Ab wann für eine Band bewerben?

  • Ich dachte auch mal vor vielen Jahren, ich könnte "Smells Like Teen Spirit" von Nirvana eigentlich total gut spielen.
    Dem war aber eher nicht so. 8)

  • So sieht's aus! Mit In-Ears unter Mickeymäusen klingt alles, was ich spiele göttlich, weil ich meine zusammen getrommelte Grütze nämlich schlichtweg nicht wahrnehmen kann.


    Wenn Du in einer Band trommeln willst, geh in eine Band. Fertig.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Ich (Drum) und nen Kollege (Gitarre), haben gesagt wir machen jetzt ne Band.
    Haben dann angefangen Unterricht zu nehmen, nach 3 Monaten dann nen Bassist (10 Jahre Erfahrung) und nen Sänger, Gitarrist (15 Jahre Erfahrung) dazu geholt. Jetzt sind wir zu viert und es funst super!
    Den "Profis" gefällt es auch super, wir machen super Fortschritte.
    Deshalb, der Tip "mach es einfach" ist genau richtig!
    Wir sind aber auch alle 30 Jahre, kann auch sein das wir deshalb kaum Probleme haben (meine jetzt von wegen Verständnis und Co. Probleme wie Haarausfall, Rücken, etc. haben wir natürlich!) ^^ .


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Ich sag auch mal, such Dir ne Band, die halt letztendlich dasselbe, oder idealerweise ein klein wenig besseres Level hat, woran Du Dich dann "hochziehen" kannst.


    Desweiteren versuche nicht Dein Level einzuordnen, anhand der Lieder, die Du meinst spielen zu können.


    Ich werf jetzt mal was in das Forum rein: "Je besser Du wirst, desto weniger kannst Du spielen"... Soll heissen, mit zunehmender Fähigkeit wirst Du feststellen, wie gut manche sind, weil Du dann auch erst nach und checkst, was die so können, was womöglich nicht spektakulär ist.


    Der Klassiker "Rosanna" von Toto... mei, is leicht erklärt, wie der das (zumindest ungefähr) spielt, aber mach mal ;)


    Allerdings wird sich der Spruch schon irgendwann umkehren, nämlich dann, wenn Du begriffen hast, was die Burschen und Mädels da so machen, DANN schätzt Du Dein Level richtig ein, DANN bist Du am eigentlich "Startpunkt", und ab dann kannst Du auch mehr spielen, je besser Du wirst.


    ich hoffe, Du verstehst was ich mein, und noch offtopic: Weisswürschtl bitte mit süssem Senf :D

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Meiner Erfahrung nach gibt es kaum etwas, das einen so sehr weiter bringt wie das Zusammenspiel mit Musikern, die fitter sind als man selbst. Ich habe mich auch als 16-Jähriger, nachdem ich 2-3 Monate vor mich hin getrommelt hatte, bei zwei Gitarristen beworben, die eine Band gründen wollten. Die kamen dann mit ihren Amps in meinen Trommelraum, um zu jammen und mich zu testen. Stolz klopfte ich Bumm-Tschak-Bumm-bumm-Tschak in verschiedenen Tempi und dachte, ich mach das ganz toll. Bis die Jungs sich dann gegenüber voneinander hinstellten und einer auf des anderen Gitarre ein Van-Halen-mäßiges Tapping hinlegte. Da begann es mir zu dämmern, dass es eventuell doch noch einiges zu lernen gäbe, bis ich zu denen passen würde. Genommen haben sie mich trotzdem. Wegen des perfekt passenden Musikgeschmacks und weil sie meinten, dass mein Level für 2 Monate Üben recht vielversprechend sei. Außerdem hatte ich einen Proberaum. :D


    Ein gutes Jahr später haben wir dann schon solche Sachen wie "Trapped Under Ice" gecovert, ohne dass ich große Probleme damit gehabt hätte (obwohl ich die Version heute wahrscheinlich niemandem mehr vorspielen würde, denke ich mal). Insgesamt haben wir durchaus akzeptablen, selbst komponierten Thrash-Metal dargeboten - und vor allem eine Menge Spaß gehabt. Und ich habe nie wieder so schnell und so mühelos gelernt wie in dieser Zeit. Die klassisch ausgebildeten Metal-Maniac-Gitarreros haben mich so dermaßen hochgezogen, dass meine Skills wie von alleine zu wachsen schienen (wobei ich damals auch drei Abende in der Woche geprobt und an allen anderen Tagen durchschnittlich zwei Stunden alleine geübt habe. Aber nicht besonders systematisch).


    Daher lautet meine Empfehlung also, sich möglichst früh an möglichst fähige Mitmusiker zu binden. Es könnte sich lohnen.


    .

  • Meiner Erfahrung nach gibt es kaum etwas, das einen so sehr weiter bringt wie das Zusammenspiel mit Musikern, die fitter sind als man selbst.


    Unterschreib ich!
    Ich musste mich ordentlich reinhängen bei meiner jetzigen Band und das muss ich auch immer noch.
    Doch ohne wär ich wahrscheinlich nichtmal halb so "gut" wie heute. (gut ist ja relativ :Q)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!