Ein Zweit-Instrument?

  • Hallo!
    Ich spiel gerad mitm Gedanken, mir einen E-Bass zu kaufen.
    Ist es eigentlich Sinnvoll als Schlagzeuger noch ein 2. Instument zu lernen?
    Spielt ihr auch noch andere Instr. ?


    Clemens

  • Ich halte es für sinnvoll ein zweites Instrument zu lernen. Ich spiel nebenbei etwas Gitarre und Bass. Allerdings sollte man sich mehr aufs Drummen konzentrieren als auf das Zweitinstrument.

  • ... ich bin gerade dabei das klassische orgel (nein, kein keyboard) spielen zu lernen. und um erlich zu sein: im moment sitze ich eigentlich nur an der orgel und fast gar nicht mehr am set.

  • Ich spiele nebenbei Klavier und E-Bass. Lohnt sich auf jeden Fall!
    Ich liebe es, dem Basser Tipps zu geben... :D

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • natürich ist es sinnvoll weitere instrumente zu lernen.
    wirklich sinnvoll ist es meiner meinung nach nur dann, wenn man das andere instrument schon halbwegs bis sehr gut kann. ich persönlich halte nichts von halben sachen. entweder eines richtig können, als drei nur halb.

    schbassspieler

  • @ Friedel
    Ich hab schon die ganze Zeit überlegt, ob ich net ma n bissel Pause machen sollte...
    Mein Rücken, meine Handgelenke, mein Knie und mein Geldbeutel machen des net mehr so recht mit....
    und für die Schule brauch ich z.Z. auch net üben.


    @ lifelike
    Ich habe seit meinem 5. oder 6. Lebensjahr Orgel und Keyboard gespielt.
    Hab ab seit net weile aufgehört...
    Die Schule, der Rechner und datt Schlagzeug ham' halt n bissel mehr Aufmerksamkeit verdient :D

  • Zitat

    Original von SchlagzeugerHH
    @ Friedel
    Ich hab schon die ganze Zeit überlegt, ob ich net ma n bissel Pause machen sollte...
    Mein Rücken, meine Handgelenke, mein Knie und mein Geldbeutel machen des net mehr so recht mit....


    wenn du dann aber bass spielen möchtest werden deine handgelenke auch nicht besser von, ganz zu schweigen vom geldbeutel.

    schbassspieler

    Einmal editiert, zuletzt von Teufelchen ()

  • Also ich kann noch mit der Trompete ein bischen umgehen.


    Aber E-Bass würde mich schon auch reizen.


    Schönen 3. Adventssonntag noch :P

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Ich finds auch wichtig, ruhig noch was anderes zu machen! Spiel seit 8 Jahren Trompete und Klavier und hatte vor einem knappen Jahr halt das Interesse, ein neues Instrument zu lernen.
    Hab mich da zu Schlagzeug entschieden ... das hat dazu geführt, dass ich jetzt fast nur noch am Set sitze und die anderen Instrumente leider etwas vernachlässige ...


    Aber trotzdem tun!

  • ist ja witzig. ich hab auch mal trompete gelernt. das ding allerdings jaaahre nicht mehr in der hand gehabt.
    angefangen habe ich als kind mit klavier. ist auch sehr sinnvoll wenn man mit den anderen auch über harmonien mitreden kann. ich finds auch sehr entspannend mal von rhythmus wegzugehen und nur mal eine stunde am klavier zu sitzen.

  • hi
    ich find es sehr sinnvoll ein weiteres Instrument zu spielen.


    Meine Songvorstellungen zu präsentieren geht viel leichter wenn man (wie ich) z.B. noch Bass spielt..


    ich sitz dann immer zuhause und bastle da an Melodien, Riffs, etc. rum und präsentier das unseren Gitarristen und der Basserin...


    ausserdem hab ich vorm Drummen 15 Jahre Klavier gelernt. Man sagt, das sei fürs Taktgefühl gold wert gewesen.


    bye
    Ludwig

  • Ich falle wohl eher in die Rubrik vieles, aber nichts richtig... :]


    - seit 1978 Keyboards (5Jahre Unterricht (Heimorgel - leider))
    - seit 1983 Komponieren (mit den Ohren)
    - seit 1985 Arrangieren
    - seit 1986 Recording
    - seit 1993 E-Bass
    - seit 2003 E-Drums


    Komponieren, Arrangieren und Recording sehe ich fast als einem Instrument gleichwertig, denn alle drei Bereiche sind auf eine Art und Weise eine Kunst, bzw. ein Handwerk.
    Ich kenne mehr als einen Klassischen Musiker, der in der Lage ist nahezu alles vom Blatt zu spielen, aber wenn man dem eine Akkordfolge vorgibt kann er nict mal eine simple monophone Melodie drüber spielen oder entwickeln.


    Ich habe übrigens noch eine E-Gitarre und eine richtig schnuckelige Moeck Sopran Holzblockflöte - eigentlich nur, um zu verstehen, wie beide Instrumente funktionieren und ein Ohr dafür zu bekommen, was man im musikalischen Kontext damit machen kann.
    Spielen kann ich darauf gar nix außer "tuuuut" und "ploing"... :D


    E-Bass halte ich gerade für einen Drummer für das optimale Instrument um etwas näher an die "ton"kunst zu geraten, da hier rhythmische und melodiöse Belange in etwa gleichgewichtet sind. Außer bei den Metallern, die nur 8tel oder 16tel kloppen... :P


    @lifelike: Herzlichen Glückwunsch! Es kann eine wahre Wonne sein, in einer Kirche zu sitzen und zuzu"sehen" wie die verklingenden Töne irgendwo im Kirchenschiff verschwinden. habe mehrere Monate in einem Orgelbau-Betrieb gearbeiten und dabei ca. 40 Kirchenorgeln genossen.

  • ludwig, da muss ich dir zustimmen. ich merke auch, dass mir klavier und einige anderen sachen noch dazu helfen.
    gott sie dank habe ich mein trauminstrument als letztes gelernt, als ich die vorkenntnisse anderer instrumente schon hatte ;)

    schbassspieler


  • ui bollich, ich gehe da eher von mir aus, wobei bei dir ja immer wieder ein paar jährchen dazwischen liegen;-)
    dass man sich für das ein oder andere instrument interessiert und es ausprobiert ist ja auch gut.
    zu deinem zweiten punkt.
    ich bin auch klassisch aufgewachsen und kenne auch durch meine mutter, die klassische musikerin war, sehr viele klassiker. diese sache ist mir auch schon aufgefallen und ich kann dir nur zustimmen. ich bin auch froh, dass ich dann irgendwann mal angefangen hab, ein nicht ausschließlich klassisches instrument zu spielen, um ein bisschen von dem ganzen noten und vorgaben getatter wegzukommen. die kehrseite der medaille ist, dass ich langsam keine noten lesen mehr kann. :D
    edit: mehr lesen kann? korrekt das ist jetzt, holle?

    schbassspieler

    Einmal editiert, zuletzt von Teufelchen ()

  • Zitat

    Original von Teufelchen
    ...die kehrseite der medaille ist, dass ich langsam keine noten lesen mehr kann. :D


    :rolleyes: ähm - das kenn' ich doch! Mir geht's da ähnlich. Aber das machen meine Ohren wett - ich hab schon zu Musikschulzeiten mich daran orientiert, was mir vorgespielt wurde. Und zu hause dann Stückchen für Stückchen die Noten dazu zusammengesetzt.


    Für mich fing das "Musikmachen" aber wirklich erst an, als es mit dem Unterricht vorbei war. Radio auf die Orgel - Mitspielen. Synthesizer gekauft - Klänge entwickelt und eigene Melodien / Akkordfolgen probiert.
    Ich hab' noch eine der Cassetten von 1983/84 :D

  • hatte mal cello gespielt, kann ich wohl nicht mehr
    dann kann ich bisschen klavier (c bluestonleiter :) aber tönt antständig)
    dann kann ich bisschen sax und klarinette
    dann alles zum draufhauen kann ich auch irgendwie :)
    dann digeridoo find ich geil und kann ich ziemlich gut
    dann kann ich irgendwoher noch bisschen gitarre
    öhmja... naja ich habe einigermassen ahnung noch von jazzharmonik, aber nicht wirklich viel.


    yo, also ich finds extrem wichtig, dass man sich nicht nur auf ein instrument beschränkt, jedoch sollte man auf das eine den fokus legen..


    gruzzz jon

  • Spiele auch schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mal mit E-Bass anzufangen. Denke aber ich sollte erstmal noch ein oder zwei Jahre mit dem Set zocken bevor ich was anderes mache. Spiele mal just4fun zwischendurch ein bissel Gitarre, allerdings nur total einfach Sachen die man sich selber beibringen kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!