Snare stimmen nach Drum Tuning Bible

  • Hallo, ich versuche jedes Mal nach der "Fat&Wet" Methose zu stimmen bzw. nach der Methode 2 "nicht abgewürgt" ...


    Irgendwie gefällt mir der Sound nie. klingt mir alles zu hoch und zu knallig. ich verlasse mich auf mein Gefühl und mein Gehör. (Ist ja sowieso sehr Geschmackssache)


    Sagen Euch die dort beschriebenen Methoden zu? Kommt Ihr damit klar?


    Ich habe meine eigene Methode entwickelt, die sich stark an Manni von Bohr anlehnt. Und das ist mein Sound. Möglichst knackig, tief, trocken und akzentuiert und etwas Obertöne reduziert.

  • Also ich glaube du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet,wenn du sagst das es geschmackssache ist und du eine eigene Technick bereits entwickelt hast bzw. auf dem Weg dahin bist.


    Ich sehe solche Bücher allg. als Empfehlung(weniger als Bibel)manche Tips nehme ich und manche nicht,weil ich denke das man sonst keine eigene Methodik bzw. Verständnis entwickelt,sondern einfach nur kopiert bzw. übernimmt.


    greetz

    Verkaufe: 20er Zildjian ZXT Titanium Ride

    Verkaufe:14er Zildjian ZBT Hit-Hat


    Verkaufe:PEARL H-820W HI-HAT STÄNDER


    Bilder gern auf Anfrage :thumbup:

  • Hmm, also die angesprochene Methode hat einen Nachteil: sie basieert darauf, sehr unterschiedliche Spannungen an den einzelnen Spannschrauben eines Fells zu erzeugen. Ich hab dazu mal einen Thread in einem anderen Forum eröffnet, den ich hier zitieren will:


    Zitat:
    Hallo liebe Schlagzeuger,


    Eine Nachfrage, die mich per Mail erreichte, brachte mich auf den Gedanken daran zu erinnern, dass ein Fell rundherum gleichmäßg gespannt sein soll, man nennt das auch "In Stimmung mit sich selbst". Dieser Thread bezieht sich auch auf einige Bemerkungen aus anderen Threads in diesem Subforum und dient dem Schutz Eurer Trommeln vor Beschädigung.


    Die Gründe, die gegen ein ungleichmäßig gespanntes Fell sprechen, sind einfach zu erklären.


    1. Ein ungleichmäßig gespanntes Fell bringt ungleichmäßige Spannung auf den Kessel und kann ihn dadurch beschädigen. Sicher nicht bei gegossender Glockenbronze oder Marmorkessel, aber Holzkessel (oder Acryl und dünnes Metall) können unrund werden, wenn dieser Zustand längere Zeit anhält (Wochen oder Monate)[Edit wegen der Frage unten]. Es gibt nichts schwierigeres zu stimmen als eine unrunde Trommel.
    2. Ein Fell, dass nicht in Stimmung mit sich selbst ist, wird nie die ganze Klangfülle bringen können. Man erkauft sich ggf. Obertonkontrolle oder Zeitersparnis mit Abstrichen beim Fundament.
    Letzlich kann man Änderungen des Obertonspektrums auch mit minimalen Veränderungen an allen Schrauben bewirken, was aber länger dauert.


    Die Obertöne eines Fells, das in Stimmung mit sich selbst ist, können über die Spielweise kontrolliert werden. Denn ein sauber gestimmtes Fell klingt genau in der Mitte trocken und je weiter man ausserhalb der Mitte schlägt, desto mehr Obertöne werden hörbar. Abgesehen davon wird man für ein wenig variabel verwendete Dämpfung nicht gekreuzigt.


    Das klangliche Ergebnis besteht immer aus Material, Stimmung und Spielweise.


    Die Spielweise an eine Trommel anzupassen, die voll abgeht, wenn man nicht genau den Punkt trifft, ist auch etwas Arbeit. Aber es lohnt sich, weil man so innerhalb kürzester Zeit, nämlich von Schlag zu Schlag, entscheiden kann, wie die Trommel klingen soll. Die Stimmung bildet dafür die Grundlage.
    Zitat Ende


    Viele Grüße,
    Nils

  • Also ich spiele eine schwere Messingsnare (hab aber auch Stahl und Birke). Da bezweifel ich dass ich wegen der ungleichmäßigen Fellspannung was beschädige...


    Eher wenn beim Gig was von der Bühne fällt ;(


    Ich stimme ungefair so: Resonanzfell ohne Teppich zentrieren-entspannen-und nach der "Falten-Weg-Methode" ( in der Mitte vorsichtig Fell eindrücken und so lange drehen bis Falten verschwinden oder es leicht knackt). Dann ca. alle Schrauben halbe bis ganze Umdrehung anziehen. die 4 Schrauben die dem Teppich am nächsten liegen wieder etwas entspannen (Achtel Umdrehung ca.)


    Schlagfell: s.o.


    Da ich einen dunklen Rocksound mag, drehe ich ca. eine halbe bis dreiviertel Umdrehung gleichmäßig nach oben. Ist das Ergebnis nach Gehör (und nur das entscheidet) ok bleibt es bei der Stimmung.


    Ansonsten drehen ich ggf. die Schrauben auf der 3 und 9 Uhr Position wieder etwas raus um mehr Bauch zu bekommen. Ich mag den Trick, weil dadurch nicht zu viel Spielgefühl verloren geht und die Snare voller klingt.


    Abdämpfen tue ich nie.


    bei meinen Satin texture coated oder Focus-X von Aquarianfelle klebe ich NIE mit Gaffa o.ä. auf meine Snare!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!