Anfänger Frage: Grundsätzlich 16tel zählen?

  • Hallo,


    habe so vor knapp 2 Wochen mit dem Drummen angefangen und einfache Rockbeats und Fills mit 4tel und 8tel Noten klappen schon ganz gut :thumbup: ! Da ich jetzt auch schonmal versucht habe 16tel zu üben frage ich mich folgendes:


    Sollte man eigentlich grundsätzlich 16tel (im Kopf oder laut) zählen auch wenn man nur 8tel oder 4tel spielt? Wie gesagt - ich übe erst mal hauptsächlich 8tel bis die richtig gut sitzen - aber vielleicht ist es sinnvoll gleich die "nächst schwierigere" Zählweise zu verinnerlichen? Oder mache ich es mir da unnötig kompliziert?


    Wie ist da die allgemeine Lehrmeinung bzw. wie haltet Ihr es mit dem Zählen?


    Danke + viele Grüße,
    Andreas

  • Moin,
    ich antworte mal nicht genau auf deine Frage ;)
    Ich hab' angefangen 16tel Fills zu spielen und erst später 8tel. Andersrum könnte es doch vllt Timing-Probleme geben oder?

    you can tell the same lie a thousand times, but it never gets anymore true.
    so close your eyes once more and once more believe, that they all still believe in you.

  • Ich schlage Dir vor, bei den 8teln zu bleiben. Nimm nen Song von 120 bpm, das sind 240 Achtel/Minute => 4 Achtel/Sekunde. => 8 16tel/Sekunde... Nun, ich denke 4 counts/Sekunde dürften sich doch entspannter mitzählen lassen als 8, ausserdem: Mit der Zeit kommt das rein ohne wirklich zählen zu müssen. Denke 8tel reichen völlig aus, wenn 32 vorkommen, musst halt pro Count 4 Schläge spielen... ;)


    Mach Dich nicht verrückt. ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • 16-tel würde ich nur zählen wenn du ganz langsam spielst, oder wenn du etwas ewig nicht kapierst....Da hilft es dann schon wenn man bei 60bpm schön langsam jeden Schlag mitzählt.
    Über 100bpm unmöglich....zudem du dann eh nicht mehr aktiv mitdenken kannst ob du jetzt auf den schlag genau warst.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!