Welcher Klarlack und welche Grundierung fürs Holz?

  • Mahlzeit!


    Ich stell mir im moment die Frage, welchen Klarlack ich für das Holz nehme. Das Ergebnis meiner Snare stellt mich zwar zufrieden, jedoch werd ich das nicht richtig polieren können.
    Sollte ich das Holz vorher auch grundieren? Wenn ja, welchen Holzgrund (klar) gibt es und was kostet der? Bin grad auf der Suche nach solchen Sachen, aber ich find immer nur Sachen die schweineteuer sind (an die 100€)
    Was kann man machen?


    Danke schonmal.

  • Mahlzeit Kollege,


    als erstes: wie soll die Snare denn am Ende aussehen?


    Tatsächlich Klar? Also sichtbares Holz?


    Oder deckend mit durchscheinender Maserung?


    Oder komplett lackiert, eine finale Farbschicht ohne schimmernde Maserung?


    Bin gelernter Maler und Lackierer, also mehr Info´s über Deine Visionen...
    Von lösemittelhaltigen Grundierungen würd ich Dir stark abraten-nix gut für Kessel...
    ich würd das Teil einfach nur in der Wunschfarbe mehrmals lasieren, am besten eine diffusionsfähige Außenlasur. Kostet zwar mehr, aber dieses Material zieht tief ins Holz ein, ist sehr lichtecht, sehr ergiebig, und schützt das Holz! da kommst mit 250ml verdammt weit-je intensiver die Farbe allerdings sein soll, umso öfter mußt Du allerdings drüber gehen.
    Wenns das Auge danach noch begehrt, kannst für den finalen Glanz noch klarlack drübertünchen, allerdings vor diesem Schritt nicht mehr schleifen...
    Es gibt auch klare Lasuren: da könnte ich Dir die "Ultranature" -farblos- ( Ultrament GmbH & Co Kg ) empfehlen. Diese Lasur hab ich bei Holzdecken in Bädern eingesetzt und an meinen mittelalter-Kisten. da kann die Snare auch mal kurz im Taufrischen Gras stehen-allerdings 3-5 mal lasieren, ohne Zwischenschliff.
    Wenn noch Fragen hast: Geselle Grandpa : zu diensten.

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

    Einmal editiert, zuletzt von Grandpa ()

  • Wow, das ist mal ausschlaggebend. Danke!
    Das Holz soll auf jeden Fall KLAR sichtbar sein, volle Natur :)


    Das mit der Lasur finde ich auch ne gute Idee. Klarlasuren gibt es ja denk ich mal. <--- ich hab nicht ganz aufmerksam gelesen, sorry :D
    Hast du Erfahrungen mit Flüssigwachs gemacht?


    Die Kessel sollen auf jeden Fall schön glänzen :)

  • nee, mit der wachs-geschichte kann ich nich dienen...


    klar hab Dir ne gute Klarlasur reingeschrieben-aufmerksamer lesen :thumbup:


    das Holz wird trotz allem ein wenig dunkler, aber es wird eher angenehm "warm" im farbton.
    kann ja bei Lindenholz ( wenn ich es recht in Erinnerung hab) nicht schaden.
    aber bis zum finalen Schritt dauert es ja noch, das Wachs kann man auch nach dem lasieren noch auftragen, aber damit bleibt das Holz in seiner oberfläche ebenfalls noch offen. für die Hochglanzoptik wirst du um Klarlack nicht rumkommen.laß dir da dann aber kein Seiden-matt/glanz auflabern, es muß richtiger Glanzlack sein!!! :!: alles andere is Schnullibulli :!:


    Und wenn Du es nicht mit der Profiausrüstung hast ( also Pistole und Lackkammer) dann mach das alles mit nem Pinsel.
    Entweder n großer Ringpinsel ( nur die Schwarzen Borsten! ) oder nem Flächenstreicher ( Borsten egal, aber ca 60mm breite )
    lieber 5x mit wenig Farbe, als 2x mit viel Farbe und dann Läufer ( rotznasen, tränen, trieler...) zu riskieren.


    hab übrigens ähnliches Projekt in Planung :thumbup:

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Dann werd ich das wohl mit dem Glanzlack in Angriff nehmen. Sieht man den Unterschied zwischen Pinsel und Pistole deutlich oder ist der kaum sichtbar?
    Ich denke, wenn ich mit dem Pinsel vernünftig streiche bekomm ich das alles auch ohne Pinselmaserung hin. Beim Wändestreichen mit Pinsel sieht man ja auch keinen Verlauf von den Borsten.


    Wie lang ist man denn so ungefähr an einer Trommel bei? Ich hab meine Snare an einem Tag fertigstellen können mit trocknen und neu lackieren.
    Kann ich damit auch rechnen? Ich hab mir das ganze Wochenende dafür Zeit genommen.

  • Na, da hats aber einer eilig :D


    Also ich warte aus Prinzip bei einer regulären Lufttrocknung immer 12 Stunden mit dem 2. oder 3. Anstrich. wenn Du zu früh wieder mit dem Lack drauf gehst, kann es unter Umständen passieren, daß das Lösemittel im Neuanstrich die noch nicht durchgetrocknete "Farbe" des Voranstrichs anlöst, was dann zu SEHR häßlichen Macken im Lack führen kann-Arbeit umsonst, nochmal anfangen- sehr uncool!!!
    Mein Vorschlag: Freitag Abend alles vorbereiten, Samstag Morgen um 8 den 1. Lack auftrag, an eine Staubgeschütze Stelle zum trocknen lagern, Samstag Abend um 20 den 2. anstrich machen, Sonntag Mittag zusammen schrauben-basta.


    Der Unterschied ist bei guter Verarbeitung nicht zu sehen. wenn Du mit ner Pistole umgehen kannst, dann mach das-geht schneller. Ansonsten, nimm Dir ein wenig Zeit und Muse ( nee, nich die Band, Du simpl ) mach das mit nem weichen Pinsel und nie zuviel Farbe ( maximal ein drittel der Borsten in den Lack tauchen!!! )


    also viel Erfolg, und mach n Bild, wenn fertig bist... :thumbup:

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Auf jeden Fall kommen Bilder, keine Frage :)


    Ich hab mir jetzt Yacht- und Bootslack gekauft, dürfte in etwa dem entsprechen was du mir vorgeschlagen hattest. Die Marke gabs nirgends im Umkreis von Winsen, also griff ich zum Albrecht Lack (auch nicht so billig :( )
    Gekauft hab ich mir einen Flächenstreicher in 60mm mit schwarzen Borsten, Ultraweich :) Und noch einen Ringpinsel in etwas kleinerem Durchmesser um evtl. Kleinigkeiten fein zu streichen. Ich hoffe das wird was, aber wenn ich die Snare schon hinbekommen hab seh ich jetzt kein Pardon mehr :)


    Und danke für das Glückwünschen. Bis zum nächsten Post ;)

  • Bei Boots/Yachtlack bin ich mal auf das Ergebnis gespannt, da ich in absehbarer Zeit einen Snarekessel damit bearbeiten möchte. Ich habe von dem Lack noch ein paar Liter rumstehen...Lack ja, Yacht nein....grins ;(

  • :thumbup:


    ... jetzt wissen die auf einmal Bescheid...


    Kollegen, meldet Euch doch früher zu Wort!


    Aber: Bootslack is zwar teuer, aber damit kann der gute Bub sein Drumset Seetüchtig machen!!!


    Tröste Dich, wenn Du mal auf nem Dampfer ne Unterhaltungskapelle machst, und der säuft ab, dann rettet Dich Dein Drum vor m ertrinken!!!


    :thumbup:

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!