Stereobild, sofern du die beiden kleinen Boxen links u. rechts montierst, ist wirklich gut. Toll sind auch die 3 Eingangskanäle. Zu Übungszwecken genügt der völlig. Live zwischen Marshallamps bringt das System mit dem 12er allerdings zu wenig Druck.



    gruß Rims

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!