yahamha DD 55 oder so

  • hi,
    ich kenn mich 0 mit technik aus, hab aber dazu eine frage.
    elektrische drumsets, wie das yahama dd 55, 35 etc
    haben midi ein- und ausgaenge. heisst das, dass ich sie an den computer anschliessen kann und uber diesen beliebige sounds ueber die pads spielen kann?


    danke

    asdf

  • Hi,


    ich kenne zwar das Yamaha nicht, aber wenn es Midi-Eingänge und Ausgänge hat, kannst du über die Midi-Eingang per Midissignal die Sounds abrufen. Egal mit welchen Gerät. Das Gerät muss natürlich einen Midi-Out haben. Das geht auch mit einem Keyb.


    Gleichzeitig kannst du das gespielte über Yamaha Midi-Out an PC (oder Seq.) Midi-In aufnehmen. Hier werden aber immer nur die Midi-Noten aufgenommen!


    Die kannst du dann diese mit deinem Seq.-Programm bearbeiten und die dann per PC-Midi-Out an Yamah Midi-In zurück schicken. Dein Drummodul wird dann die Noten umsetzen und du wist dein aufegnommenes über die normalen Ausgänge hören.


    Hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich recht simpel.



    Guß Ruby

  • Ruby hat schon das Wesentliche gesagt. Ergänzen möchte ich noch, daß einige der Yamaha Geräte der DD-Serie wenig variabel sind, denn du kannst da nicht die Notennummer, die den Pads jeweils zugeordnet ist ändern.


    Damit bist du gezwungen am empfangenden Gerät die Zuordnung empfangene Notennummer -> Abgespielter Sound zu ändern.

  • Servus,


    Also das DD-35 setze ich für so ein paar Effekte am Set mit ein. Das Teil hat keinen Midi-Ausgang. Es ist nur ein Kopfhörer-Ausgang vorhanden. Was das DD-50 angeht kann ich nix drüber sagen. Aber ich habe irgendwo in der Gallerie jemanden gesehen der das Teil am Set hat. einfach mal dd-50 in die Suchmaschiene eingeben. Da kommen dann nur 2 oder 3 Einträge. In einem Davon findest du was dazu.
    Gruss Jan

    Sackpirat ... geh Läuse suchen !
    Live every day like it´s your last.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!