FAME DRUM SET II bzw. Koffer oder vorhandene Mikrofone nutzen/ergänzen?

  • Hallo meine lieben Trommler,


    ein Freund möchte gerne sein akustisches Schlagzeug im Proberaum abnehmen.


    • Rechner mit Sequenzer (Samplitude Music Studio 16) ist vorhanden.
    • Soundkarte ist bis jetzt nur einen Terratec x24 Firewire da, also nur 2 Eingänge, ergo deutlich zu wenig um eine Schlagzeug mit diversen Mikrofonen abzunehmen.
    • Gewünscht wird eine Aufnahme einzelner/Spuren zur Nachbearbeitung im Sequenzer.
    • Folgende Mikrofone stehen zur Verfügung:

    Sennheiser e845 S:

    • Ganzmetallgehäuse
    • weiter Dynamikumfang und weicher Frequenzgang für ausgezeichnete Signalqualität
    • hohe Rückkopplungssicherheit
    • sehr gute Körperschalldämpfung
    • Brummkompensationsspule
    • verriegelbarer, knackfreier Ein-/Ausschalter
    • Super-Nieren Richtcharakteristik
    • Nennimpedanz: 350 Ohm, min. Abschlußimpedanz: 1000 Ohm
    • Abmessungen: 46 x 185 mm
    • Gewicht ohne Kabel: 330 g
    • Audio-Übertragungsbereich: 40 bis 16.000 Hz

    Sennheiser e825 S:


    Charakteristik Niere Frequenz-Gang 80 - 15 000 Hz Impedanz 350 Ω Stecker XLR Ein-/Ausschalter Ja (Verriegelbar, Knackfrei) Abm. (Ø x L) 48 mm x 180 mm Gewicht 330 g

    3 * Sure SM 58:


    Charakteristik Niere Frequenz-Gang 50 - 15 000 Hz Impedanz 300 Ω Stecker XLR Ein-/Ausschalter Nein Abm. (Ø x L) 54 mm x 160 mm Gewicht 298 g


    Studio Projects C1:


    Großmembran Kondensatormikro

    • Nierencharakteristik
    • neue überarbeitete Serie;
    • 2-fach schaltbarer Pad -10dB oder -20dB
    • zuschaltbarer Hochpassfilter (6dB/octave) bei 75Hz oder 150Hz
    • empfindlichkeit 14mV/Pa=-37dB
    • max.SPL 131dB bei 1% THD@1000Hz, S/N 77dB
    • Übertragungsbereich: 30Hz -20kHz


    dafür sollen eine Soundkarte und Mikrofone angeschafft werden.


    Soundkarte wird sicherlich eine TASCAM US-1641 werden, es sei denn ihr meint die 100-150 Euro mehr zu einem der folgenden Interfaces sind es wert (auch im Bezug auf die anzuschaffenden Mikros):


    http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm


    http://cgi.ebay.de/Presonus-Fi…pment&hash=item5d293b1d3c


    http://cgi.ebay.de/M-Audio-FAS…pment&hash=item518f3358a6


    http://www.musik-schmidt.de/Alesis-IO-26.html?refID=1


    http://cgi.ebay.de/TASCAM-M-16…pment&hash=item255abb4f42


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Jetzt die eigentliche Frage an euch. Würde sich das FAME DRUM MIC SET II oder ein höher preisiger Koffer mit diesen Komponeten (den obigen Soundkarten) lohnen, oder sollte man die vorhanden Mikros ergänzen und wenn ja, in welche Richtung? Sehr hilfreich wäre auch, wenn ihr eines dieser Modelle an irgend einer Drum einsetzt/eingesetzt habt, ihr gleich mal dazu schreibt, in welche Richtung das sinnvoll wäre. So richtig viel Hoffnung habe ich mit den bestehenden Mics ehrlich gesagt nicht , aber mal sehen. Alles in allem geht es darum aus einer Proberaum Aufnahme das best mögliche herauszuholen, also so Preis/Leistungs Sieger sind gefragt, keine Kombinationen 1000 Euro aufwärts. :)


    Viele Dank und viele Grüße


    Christian

  • Kein Koffer!!!


    2 OH's, 1 Snare, 1 BD Mikro reichen erstmal völlig aus.


    Für die Snare würde es erstmal bestimmt auch ein SM58 tun, das hat die selbe Kapsel wie das 57, nur'n anderne Korb.


    Die andern habe ich noch nei gehört.


    Aber im Ernstfall ein Pärchen Octava MK 12 oder Rode Nt 5, und dazu ein Shure Beta 52, oder AKG D112 oder sowas.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Hallo,


    wenn das Budget nicht ausreichend ist, muss man eben Kompromisse eingehen.


    Einen berühmten Koffer zu wählen, halte ich für keinen Kompromiss.
    Die Mikrofone (e845, e825 und SM 58) sind für Gesang konzipiert. Beim Schlagzeug würde ich sie an den Tom Toms und notfalls an der oder den Snare Drums einsetzen, zur höchsten Not noch an der Hi-Hat.
    Für eine Budget-Aufnahme würde ich D 112 für Bass Drum und Opus 53 als Overheads einsetzen (wenn es unbedingt gekauft sein muss*. Kostet rund 300 Eier. Was die Peripherie taugt, weiß ich nicht, ich verwende nur Aufnahmegeräte ohne Rechenmaschine dahinter.


    Grüße
    Jürgen


    *) Tatsächlich würde ich den ein oder anderen Kollegen oder Bekannten, notfalls den örtlichen Verleiher fragen, das ist besser und billiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • wobei es schon koffer gibt, die einen sehr guten inhalt (und demzufolge auch einen guten preis) haben ... sollte man an dieser stelle (der fairness halber) auch mal erwähnen.

  • Hallo,


    die Mikros im Famekoffer eignen sich für Toms eigentlich ganz gut. Kenn sogar jemand der die in seinem (semi)-professionellen Studio einsetzt, trotz hochwertigerer Alternativen.
    Allerdings kann man den Rest, also insbesondere Bass und Overheads vergessen.


    Deshalb macht das für dich wenig Sinn. Schließe mich sonst meinen Vorrednern an, wobei ich denke, dass die sm58 an den Toms durchaus gute Ergebnisse erzielen können.


    Welche Mikros du Dir dann dazuholst ist auch Geschmackssache, persönlich würd ich ein beta 52 einem d 112 vorziehen, guck mal in der Bucht, da werden beide regelmäßig angeboten.
    Dann noch die opus53 und du hast genausoviel wie für nen Koffer ausgegeben, aber wesentlich bessere Mikros.


    Beste Grüße, Banana

  • die Mikros im Famekoffer eignen sich für Toms eigentlich ganz gut. Kenn sogar jemand der die in seinem (semi)-professionellen Studio einsetzt, trotz hochwertigerer Alternativen.

    Wenn das wirklich stimmt (ich will niemanden des Lügens bezichtigen, es klingt nur zu schön, um wahr zu sein), dann kann man sich die Teile auch einzeln kaufen.


    .

  • diese mikrofone gibt es auch unter anderem namen fürs gleiche geld. sie funktionieren an toms, wenn man weiss, wie man sie verbiegen muss. ich habe drei davon und verwende sie inzwischen aufgrund wesentlich höherwertiger alternativen in erster linie für gar nichts.

  • sie funktionieren an toms, wenn man weiss, wie man sie verbiegen muss.

    Meinst Du das mechanisch oder klangbearbeitungstechnisch? Für 25 Öre sind halbwegs funktionierende Tom-Mikros ja recht interessant.


    .

  • Fand es auch etwas wunderlich, aber er war sehr überzeugt davon und meinte, dass die ihm gar besser als das Orginal http://www.thomann.de/de/sennheiser_e604_evolution.htm gefielen.


    Teile die Meinung auch nur bedingt. Geschmäcker sind halt verschieden.
    Ist ziehmlich klein und die Halterung sehr praktisch, Sound war auch nicht so schlecht.
    Ich denke für Low Budget Produktionen kann man sie durchweg empfehlen.



    Ich persönlich werd trotzdem den Teufel tun und bei meinen Opus 88 bleiben ;) .



    Aber anscheinend eine der sehr wenigen gelungenen Fame Kopien.

  • Meinst Du das mechanisch oder klangbearbeitungstechnisch? Für 25 Öre sind halbwegs funktionierende Tom-Mikros ja recht interessant.


    .


    eq-technisch muss man schon ordentlich schrauben, die halterung funtioniert je nach tom-halterung ganz ok, das original ist aber wesentlich einfacher in der handhabung. als stütze für schmales geld sicher besser als nichts. vorrausgesetzt, man hat ein paar gescheite overheads, einen vernünftigen raum, eine vernünftig gestimmte trommel und jemanden, der vernünftig spielt.

  • Danke für die Infos, Matz.


    als stütze für schmales geld sicher besser als nichts.

    Dafür würde ich es auch benutzen. Als Stütze bei Proberaumaufnahmen. Momentan hab ich zwei Studio-Projects B1 als Overheads (Recorderman-Setup) und ein EV RE-20 in der Kick Drum. Das klingt schon mal viel besser, als ich befürchtet hatte. Aber den Toms täte etwas mehr Wumms ganz gut.


    Zitat

    vorrausgesetzt, man hat ein paar gescheite overheads, einen vernünftigen raum

    Nee, hab ich nicht, kann ich mir auch nicht kaufen. Muss auch so gehen. Das Endergebnis soll aber auch nicht pressreif sein, sondern nur die Mucke mit einem entfernt produktionsähnlichen Sound so abbilden, dass man alles gut hört.


    Zitat

    eine vernünftig gestimmte trommel und jemanden, der vernünftig spielt.

    Au weia, ich wusste doch, dass der wahre Haken noch kommt... Gibt es denn auch Mikros für Trommler, die nicht vernünftig spielen? :D


    .

  • Ah, geil, die kauf ich sofort. Gehn die auch für Punk mit Double Strokes? :D


    .

  • Hallo,


    Mikrofone für Trommler, die vernünftig spielen, sind sehr teuer, Mikrofone für Trommler, die unvernünftig spielen, sind mittelteuer, sie färben schön und sind daher technisch nicht spitze, aber auch nicht richtig schlecht, Mikrofone, die billig sind, färben zufällig und sind daher ungeeignet, weil unvernünftiges Spiel plus unvernünftiges Färben eine kackbraune Mischung gibt, die nicht nur so aussieht, sondern auch so riecht.


    Beim Punk gibt es keine Doppelschläge, das wäre ja progressive.


    Grüße
    Jürgen

  • Beim Punk gibt es keine Doppelschläge, das wäre ja progressive.

    Ich mach das aber so, daher ist es richtig. Außerdem ist das meine Meinung und Du bist böse. So.


    Jetzt kauf ich mir Audix, und dann bin ich auch noch besser als Du. Jetzt heulste, wa?


    .

  • Moin,


    kauf Du mal Audix, mir kommen die nicht ins Haus.
    Und wenn Du Doppelschläge machst, dann biste eben so ein Pseudo- oder Schlager-Punk.
    Dass ich böse bin, wusste ich schon vorher.


    Warum soll ich heulen?
    Ich bin Superstar. Steht auf meiner Trommel und die lügt nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich würd ja echt gerne weiter machen, aber dann hätte der Thread irgendwann 20 Seiten und mit dem Titel-Thema nichts mehr zu tun. Außerdem muss ich jetzt nicht nur Audix kaufen gehen sondern auch Edding. Ist "Mr. Boombastic" so richtig geschrieben?


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!