Millenium Pro Einstellungen

  • Hallo Forum, ich benutze für mein E-Drum ein Roland KD8- Kickpad und eine Millenium DoFUMa
    http://www.thomann.de/de/mille…ro_serie_fussmaschine.htm


    Problem ist, ich komme damit irgendwie nicht zurecht. Es ist ziemlich eigenartig, die 180bpm+ krieg ich mit dem rechten Fuß locker hin, da ab diesem Tempo die Schläge nicht deutlich sind, aber sie treffen das Pad. Ist glaube iist eh nicht schlimm, da eh Trigger verwendet werden.
    MIt der Einstellung der Feder hat es glaub ich zu tun. Da ich bei hohen Tempi mehr aus dem FUßgelenk spiele, sone Mischung aus Swivel TEchnique und heel-up, ist die Einstelung gut. Bei langsamerem Tempo wie 140 z.B treff ich nur das Pedal. Irgendwie nimmt das Pedal jede Bewegung zu leicht auf, da ich bei diesesm langsamem Tempo mehr aus dem Bein spielen muss. Kann es am Abstand der Beater zum Pad liegen oder an der Härte der Feder. Außerdem ist es beim linken Pedal extrem.
    Drückt ihr mit der Fußspitze auf das Pedal oder "klebt" euer Fuß auf dem Pedal...
    Hoffe ihr versteht mein Problem


    Gegebenenfalls kann ich ein Pic uppen
    Habe schon versucht die Feder härter zu stellen, hat aber irgendwie keinen Erfolg erzielt
    MfG

  • Hallo, Lyras,


    ich verstehe nicht ganz, was dein Problem genau ist. Bekommst du Doppeltrigger oder verschluckt das Pad Anschläge? Wenn es bei langserem Tempo nicht richtig klappt, wie kannst du dann sicher sein, dass du bei 180+ noch sauber spielst?


    Gruss


    Lawnmower

  • Ich habe es jetzt auch mehrmals gelesen und verstehe es immer noch nicht. Dabei hätte ich gerne geholfen. So weiß ich aber nicht, wo ich ansetzen soll.


    .

  • Nein, es hat nichts mit dem Trigger zu tun. Könnte auch ohne die Trigger spielen. Es geht um die Einstellung der Fußmaschine. Speziell die der Feder. Eigentlich müsste doch das Pedal mit einer harten Feder schwerer zu spielen sein, sodass es schwerer ist, den Beater zum Pad zu schlagen
    Bei ner DW 5000 hatte ich das Problem nicht :S

    Einmal editiert, zuletzt von lyras ()

  • Bin immer noch ein wenig ratlos; was genau funktioniert denn jetzt nicht? Das Einzige, was mir auf den Fotos auffällt, ist der sehr geringe Abstand der Beater zum Pad. Könnte das was mit Deinem Problem zu tun haben?


    .

  • Gering? Find den Abstand fast zu weit, aber ich versuchs mal mit nem noch weiterem Abstand. Das Problem weiß ich ja auch nicht. Ich krieg nicht mal 16tel bei 120 bpm mehr hin :(
    ´Kannst du mir erklären, wie man die Feder richtig spannt. Kenn mich mit DoFuMas nicht aus. Auf jeden Fall weiß ich, dass 120bpm+ bei der DW 5000 problemlos ging ( soll jetzt nicht daran liegen, dass sie teurer ist, nicht die Hardware machts)
    Vllt ists auch der Rebound, merke beim linken Beater einen Aufschlag, der viel dumpfer klingt und basslastiger


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von lyras ()

  • Du fährst die linke Seite scheinbar mit 2 Federn. Wenn ich nicht falsch liege, ist die linke Feder nur für den Einzelbetrieb da, versuch's mal ohne.
    Dann probier' rum mit den Spannungen. Richtig und falsch gibt's da eher nicht, schau halt, was dir liegt.
    Ansonsten sind die Federn bei diesen Modellen für meinen Geschmack zu fett.
    Die Beater würde ich auch weiter zurückholen. Probier's auch mal ohne die Gewichte.
    Das Aussehen der Dinger ist imho alles, was zu 5000ern ähnlich erscheint, der Vergleich hinkt schon grundsätzlich.
    Mesh-BD wäre wohl auch gut.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Wäre es eigentlich möglich, von meinem Roland KD8 die "Gummibeschichtung" durch nen Mesh Head zu ersetzen?


    Geht nicht!


    Ich befürchte und mutmaße, da ich auch zu denen gehöre die dein Geschreibsel nicht richtig verstehen, du hast zur Zeit einen Leistungseinbruch. Das haben schon viele gehabt, es gibt zu Hauff Threads darüber, und du meinst jetzt das kann man mit der Technik lösen. Dem ist aber nicht so. Mach `ne kleine Pause, schau das du den Kopf frei bekommst und übe dann wieder weiter und du wirst sehen es klappt dann auch wieder mit den schnellen Tempi.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Du fährst die linke Seite scheinbar mit 2 Federn. Wenn ich nicht falsch liege, ist die linke Feder nur für den Einzelbetrieb da, versuch's mal ohne.

    Diesen Ratschlag kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen.
    Ich habe die selbe Fußmaschine, und nachdem ich links die
    Feder entfernt habe, spielt es sich viel leichter.

  • Gering? Find den Abstand fast zu weit, aber ich versuchs mal mit nem noch weiterem Abstand.

    Probier mal wenigstens so ca. 45 Grad. Bei zu geringem Abstand fühlst Du das Pedal ja gar nicht.


    Zitat

    Das Problem weiß ich ja auch nicht. Ich krieg nicht mal 16tel bei 120 bpm mehr hin :(

    Was fühlt sich denn an der Maschine falsch an? Ich hab Deine anderen Posts nicht so richtig verstanden.


    Zitat

    ´Kannst du mir erklären, wie man die Feder richtig spannt. Kenn mich mit DoFuMas nicht aus.

    Die Schraube der Feder wird durch ein Loch geführt. Unten sitzt ne Sechskantmutter, oben zwei Feststellmuttern (kann auch nur eine sein, sehe ich gerade nicht). Letztere musst Du zuerst lösen, und zwar ein ganzes Stück. Dann spannst Du die Feder mit der Sechskantmutter und fixierst mit den Feststellmuttern. Vorher natürlich immer die Vierkantfixierschraube lösen!


    Zitat

    Auf jeden Fall weiß ich, dass 120bpm+ bei der DW 5000 problemlos ging ( soll jetzt nicht daran liegen, dass sie teurer ist, nicht die Hardware machts)
    Vllt ists auch der Rebound, merke beim linken Beater einen Aufschlag, der viel dumpfer klingt und basslastiger

    Nein, das stört vielleicht etwas, ist aber nicht so gravierend, dass es Dein Problem erklären würde.


    .

  • Danke für eure Antworten und Mühe,
    also, da magst du Recht haben . Vllt waren die Beater zu nah dran, ich konnte gar nicht die Bewegung ausführen beim Pedal. Da war der Beater wieder zurück ( zu kurzer Weg)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!