Beiträge von lyras

    alles klar.
    danke, dass du es noch mehr konkretisiert hast. Also eher nicht in der Praxis üblich , das zwischen den Gliedmaßen aufzuteilen und bei" Slave to the rhythm" ist es alles gehufflt. (auch der E-Bass).

    ok danke, das hat meine These bestätigt.
    16tel binär und Shuttles sind viel zu aufwendig. Und würde dann zu sehr nach Flams klingen, das "Zwischenspiel" von hihat und bass.<<
    Grooved auch nicht..


    MfG

    ja Rosanna ist definitiv ein Shuffle. Berühmter Half-time shuffle wie bereits erwähnt. Und bei Hip-Hop sind " Shuffles" auch weit verbreitet.
    Bei Rosanna könnten es auch 8 Triolen sein, aber da müsstest das Tempo auf ca 170 BPM setzen. Eher unüblich.
    Aber back to topic :D binäre 16tel unter einem Shuffle spielen

    danke dir drumsandbeats,
    aber wäre das nicht eine Herausforderung die bassdrum straight zu spielen.
    Oder ist das zu kompliziert , denn die bassdrum shufflet automatisch mit.
    Da muss man schon den feinen Unterschied zwischen nem 16tel shuffle und zwei 16tel Noten spüren.
    Also ist es ja quasi 4 gegen 6 (Notenwerte, nicht Takt). 16tel gegen 16tel Triolen. Wobei das ja noch einfach ist, zb 16tel double bass und 6-Tolen mit Sticks.
    Es geht ja hier mehr um zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Noten, wobei der Shuffle natürlich stärker punktiert ist und von kürzerer Dauer ist.

    ja, danke dir,
    aber wenn du es dir anhörst, dann wird doch klar, dass die Fills nicht geshufflet sind. Wobei diese auch als 16tel notiert sind.
    Daher dachte ich, es ist nur die hihat mit 16tel geshufflt gemeint.


    ps: wo hast du dir das Heftchen gezogen. Würd gern den Artikel dazu lesen, da ich ihn nicht mehr finde.

    ja, das habe ich von der ersten Seite übernehmen. Ist ja nurn Auszug.
    Also es ist schon verlangt, das als Shuffle zu spielen ( nur HiHat), was ja nicht schwer ist. Finde straight groovt die Hihat nicht, muss schon ternär sein.
    Das Problem ist , wenn man die bassdrum gerade dazu spielt.
    Die Fills sind zum Beispiel 16tel Noten, und kein Shuffle. Zum Beispiel die zwei 16tel auf 3 te im 3/4 Takt.
    Oder beim zweiten Takt spielt die Bassdrum auch 2 16tel Noten.

    Hallo liebes Forum,
    ich habe eine Frage zum Song "Slave to the Rhythm" von Grace Jones.
    Einige kennen ihn sicher.
    Mir ist nicht ganz klar, ob die Bassdrum punktiert oder auch als shuffle gespielt wird.
    Denn es ist ziemlich schwer, unten binär zu spielen ( also punktierte Achteln z.b oder 2 16tel) und oben den shuffle zu halten. Man setzt automatisch die bassdrum mit auf die letzte Triole beim shuffle.
    Also ist es eine 4über 6 Geschichte? Unten 16tel, oben 16tel-Triolen gemixt mit Achtel.


    Vllt habt ihr Tipps oder Ideen , wie man das am besten übt.
    Ich füge einen Auszug hinzu, wo ihr zum Beispiel beim 6 Takt mein Problem sehen könnt. Auf der Zählzeit 4+


    http://img11.imageshack.us/img11/9582/scan6u.jpg



    hoffe ihr versteht mein Problem...


    MfG

    ne, sry mit interface-geschichten kenn ich mich nicht aus..


    aber wenn das mit dem super leisen schlagfell klappt, dann wär ja das mesh-head problem allgemein bei bass drums weg. Aber ich glaube das würden dann alle machen, wenns so einfach ginge,ne akustik so leise zu dämpfen...


    also hab bis jetzt mit dem chan eq von logic die einstellung Loudness Eq falls die jemand kennt. Und das klingt schon mal etwas besser. Aber vllt hat jemand ne bessere Einstellung und Erfahrung bezüglich des Mixens unter logic? oder ein link, mit einer Erklärung in Verbindung mit den vorhandenen Plugins.



    MfG

    Hallo,
    Habe grob gesagt drei Fragen


    1) ich habe eine frage bezüglich des chokens. Muss man das via Superior Drummer konfigurieren? Ich glaube nicht, oder? Denn mein Alesis stoppt irgendwie nicht die Midi Note von meinem CY-8.
    Wäre nett , wenn mir das jemand sagen könnte, der Erfahrung damit hat.


    2) Desweiteren habe ich noch eine Frage zur Dämpfung. Mein 22er Mesh-Head der bassdrum ist ganz leise aber hat keinen so tollen Rebound, da es sich auch nicht sehr knackig spannen lässt. Jetzt habe ich meine 20er Akustik mit ner großen Decke gestopft, die ans Reso und Schlagfell andockt, und sie ist ziemlich leise mit meiner Schaumstoff beater Seite. Gibts ne "professionellere" Möglichkeit, eine Akustik so zu dämpfen, dass es ans Mesh-Head beinahe rankommt? irgendwelche protector vllt, Klebeband oder besseres Material innen wie zb Schaumstoff? Ich hoffe auch , dass es keine Probleme gibt mit der Schiene und dem Triggerkegel...


    3) Die Metal Foundry klingt super. Aber jedoch covere ich grad von In Flames- Take this life . Und ich finde, es ist ziemlich übertrieben gemastert? Würde gern euere Meinung hören. Die Bass Drum und Toms klingen so "saftig" und haben vieel Bass. Könnte vllt jemand, mir sagen, wie ich annähernd das mixe.
    Habe die 22er(Tomas Haake custom) Bassdrum genommen und bisschen mit KD-(L)-in und KD-OUt rumgespielt. Jedoch klingt sie mir irgendwie dadurch zu tief.
    Oder sollte ich mit Logic andere Plugins nutzen?
    Vllt kann mir da jemand helfen, der mehr von Mikrofonierung versteht.
    Hier die links zum lied:
    http://www.youtube.com/watch?v=O1FkbvGl-IU (original)
    http://www.youtube.com/watch?v=sP3DioPvrbs&feature=related (backing track) hört euch nur das intro an, wenns nicht euer stil ist.




    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe


    MfG

    Ja, klar, die Sounds von ToonTrack kannste nicht vergleichen mit nem Soundmodul. Sind super Samples, und auch jeder schlag hört sich "minimal" anders an. Dadurch hören sie sich auch mehr "echt"an. Hab auch "The Metal Foundry" und für Metaller ist es natürlich genau das richtige. (ich nehme an, das ist auch deine musik)
    Das heißt, du würdest das Megadrum verkaufen?
    Aber ich dachte, es wird beim Bau auf das Set geachtet?(wie Trommeltotti bereits erwähnte).
    Also hab auch DIY Piezo Kegel und Roland Außentrigger für die Snare sowie Roland/millenium Becken/Hi-Hat(cy-5)


    MfG

    hi,
    ich überlege mir auch das Megadrum zu besorgen, denn das Alesis ist ja müll.
    Nur hab ich eine Frage bezüglich der Entstehung der Kosten. NIrgendswo erwähnt. Oder berechnet er das nach den individuellen Wünschen beim Zusammenbau? Vllt könnte mir aber jemand ungefähr den Grundpreis nennen?
    UNd hat das Megadrum auch Einstellung wie Scan oder Mask Time für eine optimale Einstellung von DIY Dual zone pads? Wichtig ist auch eine gute Trennung der Zonen ,um sie mit SD2 zu belegen.


    MfG

    Das ist die Frage, (erstmal Danke für die schnellen Antworten)
    ja, also beim Alesis funktioniert halt die Dualzone nicht. Und man kann den Trigger nicht fein genug einstellen, Randtrigger funktionieren auch nicht optimal (einfach mal in dem Alesis Trigger i/o Thread stöbern). Beim Cy-5 funktioniert der Bow shot nicht, und bei den Cy.8 cymbals krieg ich den choke mit superior drummer nicht hin. Das sind die Probleme...