Breaking Benjamin - genial, oder?

  • guten tag.
    ich wollte euch nur mal so fragen, wie ihr breaking benjamin findet. den schlagzeuger finde ich einfach mal genial, den rest der band auch. ich habe schon mehrere songs von denen versucht zu spielen, bisher hats nur bei medicate und here we are so einigermaßen geklappt.
    welche songs von denen sind noch einfach für jemanden zu lernen, der noch nicht so lange schlagzeug spielt?

  • Wenns dir gefällt. ;)
    Mein Style ist es nicht so, aber jedem seins.
    nicht wahr Wolle? :D

    Ganz genau, Buchenwald.


    Die Band ist bei mir unter "beliebig austauschbar" archviert, diese Gesangsmelodie habe ich bereits gefühlte n -> Male gehört.

    ...mh.

  • @ Wolle: Ist das nich allgemein in dem Genre so? Sry, aber aus dem was ich bisher gehört habe schließe das mal einfach so.


    Den Post unter meinem 1. Ignoriere ich jetzt einfach mal ganz frech.

  • Schlecht hat ja auch keiner gesagt, die beherrschen ihren Kram natürlich.
    Dass sie da sind, wo sie sind, mag allerdings auch damit zutun haben, dass sie eben
    den Geschmack der heutigen Rockjugend bedienen.

    ...mh.

  • Das ist also Post Grunge. Eine von zig austauschbaren Bands vom übern Teich.


    ich bild mir ein, relativ viele bands zu kennen, aber mir fällt spontan keine ein die BB ähnlich ist.
    haste paar beispiele für mich?

    A 60 ton angel falls to the earth
    A pile of old metal, a radiant blur
    Scars in the country, the summer and her

  • nickelback, 3 doors down, creed. mal mehr mal weniger ähnlich. diese diskussion, ob jemand austauschbar ist oder nicht, halte nichtsdestotrotz für leidlich überflüssig. die kerls machen kraftvolle musik, die das feuilleton und/oder hippe musikpolizisten aufgrund eingebildeter geschmackssicherheit nicht goutieren. so what.

  • 1. nickelback, 3 doors down, creed. mal mehr mal weniger ähnlich. diese diskussion, ob jemand austauschbar ist oder nicht, halte nichtsdestotrotz für leidlich überflüssig. 2.die kerls machen kraftvolle musik, die das feuilleton und/oder hippe musikpolizisten aufgrund eingebildeter geschmackssicherheit nicht goutieren. so what.

    zu 1
    Nein! Das kann ich so absolut überhaupt nicht unterschreiben. BB ist für mich in rein gar keiner Weise zu vergleichen mit den von dir genannten Bands. Das ist eine ganz andere Musikrichtung! Nickelback und 3 Doors Down würde ich ohne groß zu überlegen in die Pop-Rock Schublade stecken. Nichts kompliziertes, eingängige Hocklines, massenkompatibel.
    Mit Masse meine ich auch Masse. Creed hebt sich davon nochmal etwas ab. Die Gitarrenriffs sind komplizierter zum Teil wurde da was den Bereich angeht einfach ein Stück weitergedacht. Markt Tremonti hats halt auch drauf. Eingägige Hocklines haben sie dennoch, was sie auch Massenkompatibel macht, wenn auch etwas weniger als bei den anderen 2.
    BB hingegen bedient zwar eine Masse aber immer noch eine viel kleinere. Man kann schon eher von großer Niesche sprechen. Der Gesang ist nicht für jedermanns Ohr. Da fallen keine 13 lährigen Teenies in Ohnmacht wie es bei den anderen großen 3 (gewesen) ist.


    zu 2
    vollste Zustimmung. Geschmack ist nunmal verschieden. Allerdings sollte man sich trotzdem irgendwie um eine differenzierte Meinung bemühen. Es gibt soviel Musik die mir einfach nicht gefallen mag, wo ich aber trotzdem meinen vollsten Respekt aussprechen muss, weil es handwerklich einfach unheimlich gut gemacht ist und irgendwie eine Botschaft rüberkommt. Das sowohl vom Song als auch von der Band selbst. (Stichwort: Image; schlüssig, ja? Nein?)


    gruß Klipp

  • vollste Zustimmung. Geschmack ist nunmal verschieden. Allerdings sollte man sich trotzdem irgendwie um eine differenzierte Meinung bemühen. Es gibt soviel Musik die mir einfach nicht gefallen mag, wo ich aber trotzdem meinen vollsten Respekt aussprechen muss, weil es handwerklich einfach unheimlich gut gemacht ist und irgendwie eine Botschaft rüberkommt. Das sowohl vom Song als auch von der Band selbst. (Stichwort: Image; schlüssig, ja? Nein?)


    gruß Klipp

    Das mag ja handwerklich alles gut und schön sein, aber das ist es eben, Handwerk.
    Ich weiß jetzt nicht, wie lange die Benni-Brecher schon dabei sind, aber für mich klingen die
    wie schon oft dagewesen, wirklich neu oder interessant im Sinne von innovativ wirkt das auf mich nicht.
    Zudem sagt mir der Stil nicht zu, zusammengenommen ergibt sich dann meine Meinung von denen.

    ...mh.

  • Klar ist das wie mit fast allem totale Geschmacksache. Mir gefällt`s. Anzweifeln kann man wie ich finde jedoch nicht die Fertigkeiten von Chad Szeliga. Einer der besten modernen Rockdrummer(obwohl er ja eigenlich aus dem Fusion/Jazz bla kommt).


    Nickelback/3 Doors Down würde ich definitiv nicht in den Pop/Rock-Bereich stecken, es sei denn man kennt nur die 3-4 erfolgreichen Singles. Wenn man sich die Alben anhört, dann ist es definitiv eher Hard Rock mit einem Schlag Southern Rock(zumindest bei 3DD).

  • Find weder Nickelback noch 3DD noch Creed ähnlich..
    BB macht auch ma weniger mal bessere Musik .. ich mag alle 4.


    um mal die Frage vom Threadsteller zu beantworten:
    ich finde teilweise einzelne Stellen von BB tricky zu spielen. Deshalb weil sie ungewöhnlich sind.. und das zeichnet den Herren Chad S. neben seinem Timegefühl auch aus.


    allein wegen dem ( Drum - ) Anfang von Diary of jane hat das Lied eine Berechtigung zu existieren..
    aber das sag ich jetzt so.

    A 60 ton angel falls to the earth
    A pile of old metal, a radiant blur
    Scars in the country, the summer and her

  • Zitat

    allein wegen dem ( Drum - ) Anfang von Diary of jane hat das Lied eine Berechtigung zu existieren..
    aber das sag ich jetzt so.

    Ich hab's mir grad mal angehört und würde gerne wissen, was da besonders dran ist.

    ...mh.

  • find die Splasharbeit und das Lick mit der Ridebell kuhl.

    A 60 ton angel falls to the earth
    A pile of old metal, a radiant blur
    Scars in the country, the summer and her

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!