Click-Tracks selber erstellen

  • Wie kann man bloß ohne Not auf die Idee kommen, eine zusätzliche Fehlerquelle auf seine Gigs mitschleppen zu wollen? Das Ding muss ja schließlich gut im Ohr sitzen, Strom haben, funktionieren... Wer nicht mal weiß, wo er so ein kleines Teil hintun soll, ist sicherlich gut beraten, es zu Hause zu lassen. Zumal es da sowieso hingehört. Live braucht man kein Metronom. Wer Sequencer nutzt, hat sein Setup ja sowieso dabei und braucht kein zusätzliches Gerät für den Click. Wer nicht zu Sequencer-Tracks spielt, braucht erst Recht keins. Wenn man die Songs intensiv mit Click probt, spielt man sie live auch in einer passenden Geschwindigkeit. Und wenn nicht, ist es auch egal.


    Wen zur Hölle interessiert das überhaupt, ob ein Song live ein paar bpm schneller oder langsamer ist? Das ist doch zwanghaft. Da kann man auch gleich die Stücke vom Band laufen lassen und ne schöne Playback-Performance auf der Bühne abliefern. Dann ist schließlich alles bis aufs kleinste Detail so, wie man es sich mit der Pinzette zurecht produziert hat. Passt dann auch besser zur vorher einprogrammierten Light Show. Und die Musiker kaufen sich Roboteranzüge, die dann die programmierten Choreographien abrufen. Dann kann wirklich nichts mehr schief gehen. Man muss nur genug Matratzen und Kissen fürs Publikum mitnehmen; dass die Leute während der Darbietung wach bleiben, darf man dann nämlich nicht mehr erwarten...


    .

  • Wie kann man bloß ohne Not auf die Idee kommen, eine zusätzliche Fehlerquelle auf seine Gigs mitschleppen zu wollen? Das Ding muss ja schließlich gut im Ohr sitzen, Strom haben, funktionieren... Wer nicht mal weiß, wo er so ein kleines Teil hintun soll, ist sicherlich gut beraten, es zu Hause zu lassen. Zumal es da sowieso hingehört. Live braucht man kein Metronom.


    Ein Metronom ist mit Sicherheit nicht nur keine zusätzliche Fehlerquelle, sondern ganz im Gegenteil recht nützlich, um das auf den Proben geeichte Tempo in der Adrenalinsituation des Livegeschehens einigermassen sicher abzurufen, damit die Band nicht treibt bis zum Umfallen, wenn die Zügel schießen. Wenn Du Deinen Monitor eh über IN-Ear fährst, ist der Sitz der Hörer im Ohr eh kein Thema und ne Dreiersteckdose gehört auch zur Standardausrüstung...das sind also alles keine wirklich guten Argumente.


    Damit ist auf der anderen Seite nicht gesagt, dass man das Ding dann während des Gigs die ganze Zeit durchrattern lassen muss, da bin ich auch kein Fan von (ausser es gibt Sequencer, die mitlaufen).


    Bei richtig großen Produktionen werden übrigens öfter Clicks eingesetzt und da fällt dann trotzdem der Ofen um und die Show stimmt und der Trommler spielt schön Rimshots (;) ). Matratzen und Kissen habe ich da noch nicht so viele gesehen, aber vielleicht schaue ich mir ja die falschen Sachen an.


    Ergo findet man gute Argumente für einen Click und nicht wirkich gute dagegen, es sei denn, man führt sein subjektives Empfinden an. Aber das ist objektiv dann halt nicht wirklich stichhaltig.


    Weitermachen!

  • Wie schon erwähnt benutze ich das Metronom nur optisch. Also nur einen einfachen Click ohne Betonung.
    Live benutze ich das vor allem um nach schnellen Nummern das Tempo nicht in den Anfang den nächsten zu zerren.
    Dadurch das ich ihn nur optisch benutze kann der den Song durchlaufen und ab und an kann ich einen Kontrollblick werfen.
    In meiner damaligen Punkband wo jede Nummer fast gleich schnell war wie die davor war ein Metro. überflüssig.


    Eine Weile benutze ich den Click über InEar permanent bei den Proben, scheinbar war die Konzentration so sehr beim Click,
    dass die Songs jede Energie verloren. Es klang steif und tot.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Bei richtig großen Produktionen werden übrigens öfter Clicks eingesetzt und da fällt dann trotzdem der Ofen um und die Show stimmt und der Trommler spielt schön Rimshots (;) ). Matratzen und Kissen habe ich da noch nicht so viele gesehen, aber vielleicht schaue ich mir ja die falschen Sachen an.

    Bei richtig großen Produktionen werden auch öfter Playbacks eingesetzt. Ich unterstelle Dir mal, dass Du das nicht gut findest.


    Aber trotzdem sprichst Du etwas auch aus meiner Sicht Wichtiges an: Perfektion an sich ist natürlich noch nicht langweilig. Aber bei perfekten Produktionen spielen auch perfekte Trommler, die man nicht nur, wie Du ganz richtig bemerkt hast, an den Rimshots erkennt, sondern auch daran, dass sie auf den Click grooven wie die Schweine. Solche Shows werden minutiös vorbereitet und auf allen Ebenen von Profis durchgeführt. Wenn der Drummer den Click mal nicht richtig hört, winkt er kurz, und dann kümmert sich einer drum, der sich auskennt. Und das Publikum KENNT die Songs, will sie also nicht im "falschen" Tempo hören. Aber der TS bereitet sich, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht gerade auf die nächste Welttournee von Pink vor, oder?


    Ich bleibe bis auf weiteres bei meiner Einschätzung: Im Kleinkunst-Rahmen ohne Sequencer stören Metronome auf der Bühne nur.


    .

  • Ich spiel live mit Click, und werd mich auch nich von meinem Standpunkt abbringen lassen 8o
    Ich brauch das aber auch.

    Das machen ja auch viele; wer das für sich mit Erfolg etabliert und schön spielt, hat ja automatisch Recht. Gerade zum Einzählen bei Songs, die einem sonst regelmäßig davongaloppieren, kann ich das auch gut nachvollziehen. Wie machst Du das aber z.B. bei fließenden Übergängen von Songs? Mich würde das stressen, wenn ich während eines Chaos-Endings mit Chrash-Becken-Gewitter noch mein Metronom neu einstellen müsste.


    Und der TS hat ja berichtet, dass ihn schon seine Rhythm Watch aufbautechnisch in Verlegenheit bringt. Da frage ich mich schon, ob es nicht entspannter wäre, das Ding wegzulassen.


    Ich habe aber noch mal drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meine vorherigen Postings zu sehr aus meinem eingeschränkten Blickwinkel (lauter Live-Rock&Roll auf die 12) heraus verfasst habe. In einer Prog-Rock-Band mit filigranen Arrangements kann ein falsches Tempo sicherlich viel kaputt (oder, wenn es zu schnell ist, sogar unspielbar) machen. Da ist ein Click dann sicherlich sinnvoll. Kommt halt immer drauf an...


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!