Anfänger sucht Hi-Hat und Ride Becken

  • So erstmal Danke an alle, die mir hilfreiche Antworten im Thread "Anfänger braucht Hilfe bei der Snare Auswahl" gegeben haben.


    HAbe mir einige der genannten angehört und such nun eine Mapex Black Panther...



    Nun aber zu Sache, wie gesagt, bin totaler Anfänger und spiele derzeit ein zum E-Set per Meshheads umgebautes Akustik Set.


    Möchte mir aber für den Fall, dass ich mal tagsüber laut spielen kann ne Akustik Snare, Hi-Hat und Ride zu legen.


    Daher wieder die Anfänger fragen:


    Gibt es bei Hi-Hat / Ride besonders leise Teile, oder spielt hier auch wieder Größe und Material keine/eine untergeordnete Rolle für die Geräuschentwicklung?


    Für Hi-HAt und Ride wollte ich je so 150 EUR gebraucht ausgeben.


    Bekommt man dafür MIttelklasse Teile.


    Gespielt werden soll Rock und Metal.


    Habt ihr evtl wieder hilfreiche Tipps bzw. konkrete Modelle zum Vorschlag?


    Sollten Hi-Hat und Ride von derselben Marke sein ?


    Welchen Durchmesser sollte man nehmen?


    Wie gesagt, eine geringe Geräuschentwicklung wäre sehr hilfreich...

  • Gibt es bei Hi-Hat / Ride besonders leise Teile, oder spielt hier auch wieder Größe und Material keine/eine untergeordnete Rolle für die Geräuschentwicklung?

    Es gibt sehr geringe Unterschiede in der Lautstärke von Becken. Viel wichtiger ist, wie du spielst.

    Für Hi-HAt und Ride wollte ich je so 150 EUR gebraucht ausgeben.


    Bekommt man dafür MIttelklasse Teile.

    Schau' dich einfach um.

    Habt ihr evtl wieder hilfreiche Tipps bzw. konkrete Modelle zum Vorschlag?

    Geh' in einen Laden und teste, was dir zusagt.

    Sollten Hi-Hat und Ride von derselben Marke sein ?

    Nein, das müssen sie nicht.

    Welchen Durchmesser sollte man nehmen?

    Standard-Größen sind: 14"-Hi.Hat, 20"-Ride. Am Besten ist aber immernoch das, das die gefällt.

  • Wie gesagt, eine geringe Geräuschentwicklung wäre sehr hilfreich...


    Dann bleibe bei deinem E-Set. Es gibt kein leises A-Set.
    In deinem Fall würde ich mir vor dem Schritt zum A-Set erst einmal Gedanken über einen Übungsraum machen. Dir wird ein A-Set, das du dann schlussendlich nur "streicheln" kannst, weniger Spaß machen wie dein E-Set.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich werds einfach mal ausprobieren.


    Die Ride muss man ja nicht so wild kloppen, und Hi-Hat Geräuschentwicklung ist ja auch nicht soo wahnsinnig laut...


    Für weitere Tipps wäre ich dankbar...

  • Gibt es bei Hi-Hat / Ride besonders leise Teile, oder spielt hier auch wieder Größe und Material keine/eine untergeordnete Rolle für die Geräuschentwicklung?


    klar gibt es da erhebliche Unterscheide, es gibt ganz leise HiHat (z.B. Paiste Dimensions Light) und sehr laute (z.B. Paiste Rude, Meinl MB8, 20 etc.).



    Für Hi-HAt und Ride wollte ich je so 150 EUR gebraucht ausgeben.
    Bekommt man dafür MIttelklasse Teile


    Dafür bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt mehr als Mittelklasseteile. Noch nen ganz bisschen drauf, und du bist bei den Highends gelandet. Wenn du mit 200 für Hihat und 200 fürs Ride rechnest sparst du dir viele Folgekkosten.


    Hier mal nen Beispiel für ein relativ leises (Oberklasse)Ride, dass der Käufer vermutlich nie wieder verkauft: klick



    was ich nicht versteh, das hier einige in meinen Augen ziemlich laute Becken empfehlen (und auch noch verkaufen wollen, warum wohl? weil sie schrott sind), wo doch explizit leise gefragt sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Du willst Rock und Metal leise spielen? =) Das wird nicht funktionieren.


    Kauf Dir gleich ordentliche Becken, dann kaufst Du nicht doppelt.
    Wenn Du ordentliche grbrauchte Becken kaufst, wirst Du sie auch mit weniger Wertverlust weiterverkaufen können, falls Du Deine Interessen verlagerst oder doch einen anderen Klang benötigst.


    Drumset zuhause spielen würde ich nicht machen, es sei denn Du willst zur Übersiedlung gezwungen werden :D


    Spiel weiter mit Deinem E-Drum Set, da bist Du sicher noch nicht am Ende.
    Wenn Du einen Raum hast, wo Du wirklich Wirbel machen kannst, kannst Du auch anfangen über ein akustisches Set nachzudenken.


    ... ist aber nur meine Meinung, Du darfst auch gerne alles anders machen ... :thumbup:


    lg


    Mathias

  • Danke für eure Tipps und Antworten,


    habe nun von einem Forenmitglied HiHat und Ride gekauft. Bin mal gespannt ob sie sich in der Wohnung spielen lassen, zumindest tagsüber :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!