Das Solo irritiert mich ein wenig!? Hilfe bitte!!

  • Hallo!
    Eigentlich möchte ich hier im Forum nicht noch einen Thread öffnen mit einer unwichtigen Frage, aber es interessiert mich einfach zu sehr....!


    Bei dem Solo spiel er was genau? Es sind keine Singles auf den Toms oder etwa doch? Zumindest wirkt es auf mich so, als wenn die Singles wie Akzente wirken sollen!?


    Versteht mich überhaupt jemand gerade? :)


    Ich hoffe es wird verstanden, was ich meine...



    Gruß Proske


    http://www.youtube.com/watch?v…rom=TL&videos=P22tHfLYq7o (3:30min)

  • Für Interessierte: Das Solo beginnt bei 3:24.


    Klingt für mich nach Singles. Einfach so schnell wie mögllich und dann ab die Post. Wäre glaub ich Unsinn, das exakt kopieren zu wollen, weil der Drummer da scheinbar auch einfach vollkommen frei spielt.


    Sach ich jetzt mal so ganz frech ausm Bauch heraus...


    Edit: Bassdrum nicht vergessen. Und die Hi-Hat auch einfach irgendwie^^ :P

  • Also was mir aufgefallen ist, bei 3:44 müsste das ein Swiss Army Triplet oder so sein was er da kurz spielt.
    Ansonsten hört sich das auch nur nach Rolls auf der Snare an und dann tatsächlich "wahllose" Singles und ein paar Flams mit den Toms...

  • Für mich hört sich das so an, als basierte das Ganze stark auf Rudiments. Raushören kann ich da nix, aber die Rolls auf der Snare werden irgendwelche Doubles- und Paradiddle-Kombinationen sein, deren Akzente teilweise auf die Toms gekloppt und durch die Kick unterstützt werden. Im Prinzip also ein traditionelles Jazz-Solo auf Steroiden. Auf jeden Fall ist das nichts für Anfänger!


    .

  • tendiere unter andern rudimentären sachen, zu16tel ketten mit betonungen auf den toms. (singles)
    weiß nicht wie versiert du im umgang mit noten bist aber transkrebiert doch mal son solo.
    im vlc player, cubase.. oder "transcibe" runter pitchen und sich mal n paar stunden ans bein binden und sich da durch kämpfen.
    für mich, ist das die effektivste methode, um zu verstehen. ^^
    wenn de das erstmal gemacht hast hörste bei den nächsten solos schon viel schneller wie was gespielt wird und was für schemen oder handsätze da hinter stecken.
    tip: check mal son altes, traditionells jazz solo aus, z.b max roach! der typ in dem video bezieht sich auch stark auf traditioneles, glaube sogar n paar bebop licks gehört zu haben.
    interesannter finde ich das zeug nach m solo, sind das 9/4 oder was treiben die?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!