Richige Position der FuMa

  • Hallo,


    ich lese hier schon ein Weile interessiert mit und hab mir vor ein paar Wochen ein Roland TD9 KX gekauft. Seit langem will ich Schlagzeug spielen lernen und jetzt hab ich mir den Traum erfüllt. Damit das auch gleich richtig wird, nehm ich natürlich auch Unterricht.


    Wie das wohl normal ist baut man das Set öfter um, bis sich alles gut anfühlt und gut erreichbar ist. Hat aber evtl. jemand einen Tipp für mich, wie ich die Fuma richtig positioniere? Irgendwie will sich die richtige Position nicht finden lassen. Der Fuß vom Rack steht irgendwie im Weg. Drehung des Racks lässt den Rest des Sets seltsam aussehen...


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Grüße
    Enno

    _____________________________
    Ich kann doofe Menschen sehen...

  • ein foto des aufbaus könnte evt. weiterhelfen.


    ansonsten solltest du bei deiner sitzhöhe zwischen oberschenkel und wadenbein ca 90° haben (ok war nicht gefragt, dies nur als hinweis)
    du solltest die fuma so positioniert, dass du kein unnatürliches "knicken" in deinem kniegelenk nach rechts oder links hast, weil das auf kurz oder lang zu problemen führen kann.


    vllcht baust du auch erst mal hihat und bd-pad auf und danach erst den rest vom set. so fange ich zumindest immer an, denn dann hast du schon gleich deine posi für die füße und bist dann mehr oder weniger gewungen den rest so aufzubauen, dass du nichts mehr an der pedalerie verändern musst.

  • In diesem Thread wird der Set-Aufbau gut erklärt.


    LINK


    Wenn du vor hast, später auch mal ein A-Set zu spielen, ist es sicher nicht verkehrt, den Aufbau eines E-Sets daran zu orientieren.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Die 90 Grad hab ich. Es ist mehr das Problem des seitlichen Winkels. Insgesamt fühlt sich das Set schon ganz gut an. Versuche auch es an ein A-Set anzugleichen. Anfangs hab ich das Bein immer nach innen gebogen. Keine Ahnung, warum. Evtl., damit ich nicht mit den Stockenden an den Oberschenkel schlage. Snare höher gestellt und es wurde besser. Aber irgendwie fühlt es sich noch falsch an.


    Ich lade mal ein Bild mit hoch...

  • Ich hatte ähnliche Probleme, nämlich, dass es sich für mich "unnatürlich" angefühlt hat, am Schlagzeug zu spielen.
    Ich habe dann mein Set komplett abgebaut und dann nochmal von ganz vorne nach dem Workshop aufgebaut, der oben verlinkt wurde.
    Seitdem bin ich völlig zufrieden.
    Das wäre vielleicht auch eine Idee, die du in Betracht ziehen könntest.


    Liebe Grüße


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!