THE BOX MA120 MK II als Drum-Monitor geeignet?

  • Ja, die Cinch-Eingänge wäre noch eine Option. Aber im Live-Einsatz verwende ich nicht so gerne Cinch-Kabel. Meine Bedenken gingen auch dahin, dass ich nur einen Kanal (R o. L) höre. Das wird ja wahrscheinlich auch nicht durch dieses Kabel behoben.
    Wofür soll das von Dir verlinkte Kabel ProSnake_19080 sein?

    sry meinte eig. das hier: http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_6_vcc.htm


    http://www.thomann.de/de/somme…stage_22_sg04_1000_sw.htm oder http://www.thomann.de/de/cordi…_9_mv_klinkexlr_kabel.htm
    müsste funktionieren weil warscheinlich linker und rechter kanal verbunden sind miteinander im klinkenstecker und bei nem mono wär ja ein kanal mit masse kurzgeschlossen wenn man ihn einsteckt, da ja sonst der sterostecker eig. kein sinn hätte deswegen sind die kanäle schon verbunden, beim cordial kabel schreibt auch einer dass er nen monitor mit dem kabel an nem pult betreibt evtl. auch mal bei thomann fragen. :thumbup:
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20060512201439


    weiß jetzt aber nicht ob des dann den main ausgang am mixer beeinflusst wenn beim head ausgang linker und rechter Kanal verbunden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von DrummaFlo ()

  • also wenn Du auf nummer sicher gehen möchtest kannst Du natürlich bei Thomann anrufen.
    Ich kann da nur raten das die AUX-Buchse Stereo ist weil eigentlich alles andere keinen Sinn macht.
    Das Drum-Stereo Signal wird ja auch als Summe ausgegeben.
    In der Drehansicht kann man sehen das es je einen Lautstärke-Regler für Drums u. AUX gibt.

  • d.h. nochmal für noobs, des aux input ist stereo.?


    Jetzt habe ich mal ne Frage. Wenn Du nur EINE Monitor-Box nutzen willst, wieso ist da überhaupt so entscheidend ob Mono oder Stereo über den Aux-Eingang geht ?(. Ich würde an Deiner Stelle nicht so lange darüber grübeln. Allerdings würde ich mir auch nicht diesen Monitor kaufen... :S

  • wenn bei stereo zB links eine gitarre und rechts ein keyboard raus kommt, aber im monitor nur das linke signal verarbeitet werden kann, würde mir in dem Fall das keyboard abgehen.
    das möchte ich vermeiden..


    Welche Box würdest du dir kaufen?
    Es geht natürlich auch ums Geld. Bei einer herkömmlichen Box bräuchte ich Mixer, Kabel usw., und bei dieser würd ich mir den Mixer sparen.
    Falls es eine bessere Box gibt, die mit allen zusätzlichen Features auf ca. 170, maximal 200€ kommen würde, wär ich natürlich dankbar, wenn ihr mir diese zeigen würdet.


    Ich muss auch dazu sagen, dass ich die Box nur für den Proberaum verwenden werde, live wird sie nicht in Verwendung kommen.
    Sie muss also nicht wahnsinns laut sein, guter Sound, schöner Bass, dann wär ich schon zufrieden :)

  • d.h. nochmal für noobs, des aux input ist stereo.?

    ja
    Kaiser09
    wenn du nur nen Mono eingang hättest könntest dur nur einen Kanal des Signals hören und dadurch würde dir ein Teil der Instrumente oder vom Gesang fehlen
    weil wenn man mit nen Stereostecker in ne Monobuchse reingehst fehlt dir der Rechte Kanal weil am Schaft die Masse liegt siehe Bild 8o :
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20060512201439

  • wenn du nur nen Mono eingang hättest könntest dur nur einen Kanal des Signals hören und dadurch würde dir ein Teil der Instrumente oder vom Gesang fehlen


    Klar. Hatte ich übersehen, da ich nur an die Stereo-Wiedergabe dachte... :S


    Welche Box würdest du dir kaufen?


    Ich habe schon schmerzhafte Erfahrungen mit zu schwachen Boxen gemacht und dadurch etwas Geld verloren. Daher würde ich heute dazu raten, etwas mehr zu sparen und größer einzusteigen. Wenn Du nicht sparen und warten willst, würde ich Dir bei den von Dir genannten Boxen eher zu der Thoman Box raten, da sie mehr Leistung hat.


    Es geht natürlich auch ums Geld. Bei einer herkömmlichen Box bräuchte ich Mixer, Kabel usw., und bei dieser würd ich mir den Mixer sparen. Falls es eine bessere Box gibt, die mit allen zusätzlichen Features auf ca. 170, maximal 200€ kommen würde, wär ich natürlich dankbar, wenn ihr mir diese zeigen würdet.


    Ich habe Dir die Vorteile eines Mixers ja schon genannt. Mit der ursprünglich ausgesuchten Box MA120 MKII (129,-) plus einem kleinen Mixer, z.B. dem T-Mix 502/802 (29,-/49,-) landest Du bei 158,-/178,- EUR. Das ist kaum mehr als bei dem Simmons-Monitor - Kabel sind ja nicht sehr teuer und brauchst Du für beide Varianten. Meiner Meinung nach bekommst Du mit der Kombination Box + Mixer deutlich mehr an Komfort, Ausbaufähigkeit und nicht zuletzt mehr Leistung. Die eine Box hat 120W und einen 12" Woofer, die andere hat 50W und einen 10" Tieftöner. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du ja beide bestellen und probieren, welche besser gefällt (aber bitte mit Mixer ;)).

  • Falls er mono sein sollte, wie bekomme ich dann das Stereosignal aus dem Computer in ein Mono, damit kein Klang verloren geht?


    Indem Du mit dem PAN Regler alle instrumente auf den Kanal regelst, den Du einsteckst. Diese kleinen Monitorboxen sind fast alle mono, sonst brauchst Du pro Kanal einen Verstärker. Es gab mal von simmons eine Stereobox, die hatte einen Sub-bass und fur die beiden eingebauten Hochtöner je einen Verstärker. Die ist aber bei Thomann nicht mehr im Programm. Wenn Du stereo haben willst, mußt Du sowas in der Art mit zwei aktiven Satelliten nehmen http://www.thomann.de/de/yamah…rh_dtx_monitor_system.htm


    oder nimmst (billiger) 2 MA 120

  • Wenn Du z.B. mit dem Balance-Regler alles nach links regelst und nimmst dann den linken Kanal, hast Du alle Signale drauf. Zumindest ging das bei den Balance-Reglern, die mir bislang unter die Finger gekommen sind, wobei ich allerdings auch nicht mit dem PC musikalisch herumfrickele.


    Und wenn das bei seiner Soundkarte nicht geht, dann muß er Stereo fahren oder er kriegt eben nicht alle sounds (sauber) rüber. Dazwischen gibt´s außer der Kleinmixerlösung nichts mehr.

  • hab das mal grad mit yellow submarine getestet wo ich weiß dass eine seite schlagzeug ist und die andere gesang und es hat sich ergeben dass da nix zusammengemischt wird auf einen kanal. ;) Ist zumindest bei meinem Realtek HD audio manager so auf meinen laptop. :thumbup: wenns bei dir anders ist. Aber ein Pan-Regler regelt ja irgendwie ein mono-signal bei zwei kanälen wie is lautstärkemässig verteilt ist.

  • Also, wenn Du yellow submarine von den Beatles meinst, das ist eine alte Monoaufnahme, die später "künstlich" in stereo gesplittet wurde. Das ist jetzt nicht unbedingt repräsentativ.


    Aber wir können das hier jetzt diskutieren, bis der Notarzt kommt. Entweder, er holt sich ´nen Kleinmixer, da kann er definitiv beide Stereokanäle auf einen Mono legen oder er holt sich eine Stereomonitoranlage, sofern das mit seiner Balance-Regelung nicht klappt. Andere Lösungen gibt´s nun mal nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!