Ein Zweit-Instrument?

  • Ich spiel seit über 10 Jahren Posaune... hab damit angefangen damals in nem Musikverein, weil Posaunen "halt grad gebraucht wurden".... Habs zwar nie bereut, aber wollte eigentlich schon immer Schlagzeug spielen und wenn irgendwo ein herrenloses Set rumstand, dann wurde das von mir nicht verschont und ich hab mir son paar leichte Grooves selbst beigebracht...


    Inzwischen hab ich mir n Stage Custom Advantage gekauft und Leute, das war die beste Investition seit langem :)


    Das Schlagzeug ist das erste Instrument, bei dem ich es wirklich durchhalte jeden Tag zu üben! :)

  • Wahrscheinlich kennt Ihr ja alle die mehr oder minder doofen Schlagzeuger-Witze unserer Mitmusiker - allein deshalb macht es Sinn, auch ein Instrument zu beherrschen! ;)


    Spiele ein wenig Keyboard, habe mich mal mit Harmonielehre auseiandnergesetzt und versuche, am Rechner Stücke zu arrangieren. Das ist zwar alles nicht unbedingt ein richtiges Zweitinstrument - aber es hilft alles dabei, in musikalischen Bögen zu denken, bereichert das, was ich in eine Band einbringen kann, und erweitert auch den Horizont beim Trommeln selbst.


    Von daher: Man kann nie genug können! ;)


    Grüße
    Carsten

    Fenster fährt mich Nüsse

  • Ach, da ich ca. doppelt so viel Gitarristen- und Bassistenwitze drauf hab, macht es denen gar keinen Spaß mehr, einen Witz über mich zu reißen, weil dann gleich wieder welche zurückkommen *g*

  • 2./3./4.Instument macht aus meiner Sinn auf jeden Fall Sinn... man kann einen Song z.B. aus verschiedenen Perspektiven sehen und sich an den Drums auch besser nach Melodien ausrichten...


    es ist nur die Frage der Setzung der Prioritäten... welches Instrument ist No.1 und versuch ich auch wirklich (nach meinen Fähigkeiten) zu beherrschen.


    Mein musikalischer Lebenslauf:
    1990-1994: Orgelunterricht
    1998-1999: Geigenunterricht (für dieses Instrument war ich viel zu faul und es ha tnicht wirklich Spaß gemacht)
    ab 2003:Drummingunterricht


    Orgel/Keyboard und E-Piano spiel ich heute eigentlich immer noch regelmäßig...genau dann wenn wieder irgendwelche guten Melodien im kopf rumschwirren... derzeit bring ich mir Gitarre bei(zumindest die grundlegenden Dinge)

  • Zitat

    Original von Crusada
    1998-1999: Geigenunterricht (für dieses Instrument war ich viel zu faul und es ha tnicht wirklich Spaß gemacht)


    Das versteh ich gut! :D


    Ich habe es inzwischen auch geschafft, mich konsequent nach dem Roger Waters'schen Evolutionsprinzip wenig begnadeter Musiker vom ersten ans letzte Pult vorzuarbeiten. Im hohen Alter verträgt man den Streß vorn an der Rampe auch nicht mehr so gut.


    Ansonsten denke ich, dass es schon seinen Sinn hat, dass Musikstudenten aller Arten als Pflicht(Zweit-)instrument Klavier haben. Da sind Bass, Harmonik und Melodik in trauter Dreifaltigkeit vereint, und trommeln kann man notfalls auch noch drauf.


    Gruß Brownie


    http://www.reel-feelings.de
    Erste Geige


    http://www.diefussgaenger.de
    Schütze Arsch

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

    Einmal editiert, zuletzt von brownie ()

  • Also eigentlich gelernt habe ich Trompete, bin dann später irgendwann zu den Drums gekommen.
    Was immer gut ist, alle Arten von Percussion spielen zu können. Ich bediene jetzt auch immer mehr die Pauken im Orchester.


    Was immer gut ist: Klavier.
    Ich glaube, was man da lernt, kann man immer wieder gebrauchen.

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!