Sabian Vault Artisan Medium und Light

  • kennt jemand die becken Sabian Vault Artisan Medium und Light 22". was ist der genaue unterschied? das Medium ist eher all-round und das Light eher für leise und klingt etwas tiefer. ist das Medium vergleichbar mit dem Sabian HHX Manhatten Jazz?



    danke für eure antworten und erfahrungen?

  • Ich hatte das Manhattan und das Artisan Light, beide 22. Das Light in brilliant war sehr rauschig, schön und komplex. Dunkel, aber mit diesen typischen Sabian-Brillianzen drin. Das Manhattan klang weniger dreidimensional, im Grunde völlig anders. Vom Gefühl her leicht aber starrer als das Artisan Light. Das Medium klingt wie ein sehr gutes, komplexes Allroundride, wobei ich es deswegen etwas langweilig finde. Nicht vergleichbar mit dem Manhattan. Das klingt weniger durchsetzungsfähig, eher luftig. Muss man alles hören. Einfach mal youtube durchforsten, der Memphis Drumshop hat viele Videos aber auch andere Anbieter sind sehr gut bei den Soundfiles.


    lg
    max

  • also das Manhatten ist weniger durchsetzungfähig als das Artisan Medium? Und das Light auch, aber dunkler als das Medium? was wäre die bessere ergänzung zum Manhatten?



    ich nehme an, von den dreien ist das Medium das vielfältigste resp. für jede situation geignet?

  • danke für deine antwort.



    ja, diese youtube filmchen habe ich alle schon studiert. aber schlauer bin ich nicht geworden, da man nicht dirket zwischen Light und Medium vergleichen kann.



    wenn mit durchsetzungsfähiger nicht mehr gong-sound gemeint ist, tendiere ich zum Medium, solange man damit auch leise aber dynamisch spielen kann.



    welches ist dann das dynamischere von beiden?


  • Das Medium macht mehr Ping, weil es schwerer ist. Es ist aber trotzdem sehr komplex und warm. Allerdings fällt mir gerade ein, dass auch das Legacy Heavy 22er was für dich sein könnte. Ich finde es besser als das Artisan Medium. Und es ist eben auch Medium.


    lg
    max

  • ja, das Legacy Heavy habe ich auch in betracht gezogen, aber jemand meinte, es ist für heavy gedacht. aber es ist eigentlich ungefähr gleich schwer wir das Manhatten.


    ping mag ich gar nicht. stick definiton finde ich schon gut, aber sie muss schön heiser sein. komplex und warm finde ich gut. ich mag das Instanbul Om. das ist aber sogar etwas leichter als das Artisan Light.


    weisst du, wo man nachschauen kann, wie schwer die becken von Sabian sind?

  • ja, das Legacy Heavy habe ich auch in betracht gezogen, aber jemand meinte, es ist für heavy gedacht. aber es ist eigentlich ungefähr gleich schwer wir das Manhatten.


    ping mag ich gar nicht. stick definiton finde ich schon gut, aber sie muss schön heiser sein. komplex und warm finde ich gut. ich mag das Instanbul Om. das ist aber sogar etwas leichter als das Artisan Light.


    weisst du, wo man nachschauen kann, wie schwer die becken von Sabian sind?


    Dieser Jemand hat leider keine Ahnung. Es ist die Dave Weckl Serie und der macht ja schonmal sehr wenig heavy. In meiner Signatur sind ein paar Videos, in zwei davon (mit dem größeren Kit) spiele ich das.


    Wenn ich das richtig sehe, bist du jemand, der einen gewissen Anspruch an Ridebecken stellt. Da gibt es zwei Möglichkeiten. 1. du machst es wie jetzt und informierst dich im Netz, wie die Sachen grob klingen. Dann machst du ein paar längere Touren zu Läden, die ein paar der guten Kandidaten da haben. 2. du fängst das beliebte "Kaufen-Verkaufen-Spiel" an, d.h., du bestellst dir die guten Becken im Netz und schickst sie bei Nichtgefallen zurück. Oder bei ebay oder hier in den DF-Anzeigen. Das ist mühsamer, aber man kann als richtig Wahnsinniger eine Menge Spaß dabei haben. ;)


    Das Gute ist, dass man fürs Drummerleben eine Menge über den anatomischen Zusammenhang von Becken mit den deren Sound lernt. Man lernt dann z.B. auch, dass ein Artisan Light nie wie das andere klingt.Das gilt natürlich auch für andere Becken. Man lernt, dass ein dünnes Becken einen tieferen Grundton und eine schnellere Ansprache besitzt. Dass eine starke und komplexe Hämmerung auch einen komplexen Sound erzeugt. Dass die Form des Profils ebenso die Tonhöhe bestimmt, weil sie die Schwingungseigenschaften des Beckens verändert. Das alles geht aber nur durch langjähriges, begeistertes Ausprobieren...


    ...welches natürlich Hand in Hand gehen sollte mit der musikalischen Entwicklung, der eigenen Spieltechnik usw. Wenn du z.B. nur leichten Jazz spielst oder spielen möchtest, würde ich dir weder das Artisan medium noch das Legacy empfehlen, sondern eben was konsequent Dünnes. Wenn du praktisch keinen Ping und viel Trash haben wollen würdest, wären die normalen Legacys oder das Dry Komplex von Zildjian was. Oder viele andere Becken, die man einfach so nicht mit Worten beschreiben kann.



    lg
    max

  • jo, ich gebs zu. bin etwas wählerisch. :love:


    cooles drum und bass drumming. :thumbup:


    also ist das wirklich ein 22" Legacy? die kleineren sind nämlich dünner als das Heavy. ich hätte jetzt gedacht, der weckel bevorzugt eher ein becken, das in meine richtung geht. aber das rauscht mir definif zu wenig. aber bin auch nicht gerade der weckel fan.


    dann tendiere ich doch langsam zum Artisan Light. das liegt wahrscheinlich am nächsten vom Manhatten. Und die Artisan Hats müsste ich natürlich auch noch haben. :thumbup:


    klar, ich höre mir das schon zuerst an. aber die händler in der gegend haben die nicht im laden hängen und Sabian ist etwas zögerlich mit versendungen zum testen.


    auf jeden fall lieben dank!

  • hab auch n 21"legacy aus der weckl serie.
    bin ohne idee was marke und größe angeht in n laden gegangen, hab alles probiert und das ist es geworden.
    die manhattener waren mir zu aufschwellend aber wie gesagt jedes ist irgendwo anders.
    soundfile technisch haben der original sabian und der cymbalsonly, rein nischt mit dem zu tun was bei mir hängt!!
    wenn de magst kann ich dir mal ne gute mp3 machen, um für noch mehr verwirrung im soundfile land zu sorgen;)
    aber du scheinst schon gekauft zu haben, wa?

  • ja, spiele schon seit einiger zeit das light. im unterschied zum manhatten hat es mehr ping. etwas gläsern. gut für up-tempo. dafür weniger rauschen im ping. die hats haben auch mehr definition im chick als die manhatten und klingen trotzdem warm und differenziert. für mich könnte es in beiden etwas weniger glas im ping haben. aber das kriege ich auch noch in den griff. der sound der becken macht jedenfalls spass. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!