Wie lernt man sowas?

  • Da ich bisher leider eher so Basics spiele...und mich immer wieder frage, wie man bestimmte Sachen spielt, dachte ich mir, dass ich einfach mal hier nachfragen könnte.
    Im Making-of von Metal Foundry für Superior Drummer gibts n Pattern im Hintergrund, das ich gerne spielen können wollte. Ich weiß aber nicht, wie ich das genau angehn soll. Nach was muss ich da denn suchen? Oder hat jemand vielleicht nen Link zu nem Tutorial dafür?
    Es geht um: Youtubelink ab 3 Minuten läuft da so n Pattern im Hintergrund. Sowas in der Art würd ich gerne lernen.


    Danke schonmal für euere Antworten :)

  • Ich glaube in dem Youtube Link ist noch ein sehr kurtes Echo auf den Toms...deshalb klingt das so fett.
    Können aber auch 2 Drummer sein...

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • hör ich ganz schief oder ist da ne double-bass unter dem tom-lauf? ich glaube da sind zum teil deutlich 16tel-noten von einer tief klingenden trommel unter machen wirbeln und akzenten gespielt zu hören. wenn ichs mit einem drumset nachempfinden müsste, ich würde es mit 16tel double-bass versuchen. der hall/ das delay auf den toms macht aber in der tat eine menge der "dicke" des grooves aus, also nicht wundern, wenns im proberaum nicht gleich so fett klingt ;)


    das gillmann-video ist ne schöne einführung. wenn man das eine weile geübt hat und etwas unabhängig zwischen händen und füssen ist, dann müsste sich was in der art des eingangsposts basteln lassen.


    grüße
    christoph

  • Ab 3:30 hört man den Groove ja noch mal deutlicher. Da liegen auf jeden Fall 16tel mit der Bassdrum drunter. Ist auch nicht so ganz ohne, das Ding, denn der Charakter des Grooves entsteht durch die Offbeat-Akzente und die ganzen 32tel-Verzierungen mit Toms, Snare und Kick. Definitiv jenseits der Basics, würde ich sagen.


    .

  • Naja...ich such ja die Herausforderung ]:-}


    Aber mal im Ernst...es muss doch ein schickes Video geben, wo man sowas mal sieht? Mus ja nicht unbedingt n Lehrvideo sein.
    Vielleicht ha ja einer Hier mal Lust und Zeit sowas aufzunehmen?
    Gibts hier eigentlich nen Fred mit Lehrvideos von Forenmitgliedern?

    Einmal editiert, zuletzt von Cysign ()

  • Wie nennt man Fills, die aus dem Takt herausstechen, aber sich etwas später wieder einfinden?
    Hab grad n neues Mikro gekauft...und nen Takt Git/Bass aufgenommen...dazu einfach mal grad mein eDrum angeschmissen...hab schon seit Tagen nimmer gespielt :(
    Aber was ich meine, hört man bei 1:03-1:05 oder bei 0:50.
    Wollte dafür jetzt nich nen neuen Threat aufmachen...


    //edit: *lol* link vergessen: http://www.wtfstfu.org/~cysign…07_Mixdown_Setupcheck.mp3

    2 Mal editiert, zuletzt von Cysign ()

  • Es gibt nicht für alles einen Namen. Anhand des Soundfiles lässt sich auch nicht wirklich beurteilen, was Du meinst, da eigentlich alles, was dort zu hören ist, ein wenig "aus dem Takt heraussticht". :D


    Ich vermute mal, dass Du auf die triolischen Notenwerte anspielst, die an den angegebenen Stellen zu hören sind. Vierteltriolen klingen manchmal ein bisschen "gegen den Takt".


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!