Fragen zu Mikrofonierung, XLR und andere Möglichkeiten

  • Hallo Freunde des gepflegten Dreschflegels!


    Ich hatte mich ja gestern erst hier vorgestellt und bin somit neu hier.
    Ich hoffe die Fragen die ich hier stelle sind nicht schon ausgiebig behandelt worden. Habe die Suchfunktion benutzt, aber bisher keine passenden Antworten gefunden, evtl weil ich nicht genau was nach WAS ich suchen muss. Ich habe mir sogar die videos von matzdrums angesehen. Daumen hoch an dieser Stelle :thumbup:


    Zu meinem Problem:
    Ich war gestern bei meinem Händler des Vertrauens und habe mich über die Möglichkeiten der Mikrofonierung eines Drumsets "informiert". Da der Laden aber hauptsächlich Gitarren vertreibt, bin ich mir jetzt nicht sicher ob die Infos richtig/komplett sind.


    Warum ich mikrofonieren will:
    Ich übe ja schon eine zeitlang einige Songs, indem ich über Kopfhörer den Song höre und dazu spiele. Es fühlt sich zumindest mal schon so an als ob das gut klingen würde. Da ich aber sichergehen will dass ich wirklich richtig spiele, würde ich mich gerne aufnhemen. Der Verkäufer meinte, ich brauche dann unbedingt ein Mischpult mit sovielen XLR Anschlüssen wie ich Mikros habe, d.h. 7 Stück. Allerdings kommen wir dann wieder in preisliche Regionen, die ich eigentlich vermeiden wollte.


    Fragen:
    Brauche ich wirklich soviele XLR Anschlüsse wie ich Mikros habe oder geht das auch (zumindest teilweise) mit ganz normalen Klinkensteckern?
    Welche Möglichkeiten zum Aufnehmen am Computer (Programme im Überfluss vorhanden) gibt es noch?
    Was ist die kostengünstigste Variante mit der man Leben kann? (Preis-Leistung)
    Wenn ich alles mikrofoniere, habe ich dann in dem Aufnahmeprogramm pro Mikro eine Spur oder wird das alles zusammengemischt und in einer Spur dargestellt?


    Ich hoffe ihr rollt nicht genervt mit den Augen weil die Fragen schon tausendmal da waren. Wenn doch, entschuldigt bitte, ich bin ein Mädchen und darf das ;)
    Postet dann einfach die Links und ich lese nach.


    Und nein, ich möchte (noch) kein E-Drum zuhause haben (obwohl es wohl damit am einfachsten wäre).

  • daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings möchte ich soweit möglich pro mikro eine spur haben um genau kontrollieren zu können wo es noch nicht so ganz gut klingt.
    ach ja, und falls möglich, würde ich gerne alles über den computer laufen lassen, sprich den song und meine spielerei, und das alles dann direkt auf meine Kopfhörer bekommen.

  • mit dem zoom kannst du wesentlich besser kontrollieren ob du gut spielst, da du da nur die möglichkeit hast das set als ganzes einzufangen, sprich die internen dynamics müssen stimmen damit es gut klingt. wenn bei closemiking was fehlt, schieb ich einfach lauter.....

    sieg natur.

  • interne dynamics? closemiking? ich versteh nur bahnhof ... :rolleyes:

  • Mit deinem Mac könntest Du z.B. ein Presonus FireStudio Project nutzen, da hast du 8 Mikrofon eingänge, Kopfhörer Anschlüsse und alles was du brauchst.


    Aufnehmen kannst Du dann z.B. ohne weiteres Geld zu investieren in dem Du Garage Band dazu benutzt, welches bei dem Mac mitgeliefert wurde.


    Was Mikrofone Angeht, ist meines Erachtens für kleines Geld alles gleich brauchbar oder unbrauchbar.
    Ich würde auf etwas mit klammern zur befestigung an der Trommel nehmen, das spart dann schon mal die Ständer.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Interne Dynamik: Dein Spiel am Drumset. Sind deine Schläge gleichmäßig laut und Du spielst die Becken nicht doppelt so laut wie alles andere, so spricht man von guter interner Dynamik.


    Close Miking: Abnahme einer Klangquelle mit einem Mikrofon, welches close, also nah am Instrument ist.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Slotty hat recht (wie solte es auch anders sein :D ).
    Wenn du dir 7 miks, ein Interface, brauchbare Software etc besorgt kostet dich das auch locker fünfmal so viel wie ein Zoom Handyrekorder. Und du hast keinen guten Überblick, wie deine Dynamik am Set ist. Du hast ja nur einzelne Spuren, die alle unterschiedlich platziert sind. Das bringt nicht den gewünschten Erfolg. Ein Mischpult ist für deine Zwecke eher ungeeignet, bzw unnötig.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Mit deinem Mac könntest Du z.B. ein Presonus FireStudio Project nutzen, da hast du 8 Mikrofon eingänge, Kopfhörer Anschlüsse und alles was du brauchst.


    Aufnehmen kannst Du dann z.B. ohne weiteres Geld zu investieren in dem Du Garage Band dazu benutzt, welches bei dem Mac mitgeliefert wurde.


    Was Mikrofone Angeht, ist meines Erachtens für kleines Geld alles gleich brauchbar oder unbrauchbar.
    Ich würde auf etwas mit klammern zur befestigung an der Trommel nehmen, das spart dann schon mal die Ständer.


    Super, so in etwa habe ich mir das vorgestellt.


    Generelle Frage, brauche ich unbedingt XLR Anschlüsse? oder könnte ich mir auch irgendein simples mischpult mit usb anschluss kaufen, dass nur 2 oder 4 XLR anschlüsse hat und die restlichen Mikros über Klinke anschließen? oder geht sowas gar nicht?

  • Slotty hat recht (wie solte es auch anders sein :D ).
    Wenn du dir 7 miks, ein Interface, brauchbare Software etc besorgt kostet dich das auch locker fünfmal so viel wie ein Zoom Handyrekorder. Und du hast keinen guten Überblick, wie deine Dynamik am Set ist. Du hast ja nur einzelne Spuren, die alle unterschiedlich platziert sind. Das bringt nicht den gewünschten Erfolg. Ein Mischpult ist für deine Zwecke eher ungeeignet, bzw unnötig.


    Die Software habe ich schon, bzw wäre kein Problem die zu bekommen. Wozu hat man denn Freunde!? :)
    Mikrofonset bekäme ich wahrscheinlich von meinem Cousin, der hätte wohl noch ein günstiges über. Somit bräuchte ich nur noch ein Bindeglied zwischen Mikro und Mac.

  • Hallo,


    noch mal zur Verdeutlichung:
    für die Kontrolle des eigenen Spiels genügt zur Not ein einfacher Rekorder.
    Es ist vollkommen unnötig, mehrere Spuren anzulegen, bestenfalls zwei für stereo, was bei den Handtaschenaufnahmegeräten komplett fertig eingebaut ist, vollständig ohne Anschlüsse und verwirrende Fachbegriffe.


    Mischpult ist weitgehend sinnfrei, Klinkeneingänge sind in der Regel nicht für Mikrofone ausgelegt, close miking ist prima für das professionelle Studio oder die gehobene Bühne, für reine Kontrollzwecke vollkommen obsolet, Pardon, überflüssig.


    Im Handtaschenaufnahmegerät (ab rund 200 Euro erhältlich) sind zwei Mikrofone fest eingebaut, die müssen nicht mehr angeschlossen werden, die sind drin.


    Alles andere ist Unfug, es sei denn das Budget liegt über 1.000 Euro.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich selbst nehme mit drei bis vier Mikrofonen auf und man hört (leider) (fast) alles. Hörprobe gefällig?
    Leider schon diese Variante mit Equipment jenseits der 1.000 Euro.


    PPS
    Ein günstiges Mikrofonset von einem Unerfahrenen benützt bringt weniger Qualität als ein simples Aufnahmegerät, mit dem man naturgemäß viel weniger falsch machen kann.

  • Zitat

    für reine Kontrollzwecke vollkommen obsolet,


    Ganz kleiner Einspruch Jürgen... der die tolle Güte der überwiegenden Anzahl Deiner Posts nicht schmälern soll.


    Für die Kontrolle und Timingverbeserung der Kick insbesondere des Doppelpedal-Spiels ist CLOSE-Miking oftmals unerläßlich, da nur sie die kleinsten Fehler kompromißlos offenlegt. Selbst viele erfahrene Drummer die als Winner-grinsend nach Hause gehen im Glauben ihre Sechzehntel oder was auch immer perfekt im Studio eingelocht zu haben... werden aschfahl wenn sie Tags darauf die Kick-Spur alleine abhören und feststellen, dass sie eiert! oder die Dynamik von links zu rechts massiv abweicht. Es hat damit zu tun, dass die Distanz unserer Ohren zur Kick, das Mitrascheln bzw. "wummern" von Snareteppich und Tomfellen und "finalemente" auch die Raumakustik viele kleine DB-Fehler auf dem Weg bios zu unserem Ohr schönt und uns derer nicht gewahr werden läßt.


    Also: wer sein Bass-Spiel insbesondere db-Spiel systematisch! verbessern will braucht zur besseren Hörkontrolle meist zumindest noch closed-miked Kick(s).


    edits: only Rechtschreibung

  • Hallo,


    ich verwende für diesen Zweck diese Komonenten:
    Zoom R16 plus Audio Technica Mikroset plus 7 mal XLR-Mikrokabel.


    Der Vorteil des ZoomR16 ist, dass ich keinen Laptop mit in den Proberaum schleppen muss. Aufnehmen, Mixen, Schneiden und ein paar Effekte kann man direkt mit dem Gerät machen. Und wenn man möchte kann man die Audiospuren auch in Cubase etc weiterbearbeiten.
    Ich habe das Teil seit vier Wochen und bin bisher ganz zufrieden. Allerdings ist es definitv nur für den Gebrauch Zuhause oder im Proberaum. Das Teil ist komplett aus Plastik und alles andere als robust.
    Irgendwo gibts hier auch einen ausführlichen Testbericht. Wenn Du möchtest kann ich Dir auch mal eine Beispielaufnahme senden.

  • Hallo,


    ich verwende für diesen Zweck diese Komonenten:
    Zoom R16 plus Audio Technica Mikroset plus 7 mal XLR-Mikrokabel.


    Der Vorteil des ZoomR16 ist, dass ich keinen Laptop mit in den Proberaum schleppen muss. Aufnehmen, Mixen, Schneiden und ein paar Effekte kann man direkt mit dem Gerät machen. Und wenn man möchte kann man die Audiospuren auch in Cubase etc weiterbearbeiten.
    Ich habe das Teil seit vier Wochen und bin bisher ganz zufrieden. Allerdings ist es definitv nur für den Gebrauch Zuhause oder im Proberaum. Das Teil ist komplett aus Plastik und alles andere als robust.
    Irgendwo gibts hier auch einen ausführlichen Testbericht. Wenn Du möchtest kann ich Dir auch mal eine Beispielaufnahme senden.

    das ist doch mal was hübsches! Kannst du da auch deine Spielerei direkt auf den Computer aufnehmen UND gleichzeitig einen Song vom Computer abspielen, so dass du das auf den Kopfhörern hast? Klingt ein bißchen doof, aber ich will mich über die Kopfhörer zu dem Song direkt spielen hören. Ist eben ungefähr so als würde ich bei einem Sportspiel nicht auf das Spielfeld sondern nur auf die Leinwand kucken :D

  • Kannst du da auch deine Spielerei direkt auf den Computer aufnehmen UND gleichzeitig einen Song vom Computer abspielen, so dass du das auf den Kopfhörern hast?


    Es geht ohne Computer. Ich lege auf die achte Spur die Wave-Datei des Playbacks. Das wird dann abgespielt während die anderen sieben Spuren aufgezeichnet werden. Über Kopfhörer hörst Du dann das Playback und Deine getrommel als Mix. Die Playback Spur und die Aufnahmen kann man über USB zwischen Computer und Zoom austauschen.


    Kalkulier mal eine SD-Karte mit mindestens 8, besser 16GB mit ein (20-30€). Die mitgelieferte 1GB SD-Karte reicht gerade mal für 20 Minuten.


  • Es geht ohne Computer. Ich lege auf die achte Spur die Wave-Datei des Playbacks. Das wird dann abgespielt während die anderen sieben Spuren aufgezeichnet werden. Über Kopfhörer hörst Du dann das Playback und Deine getrommel als Mix. Die Playback Spur und die Aufnahmen kann man über USB zwischen Computer und Zoom austauschen.


    Kalkulier mal eine SD-Karte mit mindestens 8, besser 16GB mit ein (20-30€). Die mitgelieferte 1GB SD-Karte reicht gerade mal für 20 Minuten.

    Das ist ja super! Genau so etwas möchte ich haben!
    Da das ja jetzt geklärt wäre, eine Erweiterungsfrage:
    1. Wie ist die Bezeichnung für so ein Gerät?
    2. Wie sieht es mit vergleichbaren Produkten aus? evtl. günstiger, evtl. stabiler (metallgehäuse o.ä.)


  • 1. Wie ist die Bezeichnung für so ein Gerät?
    2. Wie sieht es mit vergleichbaren Produkten aus? evtl. günstiger, evtl. stabiler (metallgehäuse o.ä.)


    1. Multitrack Recorder
    2. Google suche nach 1. ;)


    Aber Achtung! Die Vergleichsgeräte müssen auch entsprechend viele Mikroeingänge (nicht Line) haben und sollten auch mindestens zwei Mikroeingänge mit Phantomspeisung haben!
    Das Zoom R16 hat zwei Eingänge mit Phantomspeisung. Das reicht für das oben angegebende Mikroset aus (nur die Overheads brauchen Phantomspeisung). Wenn Du eine andere Mikofonauswahl bevorzugst musst Du darauf auchten. Stichwort Kondensatormikro oder dynamisches Mikofon.

  • super! ich werde mich direkt auf die suche begeben!
    vielen vielen dank!

  • Hallo,


    nun gut, den Einwand nehme ich zur Kenntnis und gestehe:


    ich hatte früher einen deutlichen Hinkefuß. Das fiel erst auf, als ich ein Mikrofon für die Bass Drum gekauft hatte.
    Zum Aufnehmen nahm ich einen Kassettenrekorder, der zwei Spuren gleichzeitig aufnahm (auf den anderen beiden Spuren konnte man übrigens Playbacks währenddessen abspielen).
    Die Erkenntnis war hilfreich.


    Zwei Spuren reichen dann aber (notfalls), jedoch mit extra Mikrofonen, extra Ständern, extra Kabel.


    Wenn es aber - wie hier offenbar - bereits um gefestigte Vorstellungen mit gefestigtem Gerät geht, dann fehlen nur noch das Interface (ja, das sollte so viele Eingänge haben wie MIkrofone hinein sollen, sonst macht das ja keinen Sinn), die Ständer und die Kabel. Ein Mischpult hat meist zwei Ausgänge, da wird das vorherige Multimikrofonprogramm ad absurdum geführt. Deshalb so ein Firewire Interface oder wie der neumodische Kram heißt und wenn dann der Apfel nicht abstürzt.


    Das R16 dürfte wohl auch als Interface funktionieren glaubt man dem Hörensagen. Man könnte dann den Apfel auch gleich zuhause lassen, nur: hat es genügend Eingänge?
    Bei mir zwar nicht, aber für so ein Five-Piece-Kit sollten acht reichen, es sei denn man will es richtig krachen lassen, aber das sehe ich nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • so, war heute mal etwas weiter gefahren als zu meinem Händler am Ort bzgl. Mikrofonierung.
    Der hatte da viele viele interessante Sachen da stehen.
    Eine Frage konnte oder wollte er mir dann dann doch nicht zu meiner Zufriedenheit beantworten:
    Brauche ich für dynamische Mikrofone unbedingt XLR-Anschlüsse? Bzw. wo ist genau der Unterschied zu Line-in?
    Ein Beispiel zur Verdeutlichung meines Problems:
    Ich hätte gern einen Mixer zur Abnahme meiner Spielerei. Dafür brauche ich momentan maximal 7 Mikros. Wenn ich mir ein günstiges Gerät mit z.B. 4 XLR und den Rest mit Line-ins kaufen würde, hätte ich ja genug Spuren um jede einzeln abzunehmen, aber eben nicht mit XLR Anschluss.
    Mein momentan favorisiertes Gerät, das Zoom R16, hat zwar 8 XLR Anschlüsse, aber eben nur 2 davon mit Phantomspeisung, eben so wie andere Geräte mit eben nur 2 XLR und 6 Line-in. Da aber andere Geräte günstiger sind, bräuchte ich unbedingt vor dem Kauf eines Gerät die Beantwortung der Frage und ich würde ungern einen Extra-threat wegen dem Problem eröffnen.


    Wer kann/will mir helfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!