TD8 / Eingangskanal-Nutzung

  • Moin.
    Ich hätte da eine Frage.
    Ist es möglich, am normalen Tom-Eingang vom TD8 zwei Toms anzuschließen ? Es sind Stereo-Inputs, also werden theoretisch zwei Signale übertragen. Bei der Soundzuweisung gibt es für "Normal" und "Rim" zwei getrennte Möglichkeiten. Nur bekomme ich trotz Benutzung eines Insert-Kabels einfach kein Signal auf dem zweiten "Rim"-Kanal. Hat jemand schon mal damit rumprobiert ?
    Danke.

    Schönen Groove
    wünscht der Schlagwerker

  • So weit ich es begriffen habe werden zur Triggerung BEIDE Signale verwendet, die auftreten, wenn du auf ein Pad mit zwei Zonen schlägst.


    Hängen daran je ein Mono-Pad, dann fehlt der jeweils andere Trigger und des TD-8 verarbeitet das nicht.


    Hängt jedoch nur ein Single-Trigger Pad per Mono-Kabel am Tom eingang, dann wird durch die Mono-Klinke eine triggerleitung kurzgeschlossen, was das TD-8 veranlasst nur den zugeordneten Head-Sound zu spielen.


    Bei meinem TD-6 sind jedoch 2 von 4 TOM-Trigger eingängen zur Benutzung mit Insert-Kabeln vorgesehen. Dort nutzen aber angeschlossene Zweizonen-Pads nichts.


    GGf. mal in der Anleitung schauen ;)

  • Danke für die Antwort.
    Ich dachte schon, ich könnte damit mein Setup-Problem lösen.
    Warum sind die Teile nur so "perfekt" :)
    Kein Raum mehr zum "basteln" ...

    Schönen Groove
    wünscht der Schlagwerker

  • Wenn du nicht mit der Pad-Anzahl hinkommst dann nutze doch das hier !


    Aber: Mein TD-6 reagiert etwas langsamer, wenn es zusätzlich zu den Pads auch informationen über MIDI scannen soll. Steht jedenfalls so in der Beschreibung.
    Vermutlich wird's beim 8er ähnlich sein.


    Du kannst dann über den MIDI-IN weitere Sounds ansteuern.


    Nachtrag: Habe gerade mal bei dir geschaut: Du bist ja schon auf diversen Wegen erweitert ;)

  • Hi,


    hier kannst du gucken.
    http://www.drummerforum.de/for…ad.php?threadid=4405&sid=


    Starkes Kit, da kann man mal sehen was man mit einem td-8 alles machen kann! JC und Roland73 wird es freuen! :D Wie hast du das tmc-6 befestigt? Hast du kein Problem das spd-s zu spielen? Ich habe gerade das spd-s auf der rechten Seite hängen. Welche Pads hats du über das tmc-6 laufen?



    bollich
    Wo gibt es die Beschreibung bzgl. TMC-6 und Verzögerung?


    Gruß Ruby

  • Hi Schlagwerker,


    wollte dich nur ganz kurz zu deinem gelungen erweiterten TD-8 Set beglückwünschen!! Würde mich auch brennend interessieren, wie du mit dem TMC-6 zufrieden bist und wie du es am Rack befestigt hast?


    Dein Rach ist ein MDS-8 C, richtig?


    Ruby: Du hast vollkommen recht - bei solchen Sets geht mein Herz auf!! :D


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Schlagwerker: Ich kenne mich nicht so mit Roland aus, bei YAMAHA soll es aber möglich sein. Dort kann man die Stereo-Eingänge mittels Y-Kabel aufteilen auf zwei Pads. Ich glaube nicht, dass bei Roland zum Triggern eines Tons zwei Sensorensignale notwenig sind, hier ist sicherlich auch nur nach Rim und Batter getrennt. Die Pads von Roland und YAMAHA sind ja auch komplett austauschbar. Frag doch lieber noch mal bei ROLAND direkt nach.

  • Hi,


    doch das ist so! Nur beim td-6 sind Single-Inputs vorgesehen, da ist ein arbeiten mit einem Y-Kabel möglich. Siehe auch meinen Link weiter oben.
    Das td-8 und das td-10 arbeit mit Dual-Pads, also Zweikanal. Das hat nichts mit Rim und Head zu tun! Die Sounds basieren auf der COSM-Technologie und da werden zwei Kanäle benötigt.


    Gruß Ruby

  • Hi Leute, ich bin ganz erstaunt, dass hier soviel los ist und sich rührend um das Thema gekümmert wird. SUPER. Ich muss aber gleich wieder los zum Interstellar-Overdrive-Konzert nach Wiesbaden. Ich gehe dann morgen auf die Fragen und Kommentare ein. Erstmal Danke.

    Schönen Groove
    wünscht der Schlagwerker

  • Zitat

    Original von Ruby
    hi,in der Anleitung vom td-6, das ist ja interessant!


    Ja, äh. Betrifft aber nicht die Wiedergabe von Daten, die am MIDI-IN anliegen, sondern nur die Kombination, wenn man MiDI-IN-Daten und die über die Pads getriggerten MIDI-Daten über Soft-thru mischt, um damit ein externes Gerät (Drumcompi, TD-xy, etc.) anzusteuern.


    Lese und Merkfehler im Bollich-Hirn. ;)

  • Hi Ruby,
    das TMC-6 habe ich, genau wie das SPD-S mit den Standardklammern befestigt, die es wohl von Gibraltar gibt (Guss). Das erhöht zwar das Gesamtgewicht etwas, ist aber auch stabil.
    Die Location des SPD-S ist an mein Spiel angepasst. Ich hatte es auch mal in der Mitte über den Toms, da war es mir aber zu weit weg

    Schönen Groove
    wünscht der Schlagwerker

  • Hi JC,
    ich bin mit dem TMC-6 eigentlich ganz zufrieden. Mir fallen keinerlei Verzögerungen auf. Da ich auch zwei "Becken" darüberlaufen lasse, fehlt halt die Stop-Funktion, die das TD-8 bietet, aber dafür habe ich halt Effekt-Sounds wie Splash, Short-Chinas oder ähnliches programmiert


    Ich habe aber immer noch Abstimmungsprobleme, die aber eher am TD-8 liegen. Jedes mal, wenn ich mein User-Percussion-Set anwähle (über Setup, weil beim Booten immer Perc.Set 1 angesteuert wird) weist mich das TD-8 darauf hin, dass es ein Preset-Kit ist und meine Änderung nicht gespeichert wird. Das nervt etwas.


    Auch wenn ich einen Loop laufen lasse, ändert das TD-8 das eingestellt Percussion-Set wieder auf den Standard. das sorgt gelegentlich für Überraschungen :)

    Schönen Groove
    wünscht der Schlagwerker

  • Zitat

    Original von Ruby


    bollich
    Mhhh, wieso gehst du über Soft-Thru? Hast du keinen Midi-In (weiß jetzt net so genau). Wie hast du den deine Expander verkabelt?


    Das war nur eine "theoritische" Anmerkung. Das gaze Set habe ich noch nicht MIDI-seitig verkabelt, da ich es noch im Wohnzimmer stehen habe.
    Sobald die "Entspannungscaouch" aus dem Musikzimmerche rasu ist, kommt das TD6 auf einen Sockel stattdessen rein. Wird vermutlich erst die diesjährige "Weihnahctsaktion". :D


    SO sieht's mit der MIDI-Verkabelung derzeit aus.

  • Es hängen max. drei geräte an einem Strang, deshalb keine Probs. Ich hatte vorher längere ketten und dadurch bei zwei Synthies ab und zu Notenhänger.
    Mit der Midi-Clock hab' ich keine Probleme, da ich die kaum nutze. Ich versende Note-Events aus dem Sequenzerprogramm. Patterns mache ich derzeit nicht an den Drummies. Das mache ich erst, wenn ich zu viele MIDI-events übertrage und eine Widergabe von Drumpatterns "gerader" läuft.

  • Ich hab' mal mit dem C-64 und C-lab Supertrack-Rom angefangen. Danach Cakewalk 5 (für DOS!) auf einem AT/XT und später dann diverse Cakewalk-Versionen für Win3.11/95/98.


    Im letzten Winter habe ich dann zu Logic-Audio für PC gegriffen, das Programm hat mich aber ständig am klimpern gehindert, da selbst simpelste Bearbeitungsmöglichkeiten in der kleinen Logic-Version fehlen oder sehr versteckt sind (es gibt fast keine Menüs auf der rechten Maustaste). Es sieht alles toll und edel aus, aber ich hab' keine Lust zig Tastaturbefehle auswendig zu lernen. Nur so kann man damit flott arbeiten.


    Derzeit und in Zukunft werde ich mit Cakewalk Sonar2.2XL arbeiten, denn damit bin ich fast wunschlos glücklich, es fehlt mir lediglich ein wenig an Audio-/Wave-Bearbeitungsmöglichkeiten. Alle VST-plugins, die ich besitze laufen mit einem DXi/VST-Wrapper. Was will ich mehr?
    Ich hab's ganz gerne, wenn ich einfach das Programm öffne, ein Projekt beginne und dann nur noch auf RECORD drücken muß, um loszulegen. Vom PC-Start bis zur ersten Aufnahme vergehen 2-3min.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!