DDRUM 4 und Rackeinbau

  • an alle ddrum-Eigner...


    ...ich habs doch irgendwo gelesen, und jetzt find ichs nicht mehr wieder... :(


    Ich möchte gern ein ddrum4 in ein Rack einbauen, und da war doch mal was mit einer ausziehbaren Konstruktion, um ein ddrum4 ins Rack zu verstauen...aber ich find den Beitrag nicht mehr.


    Meine konkrete Frage: Gibt es eine ausziehbare Halteplatte, um ein ddrum4 in ein Rack zu schrauben und wie viele Höheneinheiten werden dadurch gebraucht?


    Viele Grüße

  • 2 Schubladenschienen aus dem Baumarkt verschraubt auf einer Zwischenplatte.
    Das ddrum ist auf den Schienen noch mit Kabelbindern befestigt, bei nächster Gelegenheit werden die allerdings gegen starkes Klettband getauscht, wie beim Minipult drunter - funktioniert prima.
    Höheneinheiten müssten 2 sein.



    Grüßle

  • Hallo lexa,


    vielen Dank für Deine Abbildung.


    Für mich wäre zwar der Einbau eines ddrum Moduls in einem Rack nicht von Bedeutung, ich würde mich aber trotzdem mit einigen Fragen hier anschließen wollen:


    Wenn sich meine altersschwachen und trüben Augen nicht täuschen, ist auf Deiner obigen Abbildung ein Thomann 6HE 2Door Rack zu sehen welches - wenn dem so sein sollte - ich auch besitze.


    Auch ich würde gerne mein Thomann Rack seitlich auf der linken Seite - erreichbar von meinem Drum-Hocker - in geeigneter Höhe positionieren wollen um die eingebaute elektrische Peripherie während des spielen bedienen zu können. Mir fehlt aber bisher ein geeigneter mobiler und leichter Untersatz um das Thomann Rack auch auf der Bühne zuverlässig in richtiger Höhe aufstellen zu können.


    Daher finde ich Deine Abbildung ziemlich interessant! Dein Rack scheint mir auf einem zusammenklappbaren und wohl stabilen Aluminium Hocker zu stehen. Sehe ich das richtig? Wenn ja, kannst Du freundlicher Weise etwas darüber sagen? Woher Du ihn hast, wie teuer er sein könnte usw. und vielleicht kannst Du hier gegebenenfalls sogar eine weitere Abbildung anbieten wo man die Konstruktion genau erkennen kann. Das wäre sehr nett.


    Weiterhin würde es mich sehr interessieren welche Höhe die obere Kante Deines Thomann Racks nach Aufbau erreicht. Bei mir soll dann nämlich oben quasi auf der Ablagefläche des Racks mein Läppi positioniert werden, damit ich dieses entsprechend von meiner Sitzpostion aus bedienen kann. (höchstwahrscheinlich mit einem "Halteriemen" befestigt damit das Laptop nicht vom Rack herunterfallen kann)


    Auch würde ich natürlich sehr gerne wissen wollen, inwieweit das Rack stabil auf Deiner Haltekonstruktion steht und nicht verrutschen kann. (Stichwort: Wacklige Drum-Podeste auf der Bühne)


    Mir scheint Du benutzt für Deinen Aufbau auch diese "CityClean" Teppich-Matten als Unterlage welche auf der Unterseite eine robuste Gummierungsschicht aufweisen. Prima! Das kann ich nur jedem empfehlen! Diese Matten sind wirklich sehr "rutschfest", äußerst robust und schlucken darüber hinaus sogar einiges an Trittschall beim spielen. Leider nicht ganz preiswert. Etwa in der Preisregion wie der ROLAND TDM-20 Drum-Teppich aber IMHO in deutlich bessere Qualität.


    So das wären erst einmal meine Fragen, ich bedanke mich schon einmal im Voraus


    Gruß


    Trommeltotti</iframe>

  • Hallo darfst dich gerne bei mir melden, ich habe ein Ausziehschublade fürs DDRUM4 für den Rackeinbau. Sie ist neu und wurde nicht verbaut.
    Die Ausziehschublage wird ins Rack geschraubt, die Schublade hat zwei Fixierklettbänder. 19" Ablage, Ausziehbare Ablage aus schwarzem Stahlblech. Durch Handverriegelung gegen unbeabsichtigtes Herausziehen gesichert.
    NP: 109 EUR Ich gebe sie dir für 50 EUR plus 6.90 EUR Versand ab.


    chichi

  • Hi Totti,


    du hast Recht, das Rack steht auf einem umgebauten, mit dem Rack verschraubten Campinghocker - wenn ich mich recht erinnere hat das Ding ca. 25 Euro gekostet, in einem Laden für Campingbedarf. Ich hatte da etwas länger gesucht, zwecks Stabilität und vor allem wegen den passenden Maßen, da der Hocker zusammengeklappt genau unter das Rack passen sollte.
    Die Höhe kannst du durch den Aufklappwinkel des Hockers selbst bestimmen, bzw. durch die Stelle, wo der Hocker nach dem Aufklappen einrastet.
    Ich mache in den nächsten Tagen mal eine Detailaufnahme, um die Konstruktion genauer zu beschreiben.


    Das ganze steht recht stabil, da der Hocker ja wie gesagt mit dem Rack verschraubt ist - aufgrund des Schwerpunktes sollte es allerdings auch nicht zu hoch sein.
    Je nach Bühne wackelt es schon etwas, hält sich aber in Grenzen und fällt garantiert nicht um.


    Der Teppich ist von Protection Racket.


    @ Chichi:
    ist das eine handelsübliche Rackschublade oder speziell von ddrum? Ich wollte das ddrum ursprünglich auch in eine normale Rackschublade setzen, habe die Idee aber aufgrund des Gewichts der Dinger schnell wieder verworfen.


    Viele Grüße - Axel

  • Hallo Axel,


    vielen Dank für Deine prompte und aufschlussreiche Antwort. :) (Bemerkenswert sind in übrigen Deine sportlichen Antwortzeiten! Nicht schlecht der Specht!)


    Deine Camping-Stuhl "Aufstellkonstruktion" mit variabler Höheneinstellung für das 19" Rack scheint mir genau das zu sein was ich auch benötige.


    Ich mache in den nächsten Tagen mal eine Detailaufnahme, um die Konstruktion genauer zu beschreiben.


    Das wäre wirklich sehr nett. Es gibt hier sicherlich noch den Einen oder Anderen auch, der ein 19" Thomann Rack seitlich am Arbeitsplatz sinnvoll positionieren möchte um eingebaute Geräte während der Performance möglichst komfortabel bedienen zu können. Hilfreich wäre gegebenenfalls auch zu wissen, um welches Camping-Fachgeschäft es sich hier im speziellen handelt. Hier in Berlin fällt mir spontan der Name Globetrotter ein. Das ist wohl zur Zeit das größte Outdoor Fachgeschäft in Deutschland.


    Darüber hinaus wünsche ich natürlich auch dem "Threadstarter" sopcak das Er eine Einbaulösung für Sein ddrum Modul finden möge.


    Vielen Dank


    Gruß


    Thorsten alias Trommeltotti

    </iframe>

  • Nur zur Vorwarnung:


    ganz variabel ist die Höheneinstellung nicht, da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
    Je nachdem, an welcher Stelle das Gebein mit dem Rack verbunden wird, ergibt sich eine unterschiedliche Höhe, die dann mit dem Verschrauben aber festgelegt ist.


    Dies scheint - zumindest optisch - der Hocker zu sein, den ich verwendet habe - muss mal die Maße vergleichen (hier sogar billiger, als bei mir im Fachgeschäft):
    Camping-Hocker


    Die Sitzfläche habe ich demontiert und nur das Untergestell verwendet.
    Die Fotos werden es verdeutlichen - komme vermutlich aber erst in den nächsten Tagen wieder in den Proberaum zum Fotografieren.


    Bis dahin viele Grüße - Axel


    P.S.: bezüglich "sportliche Antwortzeiten" - Morgenstund hat Gold im Mund :D

  • Hier die versprochenen Detailfotos:





    Zum Vergleich nochmal das Hockerbild vom vorigen Beitrag:
    - alles was rot ist habe ich entfernt
    - die inneren, grünen Schienen sind gekürzt und mit dem Rack verschraubt


    Bei mir ist die Oberkante des Racks nun bei 53 cm.
    Die zusammengeklappten Beine halten per Klettband sicher auf dem Rack.
    Damit das Ganze in zusammengeklappten Zustand nicht auf den Beinen steht, habe ich höhere Gummifüßchen angeschraubt.


    Zum Schluss nochmal alles von vorne und hinten. Hier kann man auch die Schienen nochmal erkennen - eigentlich ging es ja mal um eine Ausziehkonstruktion für´s ddrum.



    Ich hoffe auch, dass "Sopcak" seiner Lösung evtl schon näher gekommen ist und das Gestell nicht zu sehr von seinem ursprünglichen Anliegen abgelenkt hat.


    Grüßle - Axel


  • Guten Abend Axel,


    hier noch einmal meinen uneingeschränkten und respektvollen Dank an Dich für Dein außerordentliches Bemühen Deine IMHO ziemlich professionelle 19" Rack-Aufstell-Lösung hier der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.


    Das sieht alles sehr durchdacht und hochwertig aus! Besonders "pfiffig" erscheinen mir die zusätzlichen an der Rackunterseite verlängerten Gummifüße welche dann wohl gewährleisten, dass man dann auch im zusammengeklappten Zustand des Aluminium Hockers das 19" Rack noch stapeln kann. Sehr schön!


    Ich überlege aber auch ob es nicht doch vielleicht eine etwas weniger aufwändige Lösung gibt, in dem man einen Aluminium Hocker einfach mit Hilfe von rückwärtig klebenden "Klettbändern" mit der Unterseite des 19" Racks verbindet. Das müsste eigentlich auch zuverlässig halten können. Die Qualität der Klebestreifen müssen dann halt entsprechend hochwertig sein, damit sich die Klettbänder nicht gleich wieder jeweils von der Rackunterseite und Hockerfläche lösen.


    Allerdings wäre mir wahrscheinlich der obige Aluminium Hocker in der original Aufbaugröße wohl etwas zu hoch und damit könnte auch der Schwerpunkt etwas zu hoch sein. Das ganze soll ja auch stabil stehen. Nun ja ich werde mal sehen wie ich das lösen werde. Zumindest habe ich nun ja Dank Axel einen prima Ansatzpunkt für weiteres Vorgehen. Und ich hoffe für den Threadstarter sopcak gilt selbiges.


    Vielen Dank


    Gruß


    Trommeltotti

    </iframe>

  • Freut mich, wenn ich dir etwas helfen konnte =)


    Stimmt: durch die höheren Gummifüße kann man schön stapeln.
    Klettbänder: sehe ich genauso, wenn man die gesamte Sitzfläche beklebt, würde das sicherlich gut halten aber der Schwerpunkt und die Rackoberseite wäre sehr hoch, für mich zu unsicher und unpraktisch. Zudem würden die Abmessungen beim Transport noch ungünstiger - ich wollte alles so klein und kompakt wie möglich.
    Zur Höhe: wie gesagt, je nachdem an welcher Stelle verschraubt wird, lässt sich das individuell planen. Momentan ist die Rackoberkante bei mir 53 cm hoch. Setzt man die Verschraubung weiter außen an, so sinkt dieses Maß und der Schwerpunkt wird noch günstiger. Bei den 53 cm ist alles sehr robust, da kippt garantiert nichts.
    Zum Aufwand: ist eigentlich gar nicht so groß, war in ca. 1-2 Stunde erledigt.


    Viele Grüße - Axel

  • Morgen Axel,


    Zudem würden die Abmessungen beim Transport noch ungünstiger - ich wollte alles so klein und kompakt wie möglich.


    Mit einer Klettband-Lösung eher nicht. Jedenfalls nicht was die Transport-Maße des eigentlichen 19" Racks betreffen würde. Denn ich würde dann ja zum Transport das Aluminium Untergestell einfach immer "abkletten". Das ist ja der eigentliche Sinn eines Klettverschlusses. Allerdings hätte man dann immer auch zwei Gegenstände zu transportieren. Andererseits wiederum könnte man sich die ganzen Befestigungsteile am 19" Rack sparen auch wenn das dann wohl die stabilste Variante wäre.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Gegen eine Lösung mit Klett-Flächen würde für mich die Gefahr eines schweren u. ruckartigen Trennens stehen, wobei man auf engen Bühnen ins Straucheln geraten könnte.
    Eine Arretierung der Schemel-Stützen in Z-Profilen möglichst mit Halteklammern wie sie an Cases zum einsatz kommen währe meiner Meinung nach ideal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!