Aquarian Focus x texture coated vs. Aquarian Satin texture coated

  • Focus X haben einen Dämpfungsring auf der Unterseite - daher weniger Obertöne - ansonsten gleich.

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • Wo wir gerade dabei sind, würde ich zu den Satin Texture Coated gerne mal was fragen: Wo muss man die hinsichtlich Klang und Haltbarkeit einordnen? Z.B. im Vergleich mit Ambas?


    .

  • einen direkten Vergleich hab ich noch nicht gemacht. Ich spiele schon sehr lange die A. Satin. Das Coating hält sehr lange und ich finde der Sound bleibt eben länger erhalten. Neue Felle muss man nicht so oft drauf ziehen.


    Insgesamt finde ich sie klasse. War nur am überlegen, ob ich eben mal die Focus x ausprobieren soll. Aber eigentlich komme ich beim Stimmen ohne Gaffa o.ä. aus.


    Ich denke mit dem Focus x wird es was trockener und obertonärmer...

  • Wo muss man die hinsichtlich Klang und Haltbarkeit einordnen? Z.B. im Vergleich mit Ambas?


    die klingen aber schon anders finde ich...speziell auf Snares hab ich schon hier und da mal das Satin Texture wieder runtergerupft und gegen ein Remo Amba getauscht. Bei manchen Snares passt es aber auch wie Faust aufs Auge.
    Lässt sich schwer beschreiben,aber ich finde sie MINIMAL gongiger, fassiger, etwas mächtiger irgendwie :)
    (Worte sind da aber nicht das geeignete Medium)


    Haltbarkeit ist deutlich höher,meiner Erfahrung nach...das Coating ist auch feiner aufgetragen, wenn man mit der Fingerkuppe rüberfühlt.

    Signature temporarily not available (480)

  • Euch allen vielen Dank für die präzisen Antworten!


    Aber ich wollte jetzt damit nicht den Thread hijacken... :whistling:


    .

  • also ich hab jetzt seit ca. 3 Proben wieder ein Satin texture drauf und bin entsetzt!


    Seit Jahren spiele ich diese Felle und war von der Haltbarkeit begeistert. Aber dass nun nach ca. 3 Proben bereits das coating stark blättert ist bisher noch nie passiert.


    Habs im Drumcenter Bonn gekauft und dort hat Aquarian mit dem neuen coating geworben!


    :(

  • ich habe unlängst wegen der hoch gelobten haltbarkeit auf die satin texture coated gewechselt, aber diese felle, obwohl einlagig, töten mir viel zu viele obertöne, mehr als zweilagige emperor coated.... das coating ist bei mir allerdings wirklich extremst haltbar ... bei remo fellen würd ich schon wieder in die trommeln gucken und haett den "schmodder" auf den Becken .. warscheinlich ist das eine art lackierung, welche das klangverhalten der felle bewirkt

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • gut ich muss gestehen ich hab mit Sticks von Vic Virth 5a gespielt, bei dem ein Stick an der Spitze etwas abgebrochen ist. Passiert schon mal, aber ich dachte egal.


    Kann sein, dass dadurch das Fell eher in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Was die Obertöne anbelangt kann ich nicht bestätigen. Ich hab aber gern einen tiefen, satten Sound der kurz+knackig ist und noch etwas Obertöne haben sollte. Ich finde hier kommt es auch sehr auf die Snare ans sich an und wie man stimmt. Raumverhältnisse auch nicht vergessen ;)


    Dämpfung nutzte ich keine.

  • ich bezog das auf die toms, auf der snare gefällt es mir auch sehr, perfekte vordämpfung und dennoch offen genug ... kein moongel oder aehnliches nötig

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • ich mag es auf den toms auch gerne sehr obertonreich, nur dieses plastikartige von klaren einlagigen gefällt mir nicht ... die aquarian sind definitv obertonaermer als einlage remo oder evans coated

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • also ich hab einfach mal ein neues Aquarian Satin texture coated auf die Snare gespannt und neue Sticks geholt.


    Ergebnis: nach wenigen Proben wieder Löcher im Coating!



    Ich bin der Meinung dass Aquarian da irgendwas bei der Produktion verändert hat. Keine Ahnung.

  • ja so nennen die das.



    Meines Erachtens eine Verschlechterung vom bisher besten Coating das es gab.



    Oder ich hatte 2x Pech gehabt...



    Kann natürlich sein, dass die mehr Geld machen wollen indem sie so mehr verkaufen. Ich weiß nicht aber ich überlege echt wieder die MArke zu wechseln.



    Bei den neuen Tom Fellen hab ich übrigens nicht das Problem. Die sind noch wunderbar!

  • Ich hatte jetzt schon mehrere Texture Coated auf meinen Snares probiert.
    Haltbarkeit: länger als Amba. Das Coating ist auch meiner Meinung besser für Besen geeignet. Irgendwie rauher.
    Bei mir hat sich noch nix abgelöst. Weder bei hoher noch bei mittlerer Stimmung.
    Sound: ein wenig "kürzer" als Amba. Hat mehr "Bauch", mehr punch.


    Ich habe jetzt mal die Vintage Variante probiert.
    Im Vergleich (Fell in der Hand gehalten und mit dem Finger angetippt.) ist das Vintage von der Grundstimmung her, viel tiefer
    als das normale TC Fell. Auf meiner Sonor Lite 7,25" ist es für mich genau der passende Sound.
    Die Optik wird nicht jedem zusagen. Mir auch nicht. dieses vergilbte... ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!