Anatolian Limited one

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor mir ein paar Anatolians anzulegen (16", 17" od. 18")
    Was für Erfahrungen habt ihr mit den Anatolian Cymbals, speziell mit der Limited one Serie gemacht?


    Kommt die sehr günstige Limited one Serie eurer Meinung nach an die Baris, Expression oder Ultimate soundtechnisch und qualitativ heran!


    schreibt einfach was ihr denkt!

  • ...ich glaube mit der Suchmaschine wird nicht viel über die Limited ones rauskommen.
    Ich hab nämlich auch gesucht bevor ich sie mir bestellt hab.


    Jetzt hab ich ein 16" und 18" Crash. Zu dem auch so schon extrem günstigen Preis hab ich auch noch 10% Rabat bekommen da es zwei waren. (Weiß aber nich ob das von Anatolian kommt oder von dem Laden.)
    ...auf jeden Fall 2 Stück für 225 Euro.


    Ich wußte nicht so recht was mich erwartet, aber jetzt da sie da sind muß ich sagen daß es ein echter Glücksgriff war.
    Die Becken sind aus hochwertigem B20 Bronze und orginal handgehämmert in der Türkei (genau wie die teuereren von Anatolian)


    Zum Sound kann nicht so recht was sagen, da ich alles andere als begabt darin bin Beckenklänge zu beschreiben und ich auch nicht so den Vergleich zu anderen Anatolians habe.
    Ich kann nur sagen, daß der Beckenklang relativ hell ist und die Becken auch ein ziemlich langes Sustain haben.
    Es geht so ansatzweise in Richtung Sabian AA.


    Der klangliche Unterschied zwischen 16 und 18 ist für mich fast schon bischen zu groß. Nicht das es stört, aber ein bischen anders könnte es schon sein. Im Nachhinein würde ich auch in Erwägung ziehen 16 und 17 zu kaufen.


    Mein Fazit: Bestimmt nicht die besten Becken aller Zeiten aber ein bombastisches Preis/Leistungsverhältins.


    ...und drei Jahre Garantie gabs auch noch.




    ....ist halt aber nur meine Meinung :)

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • Nun war ich endlich bei Drum Power Peine, um mich selbst mit Anatolian Limited One Crashes zu beschenken ;)


    Da ich schonmal da war, hab ich nochmals die komplette Serie unter die Lupe genommen. Nun ein kleiner Testbericht:


    Crashes


    Die Becken klingen außergewöhnlich ausgewogen. Von praktisch jedem Tonbereich ist was dabei. Bei z.b. Sabian AAX Crashes stechen die Höhen extrem hervor, dass ist hier nicht so. generell würde ich den Klang als hell und klar bezeichnen, allerdings nicht als scheppernd oder penetrant.
    Ich selbst habe mir die Kombi 16/17/18" geholt. Die Becken harmonieren untereinander extrem gut. Das 18" hat insgesamt seinen Schwerpunkt im tieferen Tonbereich im Vergleich zu den beiden anderen, so sollte es ja auch sein. Die 16 & 17er liegen tonal gesehen etwas näher zusammen. Kann allerdings auch variieren, sind ja schließlich handgehämmert.
    Bemerkenswert ist, dass die Becken, egal bei welcher Anschlagsstärke, den genau gleichen Sound entfalten, nur in anderer Lautstärke. Das finde ich sehr gut, so kann man noch vielfältiger mit den Becken arbeiten.
    Möchte man sich nur 2 Crashes holen, würde ich nur 1 Zoll Abstand dazwischen lassen. Wie schon geschrieben wurde, ist der Abstand vom 16er zum 18er doch ziemlich groß, wie ich finde.
    Allerdings sollte man noch sagen, dass die sogenannte "cutting power" bei dieser Serie nicht so vorhanden ist wie z.b. bei den AAX. Extrem laute Metaldrummer sollten vielleicht andere Becken wählen.



    Hi-Hat


    Das ausgewogene Klangbild der Crashes setzt sich auch hier fort. Sehr gut definierter Chick, gute Stickdefinition, alles absolut klasse. Auch die Dynamikentwicklung kann sich sehen lassen.
    Vom Grundsound her eher etwas dunkler, spontan würd ich sagen irgendwo zwischen K und Avedis, aber etwas mehr Brillianz... schwer zu beschreiben.
    Allerdings auch hier etwas wenig "cutting power". Meine AAX Fast Hats haben mehr Obertöne, die sich im Klangbild durchsetzen. Versteht mich nicht falsch, die Dinger sind nicht leise oder so, aber belegen andere Frequenzen, die nicht penetrant durchdringend sind.
    Hätte ich nicht schon 3 Crashes gekauft, hätte ich die Hats mitgenommen. Absolut klasse.


    Ride


    Auch hier setzt sich das Klangbild fort. Heller Ping, allerding kein starkes Nebenrauschen, was ich als sehr wohltuend empfinde. Die Bell ist ebenfalls klar und kommt diesmal durchaus penetrant rüber. Vergleiche ich es mit meinem Sabian HH Medium Heavy Ride, so klingt das Anatolian etwas dünner im Ping, dafür definitierter und kommt mindestens genauso gut rüber.


    edit: Power Ride


    Da ich nun das Power Ride besitze, hierzu noch ein Nachtrag. Generell heller Klang, Unterschied zum normalen Ride ist vor allem, dass es einfach lauter ist. Sprich, der Ping kommt deutlich besser, und das Becken entfaltet einen sehr schönen, vollen Klangteppich. Wenn z.b. der Gitarrist in nem Solo unterwegs und keine zweite Gitarre da ist, so macht sich das sehr positiv bemerkbar. Die Bell setzt sich gut durch, Verhältnis Ping/Bell ist aber nicht so signifikant wie beim normalen Ride.
    Insgesamt ist das Becken sehr gut für Rock und Metal zu nutzen, für seichtere Geschichten auch, für Jazz aber viel zu hell und laut.


    Resümee:


    Ich bin durch die Bank positiv überrascht von der Limited One Serie. Meinem Empfinden nach kann man sie in fast jedem Bereich einsetzen, extrem laute Musik würde ich dabei ausklammern.
    Der Preis ist für das Gebotene mehr als günstig. Ich kann nur jedem empfehlen, sie mal zu testen, denn ewig werden die nicht hergestellt und hinterher ärgert man sich vielleicht ;)

  • Also das ist doch mal ein feiner Thread, sowas sollte man für möglichst viele Sachen machen, so übersichtlich und fundiert. Großes Lob :)


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • Ich meine mich erinnern zu können,das der Kick some Ass,Anatolian und Zildjians hatt/hatte ?

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Ich hatte, bevor ich die Limited One Crashes kaufte, ein 16" Avedis Medium Thin Crash regular, ein 15" Paiste Line Mellow Crash und ein Sabian AAX 17" Stage Crash. Ich hatte allerdings alle drei Becken auf einmal ausgetauscht, einen simultanen Vergleich also nicht machen können. Trotzdem kann ich mich an die Beckencharakteristika noch ziemlich gut erinnern, hab die schließlich lang genúg gespielt.
    Also, generell ist das Ansprechverhalten der LO und Avedis ziemlich ähnlich, ungefähr gleich "träge" (verglíchen mit AAX). Auch die Dynamikentwicklung und der Klangcharakter ist erstaunlich ähnlich, wobei die Aveden bei starkem Hitting mehr "Cutting Power", also etwas mehr Biss haben. Was nicht heißt, dass die LO leise sind, sie sind da halt nur etwas "sanfter".
    Wenn du ein 16" Avedis hast, rate ich dir zu nem 17" LO. Das 16" Avedis ist recht hell und das 18" LO wäre in meinen Augen zu dunkel. Das 17" bietet in meinen Augen die perfekte Mischung aus vollem Klang, Obertönen und Substanz. Soweit mein Tipp.


    Kannst dir übrigens die Becken mal unter Livebedingungen anhören, klickst du hier:


    TRACCTICA - Paint it black
    ca. 5,4MB


    Ist mit nem DV Cam Mikro aufgenommen, Becken wurden nicht abgenommen, die Cam stand ca. 20m weit weg von der Bühne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!