MegaDrum Modul erster Test... vs. TD-12

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen, hier mal ein erster Eindruck vom MegaDrum Modul! Dieses habe ich nicht selbst zusammengebaut, sondern wurde kompl. geliefert. Sieht recht ordenltich aus und macht einen soliden Eindruck. Gehäuse werde ich vielleicht noch wechseln, habe nämlich hier ein edles Teil übrig. Dann macht das Modul einen noch besseren Eindruck.


    Nun aber zum Vergl. zwischen TD-12 (als Midiverarbeiter) und dem MegaDrum Modul. Beide laufen über Superior Drummer 2.0 auf Windows 7 64Bit und einem recht leistungsstarken CPU. Audiointerface Motu UltraLite MK3 über Firewire...


    Hatte erst einige Stunden Zeit, mich mit dem MegaDrum Modul zu beschäftigen. Auch wenn es sehr viele Triggereinstellungen gibt, kommt man anhand der Anleitung recht gut zurecht. Viele Einstellungen benötige ich nicht (oder vielleicht doch???)...


    Ich habe nun recht viel rumprobiert, aber ich bekomme bei weitem nicht so eine Dynamic wie beim TD-12 hin!!! Erst dachte ich, vielleicht liegts ja am Superior Drummer... aber falsch gedacht. Das wichtigste aus meiner Sicht ist die Verarbeitung der Trigger im Modul, dann gehen diese über Midi zum Superior Drummer 2. Es mag sein, dass es noch einige Einstellungen gibt, welche ich noch nicht kenne, aber die wichtrigsten beim MegaDrum hab ich alle durchprobiert... sorry, aber ich bekomme es nicht hin. Der Unterswchied zum TD12 und dem MegaDrum sind schon gewaltig, wenn diese über den Superior Drummer laufen.


    Wer hat vielleicht Tipps zum MegaDrum, mach ich noch was falsch?


    LATENZ!!! Also das TD-12 verursacht aus meiner Sicht bis jetzt weniger Latenzen als das MegaDrum Modul!!! Eigentlich habe ich mir das MegaDrum Modul genau aus diesem Grund gekauft! Ok, vielleicht liegts auch hier an weiteren Einstellungen... aber ganz ehrlich... ich glaube nach den ersten Versuchen nicht mehr dran :(


    Sollte ich es die nächsten Wochen nicht besser hinbekommen, steht ein Megadrum Modul 32 zum verkauf... :) Ist immerhin noch günstiger als ein TD-12....


    Abwarten, vielleicht bekomme ich ja von euch den Hinweis.... damit das MegaDrum besser rennt...


    DANKE


    Andi

  • hm 8| ?(




    sorry, hatte mich etwas falsch ausgedrückt... ich meinte damit, dass bei dem Ganzen (Dynamic, Latenzen, Midi) das Modul (TD-12 oder MegaDrum)
    sehr wichtig eben ist, welches dann die Signale der einzelnen Kessel (Piezos) aufnimmt, und eben mit den Triggereinstellungen das Ganze erst
    dynamisch macht (Abstimmung auf den jeweiligen Kessel, oder Becken.....) und dann erst über Midi an die Software Superior Drummer schickt....


    Wenn Superior Drummer nur Müll bekommt, bringt diese Software auch net viel, trotz den vielen Samples und Berechnungen....


    Und genau dort liegt bei mir gerade der Hund begraben, das MegaDrum Modul liegt da ganz weit hinter dem TD-12


    Vielleicht liegts auch noch an den Einstellung vom MegaDrum, diese gibts nämlich reichlich... aber passen vielleicht noch nicht....


    Mein MegaDrum war bereits mit den Standardeinstellungen vorprogrammiert, diese Werte sollten auch nicht groß abgeändert werden,
    sonst wird die Dynamic noch schlechter und die Latenzen steigen auch!!! Also daher weiß ich nicht wirklich, was ich von diesem Modul halten soll...


    Vielleicht macht ja Roland an dieser Stelle doch nicht so schlechte Arbeit, bis eben auf die Sounds :)


    Hat jemand Erfahrungen bezüglich den Einstellungen beim MegaDrum???


    DANKE


    Andi

  • Vielen Dank für deine Eindrücke.... da bin ich extrem gespannt was raus kommt! Hatte mir auch schon mal überlegt ein Megadrum (wg. der Latenzen) zu basteln und hab ebenfalls ein TD12. Hast du die Jungs von Megadrum schon mal angeschrieben? Was sagen die dazu?

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • bezüglich latenzen wurde mir seitens megadrum folgendes geschrieben:
    das megadrum hat wohl latenzen zwischen 2-6 ms, je nach einstellung. logisch, stelle ich die einzelnen werte der trigger sehr hoch ein,
    dann kommen natürlich schnell 5 ms zusammen! die latenzen bekomme ich sicherlich mit dem megadrum in den griff


    jedoch die problematik bezüglich dnamic sind da wohl schwieriger. ich muss einfach mal weite testen!


    generell hab ich auch mit dem superior drummer noch meine schwierigkeiten, da muss ich mich erstmal reinarbeiten... vielleicht klappt es
    am schluss ja wirklich perfekt. momentan spielt sich mein td-12 ohne superiordrummer immer noch am besten!!! das wird sich hoffentlich ändern, sonst war
    der ganze aufwand und vorallem die kosten für interfache und rechneraufrüstung + sd 2 umsonst! aber ich hoffe, das ganze liegt wirklich nhur an den
    sehr, sehr vielen einstellungen.


    ich schaffe es momentan nicht einmal, die neue metalfoundry zu installieren. sorry, aber irgendwie finde ich
    die ganze software unglaublich aufwendig. oder ich bin einfach nur ein drummer und kein it´ler... keine ahnung, in einigen tagen weiß ich sicher mehr...


    ebenso ist mir monetan noch nicht wirklich klar, was ich mit meinen outputs und inputs am mixer mache. ich bekomme zwar schon ein ganzes set zum laufen, und
    trete auch schon damit, aber was ich da wirklich mache weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich. daher glaub ich, dass ich es durch lesen, probieren und nochmals
    probieren noch hinbekommen werde.... hoffentlich


    andi

  • ....


    ich schaffe es momentan nicht einmal, die neue metalfoundry zu installieren. sorry, aber irgendwie finde ich
    die ganze software unglaublich aufwendig. oder ich bin einfach nur ein drummer und kein it´ler... keine ahnung, in einigen tagen weiß ich sicher mehr...


    .......


    Sorry, leider kann ich da auch nicht helfen - aber ich wollte mal erwähnen, das dies genau der Punkt ist, warum Roland leider, trotz antiquierter Technik/Sounds, gegenüber den klanglich viel besseren Software-Lösungen immer noch die Nase vorne hat und gekauft wird: Einschalten, und funzt!
    Ich träume von dem Tag, an dem es ein funktionierendes Stand-Alone Drumbrain gibt, was so leicht zu handeln ist wie das Roland, aber die Sounds der einschlägigen Drum-Software hat :rolleyes: .

  • Was für Triggerpads benutzt du denn? Wenn es Roland Meshhead Pads sind, dann liefern die Trigger zu starke Impulse für das Megadrum Modul. Da hilft dann nur ein Spannungsteiler zwischen Pad und Modul. Auf dieses Problem wird im Megadrum Forum ziemlich oft eingegangen


  • Hallo,


    nein, es sind keine Roland sondern DIY Kessel mit 0,25 Euro Piezos :-)) Habe die verwendeten Piezos vorab an MegaDrum weitergeleitet, diese sind perfekt meinte er nur....
    Ebenso wurde wohl die Sóftware stark verbessert, dass somit so gut wie alle Piezos perfekt gehen!!!


    So, jetzt noch eine sehr erfreuliche Nachricht! Über den Superior Drummer sind nun meine ´Sounds deutlich besser als beim TD-12.... sogar die Dynamic ist bedeutend besser
    als beim TD-12.... ich fasse es nicht. Habe eine Datei mit einigen Einstellungen fürs TD-12 für meinen SD 2 bekommen, darauf waren natürlich auch alle Ausgänge u. Eingänge
    bereits richtig miteinander verknüpft und siehe da, das hörte sich um welten besser an als mein TD-12....


    Dieses werde ich aber vorab noch zum Midiausgeben behalten, da mein MegaDrum noch nicht sauber läuft wie mein TD-12 zum Triggern :(


    EGal, jedoch weiß ich jetzt, dass die Kombination TD12 und SuperiorDrummer über ein hochwertiges Interface an einem schnellen Rechner das perfekte E-Drum ist.
    Durch meinen Umbau von A-Set auf E-Drum sieht es auch noch echt aus und macht mehr SPaß zum Klopfen als noch vor einigen Tagen...


    Die Gesamtlatenz ist für mich absolut in Ordnung, ich kann keinen Unterschied zum TD-12 feststellen, obwohl dies ja eigentlich nicht sein ´kann! das Inteface hat selbst schon 2ms,
    somit müssen es mehr sein, ich merke davon aber nichts :-))


    Werde weiter Berichten... was aus dem MegaDrum wird...


    Andi

  • Sorry, leider kann ich da auch nicht helfen - aber ich wollte mal erwähnen, das dies genau der Punkt ist, warum Roland leider, trotz antiquierter Technik/Sounds, gegenüber den klanglich viel besseren Software-Lösungen immer noch die Nase vorne hat und gekauft wird: Einschalten, und funzt!
    Ich träume von dem Tag, an dem es ein funktionierendes Stand-Alone Drumbrain gibt, was so leicht zu handeln ist wie das Roland, aber die Sounds der einschlägigen Drum-Software hat .

    Wie weit ist denn mittlerweile SM proaudio mit V-Machine und V-Rack ??

  • sounds endlich auch gefunden im sd2! die metal from hell rennt schon mal, leider kann ich zu jedem instrument nur die erste
    variante auswählen, die anderen typen stehen zwar alle drin, jedoch sind diese mit einem * gekennzeichnet!!! habe doch
    alle sounds drauf, warum darf ich dann keine anderen auswählen?


    kennt jemand dieses problem? was mach ich denn nun schon wieder falsch?



    danke


    andi

  • hi,
    ich überlege mir auch das Megadrum zu besorgen, denn das Alesis ist ja müll.
    Nur hab ich eine Frage bezüglich der Entstehung der Kosten. NIrgendswo erwähnt. Oder berechnet er das nach den individuellen Wünschen beim Zusammenbau? Vllt könnte mir aber jemand ungefähr den Grundpreis nennen?
    UNd hat das Megadrum auch Einstellung wie Scan oder Mask Time für eine optimale Einstellung von DIY Dual zone pads? Wichtig ist auch eine gute Trennung der Zonen ,um sie mit SD2 zu belegen.


    MfG

  • hi,
    ich überlege mir auch das Megadrum zu besorgen, denn das Alesis ist ja müll.
    Nur hab ich eine Frage bezüglich der Entstehung der Kosten. NIrgendswo erwähnt. Oder berechnet er das nach den individuellen Wünschen beim Zusammenbau? Vllt könnte mir aber jemand ungefähr den Grundpreis nennen?
    UNd hat das Megadrum auch Einstellung wie Scan oder Mask Time für eine optimale Einstellung von DIY Dual zone pads? Wichtig ist auch eine gute Trennung der Zonen ,um sie mit SD2 zu belegen.


    MfG



    hi,


    ich bin noch nicht so weit, momentan komme ich mit dem megadrum nicht wirklich zurecht... ja, es gibt eigentlich alle einstellungen wie beim td-12, td-12.... bezüglich
    den einzelnen triggern.... mask. scan, trashhold, sensetiv... und und und


    aber trotzdem fehlt bei mir immer noch die dynamic irgendwie... keine ahnung wie ich das beschreiben soll... schlage ich die snare (wirbel) von leise bis laut
    kompl. durch, fehlt im mittleren bereich die triggerdynamic, d.h. leise gehts aber der übergang von leise auf normal und dann laut ist irgendwie komisch.
    das ted-12 schnurrt da völlig dynamisch durch die einzelnen empfindlichkeiten und gibt diese ganz sauber an den superior drummer über midi weiter, kein problem..


    aber wie schon geschrieben, vielleicht liegt einfach noch an den einstellungen, kann auch beim sd 2 sein, dass hier noch bei midi was geändert werden muss, keine
    ahnung.... mich wundert einfach nix mehr, dass so viele ein td-12 oder sonst was holen, mit software interface und triggermodul ist es aus meiner
    sicht sehr aufwenig, bis es mal läuft und dann vorallem gut bzw. besser rockt als das td-12... denn meines war für meine musikrichtung echt geil eingestellt,
    und ich konnt nicht behaupten, dass es sch... klingt.... natürlich geht es über den sd 2 noch besser, da vorallem die toms bedeutend besser klingen, einfach jedes instrument
    kling halt aus meiner sicht echt :-))


    ich bin mir sicher, dass es noch tausende von anderen einstellungen gibt, um mit der software das bestmögliche rauszuholen, ich bin erst am anfang....


    das megadrum32 kostet mit fracht aus gb 208,- euro.... sicherlich kann man das gehäuse weglassen und selbst eines rumbauen, ob das
    aber preislich so viel ausmacht ist fraglich.... sollte ich mein td-12 als midigeber behalten, habe ich eines zum verkaufen...


    würde es für 190,- inkl. port abgeben....., aber erst muss ich es noch versuchen, das ding ist ja eigentlich latenztechnisch sogar besser als mein td-12 :-))


    mal sehen, jetzt arbeite ich mich erstmal weiter in den sd 2.0 ein, und dann gehe ich an das megadrum modul ran :)


    andi


    achso, bekomme die neuen sound metal for hell noch als dvd nachgeliefert, beim download sind nur wenige instrumente dabei, trotz 1,5 gb :-)) somit
    wäre mein letztes beschriebene problem auch gelöst, bis eben das nächste kommt :-))

  • Ja, klar, die Sounds von ToonTrack kannste nicht vergleichen mit nem Soundmodul. Sind super Samples, und auch jeder schlag hört sich "minimal" anders an. Dadurch hören sie sich auch mehr "echt"an. Hab auch "The Metal Foundry" und für Metaller ist es natürlich genau das richtige. (ich nehme an, das ist auch deine musik)
    Das heißt, du würdest das Megadrum verkaufen?
    Aber ich dachte, es wird beim Bau auf das Set geachtet?(wie Trommeltotti bereits erwähnte).
    Also hab auch DIY Piezo Kegel und Roland Außentrigger für die Snare sowie Roland/millenium Becken/Hi-Hat(cy-5)


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von lyras ()

  • Zwischenbericht...


    Also, nun bin ich mit der Variante TD-12 (als Midiausgeber), Motu mk3 UltraLite FireWire 400 (Audiointerface) und meine DIY Drum Set (Akustik Set umgebaut) und
    Superior Drummer 2.0 sowie Steven Slate Mixer Setups (Toontrack) absolut zufrieden. Genau diese Art von Set habe ich gesucht. Dass leider immer noch mein TD-12 dabei ist, liegt eher noch an den Einstellungen.
    Ich verkaufe lieber mein TD-12 als das MegaDrum, logisch :-)) Aber wenn es eben nicht anders geht, bleibt mein TD-12 eben stehen, auch egal.... ich bin
    sooo glücklich und es ist ein Spielgefühl, da fällt mir aktuell wirklich nix mehr ein. :-)))))))))))))))))
    Ich merke absolut keine Latenz beim Spielen. Vielleicht trommle ich auch zu schlecht, aber ich kann keinen Unterschied zum reinen TD-12 Spielen feststellen.


    Die Sound sind umwerfend echt, (sind ja auch echt wenn ich das richtig verstanden habe). Was sehr dazu beigetragen hat war die 7,- Euro Invesition von
    Toontrack mit den Mixer Setups von Steven Slate. Endlich mal für wenig Geld ein unglaubliches Klangerlebnis. Vielleicht bin ich mal in einigen Monaten soweit,
    dass ich mir die ganzen Mixer selbst im SD 2 zusammenstlle, denn dies ist das as meiner Sicht wichtigste zurHardware (PC Intel i5 3GHz, 8 MB RAM, WIN 7).


    Habe aktuell nur die Standard Sound, Instrumente am Laufen, welche beim SD2 dabei waren, Metal SOunds from Hell kommen nächste Woche als DVD. Dann wird es bestimmt nochmals
    spannend. Aber alleine schon die Mixer Setups von Steven Slate machen aus den Standard Kesseln ein Klangerlebnis... vielleicht bin ich nicht verwöhnt, da das TD-12 einfach
    die Sounds nicht wirklich so gut sind, aber die klangqualität vorallem über das Motu Interface ist schon der Hammer. Auch Lieder vom
    I-Tunes hören sich völlig anders an, man hört Sachen, die vermutete man nicht einmal im Lied. Ok, das ist für Studioprofis bestimmt kalter Kaffe, da solche Hardware
    Standard ist. Aber als Home User treibt einem da schon das Grinsen ins Gesicht :)


    Ich suchte nach einem perfektem DrumSet... das habe ich nun gefunden. Über die entsatnden Kosten darf ich nicht nachdenken, aber durch den Umbau eines A-Sets hält ich es in Grenzen.
    Ein fertiges TD-20 (mit Spielzeugkessel!) sorry, empfinde ich einfach so nach dem Spielen auf einem A-Setumbau kostet weit mehr.


    Ich habe mir zusätzlich einen Bassbeater unter meinen Drummersitz geschraubt! Erst hiet ich dies für völligen Schwachsinn, seit mehr als einem halben Jahr spiele ich nun mit
    dem Teil, und dieses setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Als ich kürzlich vergessen hatte, das Teil einzuschalten, spiete ich munter los. Dann hatte ich erst gedacht,
    mein TD-12 ist kaputt, die Bass hörte sich etwas seltsam an, und man spürte natürlich auch nicht den Wumms im Hintern. Aber nicht nur der Wums machts aus, man empfindet die Bass
    einfach als viel angenehmer und ausdruckstärker. Ich habe den Shaker nur leicht eingestellt, das reicht völlig. Die Schläge nimmt der Körper auf und es macht
    einfach sooo Spaaaaaaß.


    Ich habe mir nicht dieses fertige Set vom Bass Beater gekauft, da dieses völlig überteuert ist. Es gibt einen Lautsprecher (Shaker) für 30 Euro im Internet, diesen einfach
    an einen alten Verstärker ranhängen und über line In das Signal von der Bass Drum drüber laufen alssen, fertig. Ich wrde nie mehr ohne diesem Teil spielen, es ist einfach nur geil,


    Morgen werde ich mir mal das MegaDrum Modul vornehmen, und meine Erfahrungen an MegaDrum senden, vielleicht hat er mir ja gleich die richtige Einstellung.


    Berichte dann weiter...


    Gruß


    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von firuzrasul ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!