Lassen Kopfhörer im Alter nach ? (Technics RP-DJ 1200)

  • Moin Moin,


    ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Kopfhörer, da ich mir evtl. einen Neuen zulegen möchte. Momentan
    nutze ich den Technics RP-DJ 1200 an einem TD-9 und bin auch von Klang her sehr zufrieden. Der Kopfhörer ist schon ca. 10 jahre
    alt und hat davon auch einige Jahre im harten DJ Alttag hinter sich. Da ich nun das Gefühl habe, dass er im Bassbereich nachgelassen hat, frage ich ich
    ob es so etwas wie eine Alterserscheinung sein kann. Vieleicht ist es ja sogar normal.


    Eine andere Vermutung ist, da sich im Laufe der Jahre die Folien über den Ohrpolstern verabschieden haben, dass der bass quasi nicht mehr
    richtig kanalisiert wird und sich somit durch die Ohrpolster verflüchtigt.


    Ich hoffe ich konnte Euch das Problem verdeutlichen. Ich habe schon einige andere Kopfhörer (AKG K-518) getestet aber die konnten
    dem Technics nicht das Wasser reichen.


    Gruß
    Thora

  • Nein im Alter lassen die Ohren nach :thumbup:


    Scherz beisiete. Ich hatte oft genug schon das Problem was du vermutest mit den Ohrpolstern. Die umgebungsgeräusche werden wieder stärker an dich herangetragen womit der Eindruck entsteht, dass die Lautstärke der Kopfhörer leiser wird. Der Ton ist praktisch nicht mehr "gefangen" und wird mittenlastiger.

  • Mein "Wissen" über Lautsprecher kommt nicht aus der Musik. Meine Firma baut Medizintechnische Geräte. Die Aktivierung eines solchen Gerätes wird durch einen Lautsprecher angezeigt. Unsere Techniker stellen die Anfangslautstärke deutlich höher als die Norm ein weil der Lautsprecher über die Lebensdauer eines solchen Gerätes (>10 Jahre) nachläßt.

  • Ich frage mich halt nur ob neue Ohrpolster mit intaktem Folienüberzug den Bassbereich wieder besser darstellen oder ob ich mir die 20 Euro schenken kann und lieber in neue Kopfhörer investieren sollte.


    Gruß
    Thora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!