wie viel leistung wird benötigt?

  • Hallo zusammen,


    hab da mal ne kleine frage an die pa und veranstaltungsfachleute und zwar:


    wir (meine band und ich) wollen jetzt in näherer zukunft en konzert in einer ca 1000 m² grossen halle veranstalten. wir werden noch ne menge toten raum schaffen und rechnen mit 200-300 leuten.


    was meint ihr wie viel kw die anlage leisten sollte?


    danke im vorraus, Julian

  • Moin,
    Ich würde sagen: das kommt drauf an ;)


    - was ihr für musik macht. Jazz ist meist weniger laut als Metal.
    - wie laut es werden soll/ darf. Auch Rock geht von gediegen bis "grobe kelle".
    - ob nur die ersten 50 Leute vor der Bühne en Brett brauchen und der Rest sich noch unterhalten können soll oder ob du 300 Leute föhnen willst.
    - es hängt auch stark von den Boxen und deren Wirkungsgrad ab. Je besser dieser Wirkungsgrad desto weniger Watt Verstärkerleistung brauchst du.


    Je nachdem können 1000 Watt reichen, aber auch 6000 Watt zu wenig sein ;)

  • Hallo,


    diese Frage ist genauso irreführend wie unvollständig. Du brauchst keine Leistung, sondern Schalldruck. Und der wird nicht vom Verstärker, sondern von den Lautsprechern erzeugt. Desto weniger SPL die Lautsprecher aus einem Watt Leistung rausholen, desto mehr Verstärkerleistung brauchst du (natürlich spielt auch die Belastbarkeit der Lautsprecher eine Rolle...). Der Unterschied zwischen 1.000 Watt und 6.000 Watt sind gerade mal ein paar Dezibel. Sorg dafür, dass du anständige Lautsprecher mit hohem Schalldruck in ausreichender Anzahl hast und entsprechende Subwoofer dazu. Dann brauchst du dir um die KWs nicht mehr soviel Gedanken zu machen. Also: Nur das Zusammenspiel von Lautsprechern und Verstärkern ist entscheidend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!